Nasaler Gesang bei M,N und B was tun?

Z1LL4
Z1LL4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
353
Kekse
812
Ort
Süden
Also ich habe mir sagen lassen dass ich ziemlich erträglich Singe. Allerdings ist mir bei der letzten Aufnahme aufgefallen dass ich bei Buchstaben wie M N und B (bis jetzt sind mir nur die aufgefallen) sehr Nasal klinge.
Hab auch schon die Technik mit Nase zu halten versucht komme aber irgendwie nicht weiter.

Gibt es da spezielle Übungen für genau das Problem???

Cheers and Beers
 
Eigenschaft
 
Es gibt für Nasalität nicht den einen einzig wahren Auslöser. Aber dazu wurde hier wirklich schon viel geschrieben. Bitte durchsuch erst einmal die alten Threads und frag' noch einmal wenn Du in all den Threads mit den vielen verschiedenen Tipps keinen gefunden hast der Dir hilft.

PS: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass wir Dir dann nicht helfen können ohne Dich zumindest zu hören.
 
dass ich bei Buchstaben wie M N und B (bis jetzt sind mir nur die aufgefallen) sehr Nasal klinge.

Gerade bei so stummen Lauten wie N oder M kann ich mir das nur schwer vorstellen. Ich halte das eher für eine subjektive, falsche Wahrnehmung. Entweder Du klingst nasal oder nicht ... dazu gehört dann aber mindest noch ein Vokal.

Meine Stimme klingt dann nasal, wenn ich bewusst den hinteren Rachenraum obenrum am Gaumen verenge.


...
 
Gerade bei so stummen Lauten wie N oder M kann ich mir das nur schwer vorstellen. Ich halte das eher für eine subjektive, falsche Wahrnehmung.

Eher umgekehrt. Bei diesen beiden Konsonanten muss die Luft ja durch die Nase raus weil die Lippen bzw. die Zunge die Mundöffnung versperren.

Ich kenne den Wechsel von N auf A sogar als gute Übung, um sich bewusst zu machen, wie sich Nasalität anfühlt und anhört und es dann beim Wechsel auf den Vokal eben bewusst "abschalten" zu können.
 
Ja ich hab was über diese Übung gelesen dass man sich die Nase zuhält und dann versucht nicht Nasal zu singen. Hab ich dann auch Probiert und dann ist mir aufgefallen dass ich es auch mit müh und not nicht schaffe diese Laute zu singen ohne Nasal zu klingen.

Deswegen woltle ich wissen ob dass jemand vielleicht umschreiben kann wie ich das verhindern kann ^^
 
Dass die Luft in der Nase mitschwingt, ist ja irgendwie nicht ganz unerwünscht - wenn man jedoch z.B. in der Nase zu eng ist oder versucht, NUR durch die Nase zu singen, dann kann das nasal klingen. So habe ich das jedenfalls verstanden - Übungen dagegen gibt es zuhauf, wurden auch hier Forum schon einige genannt (die 'Such-Funktion' kann echte Wunder bewirken...).

Eine Übung, die meine Gesangslehrerin mir da gezeigt habe, war die Namen 'Dunja, Tanja, Gabi, Petra, Kai' zu singen. Das Interessante dabei ist, dass das Kai am Ende kaum nasal geht - für jemanden wie mich, der viel zu viel nasal singt, war das echt interessant zu spüren, wie es denn ohne nasal gehen würde. Das habe ich dann auf die anderen Laute angewandt, hat mir sehr geholfen.
Eine andere Geschichte war bei einem Kollegen von mir, der bei dem Vokal 'a' immer nasal gesungen hat - hat ihn und auch die Gesangslehrerin gequält, bis sie einmal zufällig sah, dass er den Kiefer nicht ganz richtig aufmacht, genau bei dem Laut. Hier war es also der Kiefer, der behindert hat... du siehst, es gibt da verschiedenste Ansätze.

Aber IcePrincess, antipasti und Konsorten haben schon in einigen anderen Themen noch viel mehr interessantes dazu geschrieben - kann ich nur empfehlen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben