Becken aussägen- aber wie?

  • Ersteller drummm-yeah
  • Erstellt am
D
drummm-yeah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.16
Registriert
30.05.08
Beiträge
178
Kekse
0
Hallo
ich habe heute leider bemerkt das mein Paiste Alpha Rock Crash 18" ein ca. 1 cm langen Riss am äußeren Rand hat. Mein erster Gedanke war ihn aussägen zu lassen.
Hat hier vlt schonmal jemand so etwas machen müssen? oder kennst sich jemand damit aus?

Schon mal Danke für eure Mithilfe

lg Simon
 
Eigenschaft
 
Hallo Simon
Solche Reparaturen nur vom Fachmann ausführen lassen.Ob sich das preislich bei dem
Alpha rechnt wage ich zu bezweifeln.Besser bei Ebay verkaufen und ein neues holen.:great:

Gruß PearlDR
 
Hey Simon,

ich habe das bei meinem Paiste 802 Crash auch gemacht. Der Vorteil ist, wenn du den Riss aussägst, dass das Schnarren und Klappern vom Riss aufhört. Das Becken dadurch auch wieder besser schwingen, weil an der Rissestelle nichts gegenschwingt. Der Klang ausgesägt ist auf jeden Fall besser als mit Riss. Allerdings ist auch mit der Ausgesägten Stelle kein Wunder mehr zu vollbringen. Becken mit solchen Auskerbungen sind aber noch brauchbar. Sie klingen allerdings trashiger, weil sich die Energie vom Schlag nicht mehr gleichmäßig verteilt und das Becken auf einer Seite schwerer ist als auf der Anderen.

Wir hatten hier im Forum mal einen Thread dazu, wie ein User es ausgesägt hat. Kann ihn aber auch gerade nicht finden.

Ich habe ganz einfach mit einem Trennschleifer grob das Stück rausgesägt und anschließend noch geschliffen, weil es sonst verdammt scharfkantig ist. Eigentlich ganz einfach. Schleifen ist in sofern auch wichtig, weil beim Schneiden Mini-Risse entstehen, die beim Spielen wieder einen Risse verursachen können.

Nichts desto trotz! Ich würde das Becken komplett ein rumabschleifen, so dass du dann ein 17" oder 16" Crash hast. Das ist allerdings nicht ganz einfach. Daher würde ich dann doch eine Werkstatt aufsuchen. Es ist eigentlich egal, was für eine, solange die auch in irgendeiner Form Bleche oder Metalle schneiden. Die haben die richtigen Werkzeuge dafür, dass richtig rund zu schneiden. Wenn es dann 16,43" groß ist, ist das kein Problem. Hauptsache es ist gleichmäßig. Damit es ganz normal und richtig schwingen kann. Du kannst es antürlich auch versuchen selber rund abzudrehen, aber mir dafür die Werkzeuge fehlen, weil ein Schneidbrenner habe ich nicht und mit einem Trennschleifer geht das nicht sonderlich gut wirklich rund zu schneiden. Außerdem fehlt mir dazu die ruhig Hand, mit anderen Worten ein wenig Geschick sollte man im Umgang mit Werkzeugen schon haben. ;)

Tante Edith:
hier ist der Thread :)
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/75257-workshop-beckenriss-reparieren.html

Was ich noch vergaß. Ich würde solange auf dem Becken auch nicht mehr spielen, bis du es reparierst. Denn so kleiner der Risse ist, um so weniger musst vom Material wegnehmen, d.h. dein Becken bleibt gleichmäßiger.
 
danke schonmal.
ja hab mir heute erstmal ein ersatz besorgt ^^ 2002er medium in 20"
dann werde ich damit mal zu unsrem örtlichen metallbauer gehen, der müsste sowas machen können.
Ich kann euch ja dann berichten was dabei rausgekommen ist! ^^f
 
Gerne :)

Am Besten machst du einfach vorher/nacher Fotos, damit wir einen Vergleich haben. Musst natürlich nicht ;)

Was ich noch zum Thema kaputte Becken verkaufen sagen wollte; Also das würde ich nicht unbedingt machen, es verkaufen. Denn du bekommst einen Hungerlohn für ein kaputtes Becken. Wenn du Glück hast noch ein wenig mehr also 15 - 30, wenn du einen Bastler findest, der dir das Becken zum Romdoktoren abnimmt. Natürlich, bevor du es wegschmeißt, natürlich verkaufen. Ist selbst redend. ;)
 
Ja. Klar kann ich Fotos machen ^^
Wollt es eig auch nicht verkaufen. Wenn's dann beschissen klingt mach ich mir ne Uhr draus und hängs an die Wand x)
 
Noch ein paar Sachen:
- Möglichst wenig bis keine Hitzeeinwirkung! Denn dadurch nimmst du ganz schnell die Spannung aus dem Becken. Ohne Spannung klingt es einfach nur sch***. Ein großer Grund und Ziel beim Hämmern eines Beckens ist es, Spannung (richtig) reinzubringen.

- Nicht zu wenig wegmachen. Außerhalb dem äußerlich sichtbaren Riss geht es "intern" im Material meist noch weiter. Also gut schauen, ob du wirklich das ganz weg hast, sonst reisst es sehr schnell weiter.

- Nach dem Abdrehen hast du folgendes Problem: Ein Becken ist vom Profil und Dicke "optimal" abgestimmt. Wenn du das Becken kleiner drehst, stimmen diese Proportionen nicht mehr. Becken werden z.B. zum Rand dünner; das reparierte Becken ist also "zu dick". Optimal wäre (vom Meister) nachhämmern, ansonsten hast du z.B. aus einem Crash ein Heavy Crash oder Ride gemacht :)
 
Nach wie langer Zeit is denn der riss gekommen, und was für musik machst du so? Ich will mir nähmlich auchein Paiste Alpha 18" crash zulegen. Kannste mir n paar tipps geben?
 
Möglichst wenig bis keine Hitzeeinwirkung!
das ist ein sehr interessanter punkt. vielen dank, da werd ich drauf achten.
Optimal wäre (vom Meister) nachhämmern
ich glaub nicht das sich das bei diesem exemplar hier lohnt aber danke. x)
- Nach dem Abdrehen hast du folgendes Problem: Ein Becken ist vom Profil und Dicke "optimal" abgestimmt.
das ist mir klar, aber die alternative wär entsorgen, von daher werd ich einfach das beste draus machen.
@ 1 two 3 four
nach knapp 3jahren. von jazz bis death metal alles ^^
eig sind das sehr gute becken für den preis, ein freund hat auch 2 alphas ( die alten), hatte bisher noch keine probleme, sogar in thin und medium. er hat sie sicher schon 4 jahre.
risse können ja bei jedem becken auftreten.
 
grüßi!

ich würd das ja ganz anders angehen...

mach dir ein effektbecken draus. schnapp dir einen bohrer
und mach ein paar nieten rein. oder bastel dir ein paar schellen
von einem alten tambourin drauf.
oder mach was anderes kreatives damit...

aussägen is halt so die standartlösung, obwohl die becken danach
eh nicht mehr wirklich gut klingen...

LG

rudi

PS: musst ja eh selbst entscheiden, aber es gibt auch ander möglichkeiten
 
servus starclassic
hehe, daran hatte ich auch schon gedacht. aber ich glaub nicht das ich das so verwenden könnte ehrlich gesagt. am ehesten noch ein trashiges crash. aber was andres würde ich glaub ich nicht benutzen.
das mit dem aussägen ist ein problem. stimmt. meinst du das becken klingt insgesamt besser wenn ich's nur um den riss rum ausschneid, oder einmal komplett herum, das es wieder rund wird.

lg
 
gavin harrisson hat von alten, teilweise auch eingerissenen,
becken die kuppe herrausgeschnitten und verwendet diese
als effekt-becken

LG

r
 
als bell quasi. hm wär ne überlegung wert.
ich schneids denk ich erstmal aus und wenns dann nicht mehr klingt überleg ich mir den nächsten schritt. aber danke für die inspiration ^^
 
ich hab ja hier lange nix mehr geschrieben.
also ich hab das Becken ausgesägt und es klingt einfach nur beschissen.
das sustain is sehr verfälscht und es schwingt schlecht.
naja ich werd mal rumexperimentieren in nächster zeit.
vlt wird es ja ne bell oder sowas :)
 
Hi !

ich will dir ja nicht die laune verderben ,aber ich würds bei krupp stahl einschmelzen ...echt ...solche repairs sind meist für den arsch ..sorry wenn ich das so sag ..aber ich hab noch keinen drummer gesehn der mit gerissenen repaird becken zufrieden war....

ne bell draus machen ist noch die beste lösung wenn mans es nicht wegtun will ...

zu meinen becken : hab nur zildjan becken bis auf's hihat ...das isn paiste

hab hardcore damit gespielt ..later rock und softere sachen ..dann wieder hardcore ..

also mit 5er bis 6er vic-sticks hab ich es nie geschafft eins kaputt zu hauen(manche bandmitglieder meinten : spiel mal leiser) ... um ehrlich zu sein ...du musst schon was extremes damit gemacht haben ..oder es war ein herstellungsfehler

grüsse drummer_pete
 
Oder mach dir, wie schon gesagt, ne schön uhr daraus. hat sicher auch was.
 
Zu glauben man bräuchte ein Becken mit Riss nur auf einen kleineren Durchmesser abdrehen um ein "neues" Becken zu erhalten, wird sicher nicht funktionieren.

Es ist als klangliche Einheit konstruiert worden. Wenn man da was verändert, ist der Sound futsch.
Wenn man von einem 20" Ride 2" abdreht, hat man noch lange kein 18" Crash. ;) Die zwei Becken sind vom Ansatz her zwei verschiedene Welten. Von der Materialstärke, Glockengrösse, Form und Hämmerung sind das zwei Paar Schuhe.
Ein Trabbi und ein Rolls-Royce sind im Prinzip zwar Autos, haben aber sonst wenig gemeinsam. :D

Bestenfalls lässt sich aus einem kaputten Becken noch ein Spezial-Effekt-Becken basteln. Probier es vielleicht mal mit Nieten. Schlimmer als besch... kann es ja auch nicht mehr klingen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe das ist eigentlich ne geile idee. ich werd mal fragen ob man da was bekommt dafür und wenn ja ob sich's rentiert.
solche repairs sind meist für den arsch
das hab ich auch gemerkt :))
ich weiß auch nicht was genau los war, aber iwie find ich's gar net so schlecht. dann hatte ich wenigstens nen grund n neues 2002er zu kaufen und somit keine alpha's mehr.

Zu glauben man bräuchte ein Becken mit Riss nur auf einen kleineren Durchmesser abdrehen um ein "neues" Becken zu erhalten, wird sicher nicht funktionieren.
das wusste ich schon, aber ich dacht mir, versuchen kann man's ja mal, stimmt schlechter als beschissen klingen kann es ja eh nicht :D

Uhr is ne geile idee bloß fast bissal groß mit 18" und außerdem ist's nur n alpha:D:D

naja, ich werd mal sehen was draus wird. vlt behalt ich's so bissal fürn proberaum!!? für live kann ich mir immer welche von befreundeten drummern ausleihen.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben