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EduardH
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Hallo liebe Leute!
Derzeit suche ich einen Nachfolger für mein 15 Jahre altes Technics SX-PX224.
Yamaha ist für meine Ohren zu "metallisch" und ich will wieder ein Möbelstück
Ich schwanke daher zwischen Roland HP507 und Kawai CA65/95 da beide Klaviaturen sich, für mich, am ehesten wie der Flügel spielen.
Aber das muss ich noch mit mir und den Finanzen ausmachen.
Am Samstag habe ich die Musikmesse in Frankfurt besucht, um mit den Händler über die Polyphonie zusprechen.
Meine Annahme bis zur Messe war: 128 Stimmen sind 64 Stereo-Stimmen
-> Es können 64 verschiedene Töne gleichzeitig abgespielt werden. Das ist selbst mit den Pedalen kaum zu erreichen.
-> Piano- & String-Sound gleichzeitig würde das ganze auf 32 Töne gleichzeitig reduzieren und könnte hörbar werden.
Jetzt hat leider jeder Hersteller wohl eine eigene Sicht der Dinge.
A. meinte: 256 Stimmen sind für alles ausreichen.
B. meinte: Es können nicht genug Stimmen sein, Resonanzen und in bestehende Töne hineinspielen erfordern mindestens 256
C. meinte: Mehr als 128 sind nur bei intensiver Benutzung der Pedale erforderlich, z.B: bei Rachmaninow.
C. würde sich mit meiner banalen Annahme decken.
Was ist bitte hier jetzt wirklich richtig?
MfG
Eduard
Derzeit suche ich einen Nachfolger für mein 15 Jahre altes Technics SX-PX224.
Yamaha ist für meine Ohren zu "metallisch" und ich will wieder ein Möbelstück
Ich schwanke daher zwischen Roland HP507 und Kawai CA65/95 da beide Klaviaturen sich, für mich, am ehesten wie der Flügel spielen.
Aber das muss ich noch mit mir und den Finanzen ausmachen.
Am Samstag habe ich die Musikmesse in Frankfurt besucht, um mit den Händler über die Polyphonie zusprechen.
Meine Annahme bis zur Messe war: 128 Stimmen sind 64 Stereo-Stimmen
-> Es können 64 verschiedene Töne gleichzeitig abgespielt werden. Das ist selbst mit den Pedalen kaum zu erreichen.
-> Piano- & String-Sound gleichzeitig würde das ganze auf 32 Töne gleichzeitig reduzieren und könnte hörbar werden.
Jetzt hat leider jeder Hersteller wohl eine eigene Sicht der Dinge.
A. meinte: 256 Stimmen sind für alles ausreichen.
B. meinte: Es können nicht genug Stimmen sein, Resonanzen und in bestehende Töne hineinspielen erfordern mindestens 256
C. meinte: Mehr als 128 sind nur bei intensiver Benutzung der Pedale erforderlich, z.B: bei Rachmaninow.
C. würde sich mit meiner banalen Annahme decken.
Was ist bitte hier jetzt wirklich richtig?
MfG
Eduard
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