Roland RD 700 NX Tastenknacksen bei Seitlichem anschlag normal?

  • Ersteller LaZo_61_BoY
  • Erstellt am
L
LaZo_61_BoY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.13
Registriert
11.08.10
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo liebe freunde,

Seid 3 tagen bin ich ein glücklicher besitzer des Roland RD 700 NX bin soweit sehr zufrieden. Ich habe jedoch etwas bemerkt was mich etwas stört.
Wenn ich einige Tasten etwas seitlich anschlage kommmt ein knacksten heraus .. ist so ähnlich wie das aufschlagen mit dem fingernagel auf die tastatur nur etwas hohler ....
Habe ich wirklich schonwieder eine montagsproduktion verwischt wie beim Kawai cn 42 oder ist das normal .. würde mich wirklich sehr über eure antworten freuen !!
 
Eigenschaft
 
Hi Lazo,

ich habe mein RD-700 NX seit Ende Februar 2011 und die Tastatur wurde seitdem wegen des Problems mit den Tastaturoberflächen bereits zweimal getauscht.

Diese Problem scheint inzwischen von Roland gelöst zu sein da die Oberfläche nach einem halben Jahr immer noch gut ist (die ersten beiden haben grad mal 6-8 Wochen gehalten bis die Schäden fühlbar waren) obwohl ich inzwischen nicht mehr so auf meine Fingernägel achte. Aber ein knacksen wie Du es hier beschreibst habe ich bei allen 3 Tastaturen bislang nicht gehabt. Da ich jede Tastatur neu einspielen musste. denke ich das immer die komplette Mechanik getauscht wurde.

Meines Erachtens nach hört sich das bei Dir nach einem Einzelfall an.

Viele Grüße

Doreami
 
schon wieder ich ? :( ich hatte schon beim kawai so eine montagsproduktion :( nicht jetzt schon wieder :( habe ich da dass recht auf umtausch ? oder ist bei mir sowieso noch die erste tastatur drauf wo die oberfläche schnell abgenutzt wird ? Dann kann ich das ja später als beschwerde aufbringen welches mir dann eine neue tastatur ermöglicht ? :)
.. und danke für deine antwort :)
 
Wo hast du es denn bestellt? Im Internet hast du ja generell ein 14-tägiges Rückgaberecht. Die meisten Anbieter bieten aber zusätzlich 3 Jahren Garantie und eine 30 Tage Money Back Garantie an, also wenn du den Finger ziehst, könntest du es noch zurückschicken. Ich würde aber an deiner Stelle einfach mal Roland und/oder deinen Händler kontaktieren ... vielleicht muss so oder so die Tastatur getauscht werden.
 
also ich habe es direkt bei soundland gekauft .. aber vielen dank nochmal für deine hilfe :) ... ich werde am besten mal meinen händler kontaktieren um zu gucken was gemacht werden muss :)
 
Hi Lazo,

am besten registrierst Du Dich sofort auf der Roland-Homepage mit SN und Deinem Kaufbeleg. Dann gibt es von Roland eine 3 jährige Garantie welche ich persönlich für sinnvoll und wichtig halte zumal der Hersteller Dir gewährleisten sollte. Der Händler sitzt da immer ein wenig zwischen den Stühlen.

Vielleicht noch einmal grundsätzlich etwas zu Nebengeräuschen von DP-Tastaturen. Ich besaß im Laufe der Jahre einige verschiedene DP´s und alle Tastaturen waren laut. Dies liegt zum einen in der Physik der Mechaniken, allerdings auch an den oft zu geringen Lautstärken, mit denen DP´s in Wohnungen oft gespielt werden. Ich spiele ausserhäusig regelmäßig Flügel und Klaviere und habe mir mal den Spass gegönnt, mein aktuelles DP und die Abhöre dorthin mitzunehmen und die Lautstärke einmal anzupassen (Hauptgrund war die Abhöre auf hörbare Frequenzgänge einzustellen). Es ist erstaunlich wie laut solche Parameter zuhause in einem kleinen Zimmer dann sein können. Dann ist von Tastengeräuschen erstmal rein subjektiv nichts mehr zu hören.

Vielleicht versuchst Du erstmal auf diesem Weg mit dem RD-700 NX glücklich zu werden. Also ich denke solch einen Versuch ist das RD-700 NX wert.

Viele Grüße

Dore
 
"knacksen" sollte da eigentlicht nichts. Gut - ab einer bestimmten seitlichen Anschlaggstärke sollte es einmal endgültig "knack" machen, aber ich hoffe nicht das dies das ist, was Du meinst.

Bist Du sicher, dass dies nicht nur das normale vertikale Spiel ist, dass viele Tastaturen haben. Wenn Du mit der flachen Hand mal über die schwarzen Tasten ziehst, ohne sie dabei herunterzudrücken, kommt dann das selbe Geräusch ?

Gruss,

murrel
 
Also beim spielen wenn ich nur leicht seitlich da drauf komme dann kommen schon diese knack geräsche.. bei den schwarzen tasten habe ich noch nichts bemerkt aber bei vielen f tasten und e tasten und wenigere d taste :/ .... das kann man auch leicht spüren dann dass da was ist also dass es leicht knackt... und vielen dank für eure hilfsbereitschaft freut mich wirklich sehr !! *_*
 
Hallo Lazo, ich tippe auch eine lose Schraube!

.. ist so ähnlich wie das aufschlagen mit dem fingernagel auf die tastatur nur etwas hohler ....

Denn so wie du das Geräusch beschreibst kommt mir das bekannt vor. Beim meinem RD700 (welches vermutlich einen vergleichbaren mechanischen Aufbau hat) entstand bei mir dieses Fingernagel-Klicken pünktlich nach Ablauf der Garantie. Das Klicken hat sich bei mir auf einige aufeinanderfolgende Töne beschränkt, war aber nicht von der Anschlagrichtung abhängig. D.h. auch bei normalem (nicht seitlichem) Spiel war das Geräusch hörbar.

Jedenfalls musste ich das Piano wegen eines anderen Problems (keine Anschlagdynamik mehr auf einigen Tasten) zerlegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich eine Schraube etwas gelöst hatte. Das Geräusch kam dann vom "Aufschlagen" des Tastaturblocks auf das Gehäuse. Die Reparatur ist nun schon eine Weile her, aber soweit ich mich erinnere, war es eine der Schrauben, die im Bild zu sehen sind.

Falls du dir zutraust das Ding aufzuschrauben, wäre das auf alle Fälle ein überprüfenswerter Punkt, der dir Zeit und ev. Kosten erspart.

Gruss meischter

DSC01798.jpg
 
vielen dank für deine hilfreiche antwort :) aber ich traue mich wirklich nicht das ding selbst unter die lupe zu nehemen, weil ich befürchte, dass ich dadurch noch viel mehr kaputt mache :/ ich werde mich nochmal beim händler melden und fragen was sich da machen lässt :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben