Hey Simon,
ich habe das bei meinem Paiste 802 Crash auch gemacht. Der Vorteil ist, wenn du den Riss aussägst, dass das Schnarren und Klappern vom Riss aufhört. Das Becken dadurch auch wieder besser schwingen, weil an der Rissestelle nichts gegenschwingt. Der Klang ausgesägt ist auf jeden Fall besser als mit Riss. Allerdings ist auch mit der Ausgesägten Stelle kein Wunder mehr zu vollbringen. Becken mit solchen Auskerbungen sind aber noch brauchbar. Sie klingen allerdings trashiger, weil sich die Energie vom Schlag nicht mehr gleichmäßig verteilt und das Becken auf einer Seite schwerer ist als auf der Anderen.
Wir hatten hier im Forum mal einen Thread dazu, wie ein User es ausgesägt hat. Kann ihn aber auch gerade nicht finden.
Ich habe ganz einfach mit einem Trennschleifer grob das Stück rausgesägt und anschließend noch geschliffen, weil es sonst verdammt scharfkantig ist. Eigentlich ganz einfach. Schleifen ist in sofern auch wichtig, weil beim Schneiden Mini-Risse entstehen, die beim Spielen wieder einen Risse verursachen können.
Nichts desto trotz! Ich würde das Becken komplett ein rumabschleifen, so dass du dann ein 17" oder 16" Crash hast. Das ist allerdings nicht ganz einfach. Daher würde ich dann doch eine Werkstatt aufsuchen. Es ist eigentlich egal, was für eine, solange die auch in irgendeiner Form Bleche oder Metalle schneiden. Die haben die richtigen Werkzeuge dafür, dass richtig rund zu schneiden. Wenn es dann 16,43" groß ist, ist das kein Problem. Hauptsache es ist gleichmäßig. Damit es ganz normal und richtig schwingen kann. Du kannst es antürlich auch versuchen selber rund abzudrehen, aber mir dafür die Werkzeuge fehlen, weil ein Schneidbrenner habe ich nicht und mit einem Trennschleifer geht das nicht sonderlich gut wirklich rund zu schneiden. Außerdem fehlt mir dazu die ruhig Hand, mit anderen Worten ein wenig Geschick sollte man im Umgang mit Werkzeugen schon haben.
Tante Edith:
hier ist der Thread
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/75257-workshop-beckenriss-reparieren.html
Was ich noch vergaß. Ich würde solange auf dem Becken auch nicht mehr spielen, bis du es reparierst. Denn so kleiner der Risse ist, um so weniger musst vom Material wegnehmen, d.h. dein Becken bleibt gleichmäßiger.