Also wenn du wirklich Schnupfen bekommst, liegt es wohl an etwas anderem, aber es kann ein Hinweis darauf sein, dass du dich vielleicht überanstrengst. Also wenn du zb Halsschmerzen bekommst, verspannst du scheinbar zu sehr. Weshalb du gähnen musst, ist mir aber ein Rätsel. Ursachen für Überanstrengung durch Singen kann vieles haben, allgmein gesagt meistens die falsche Technik, also auch falsche Atmung, falsche Kehlkopfstellung, etc. Was du ansonsten mit Schnupfen meinst, musst du uns aber auch genauer erklären.
Ich will auch nochmal den Hinweis geben, dass keine Übung ganz ohne Gefahren ist. Wenn man eine Übung falsch macht und nicht von einem Lehrer korrigiert wird, läuft man erstens Gefahr sich eine falsche Technik noch mehr anzugewöhnen und im schlimmsten Fall sich eben wiederum zu sehr zu belasten, also den Stimmapparat durch Pressen und dergleichen zu schädigen. Falls dir irgendwann beim Üben Zweifel aufkommen, ob du nicht doch irgendwie am Ziel vorbei gehst, lad lieber ein paar Hörproben hoch oder frag jmd, der gut singen kann oder am besten natürlich ein paar Stunden Gesangsunterricht nehmen. Da geht's weniger darum langjährig zu trainieren mit Lehrerunterstützung, als viel mehr darum erstmal die wichtigsten Grundlagen anhand der Praxis gezeigt zu bekommen, mir haben die ersten 5 Gesangsstunden jedenfalls am meisten geholfen, insgesamt betrachtet.
Ansonsten bleibt der Ratschlag immer das zu tun, was einem Freude und Wohlbefinden bereitet und das zu lassen, was Schmerzen und Frust verursacht. Das gilt physisch wie auch psychisch, denke ich mal. Also immer mit Spaß an die Sache gehn, nicht zu verbissen sein, da kommt man eher weiter.