Instabiles Betriebssystem beim MacBook Pro bzw. Überlastung! Wie Abhilfe schaffen?

  • Ersteller Cubamafiosi
  • Erstellt am
C
Cubamafiosi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.14
Registriert
25.07.11
Beiträge
9
Kekse
0
Liebe Freunde der Technik,

ich arbeite in meinem kleinen Studiobetrieb mit einem Mac, der in jüngster Zeit sehr unzuverlässig geworden ist.
Will sagen, das System war dermaßen überlastet, dass er die Geschwindigkeit eines 3 86ers annahm, ne halbe Stunde zum Starten brauchte und jede Audioanwendung wurde auf Grund von Systemüberlastung abgebrochen.

Ich habe nun erst einmal die üblichen Schritte durchgeführt - Betriebssystem neu draufgezogen und entsprechende Updates installiert.
Vorher war die Festplatte übrigens auch fast voll - habe nun wieder 30 GB frei geräumt - reicht das?
Im Prinzip hatte ich den Eindruck, dass der Computer wieder rundläuft - allerdings bekomme ich bei umfangreicheren Audioanwendungen wieder die Meldung

Die Festplatte ist zu langsam oder das System überlastet.
(-10009)

welche ich bisher eben nicht hatte!

Nachdem ich die konventionellen Maßnahmen durchgeführt habe, bin ich mit meinem (in puncto Computer) kleinen Latein schon am Ende und will nur, dass das Ding wieder so läuft, wie vorher! Da war ich doch beim Mac immer so zufrieden mit!

Wer kann mir weiterhelfen? Gibt es vielleicht Anwendungen im Hintergrund, die umbemerkt laufen und da nichts zu suchen haben?
Freue mich über hilfreiche Rückmeldungen!
 
Eigenschaft
 
Vllt gibt einfach deine Festplatte langsam den Geist auf?

Ob das System groß überlastet ist, kannst du mal nachgucken indem du in der Aktivitätsanzeige guckst, was alles läuft, und welche Anwendungen welche Ressourcen verbrauchen.
 
Hallo in die Runde,

wenn du die Lösung für dieses Problem hast, wäre es total nett wenn de das kurz mitteilen könntest. Ich habe nämlich die Absicht auf weinen iMac umzusteigen. Interessiert mich mal, was das für ein Fehler sein könnte. Nicht dass ich nacher auch mit demselben Prob da stehe :( Is ja viel Geld :confused:

Gruß djd
 
Liebe Freunde der Technik,

ich arbeite in meinem kleinen Studiobetrieb mit einem Mac, der in jüngster Zeit sehr unzuverlässig geworden ist.
Will sagen, das System war dermaßen überlastet, dass er die Geschwindigkeit eines 3 86ers annahm, ne halbe Stunde zum Starten brauchte und jede Audioanwendung wurde auf Grund von Systemüberlastung abgebrochen.

Klingt irgendwie danach, als würde Dein Mac was suchen, was er nicht findet.

Hast Du vielleicht mal einen Telekom Stick zum surfen benutzt und er sucht ständig nach dem Stick? Dann einfach im Bereich Internet/Netzwerk den Stick daktivieren.

Vielleicht hast du Dir auch den Firewire Port zerschossen? Dann sucht er nach einer Verbindung, die er nicht finden kann. Firewire sagt man ist hot plugable, aber ich würde das immer vermeiden. Es können beim hot plugin Spannungspitzen auftreten, die dir den Port abschießen.

Vielleicht sucht er auch nach irgendeinem Lizenz key, der nicht mehr da ist.

Nur so ein paar Gedanken ...
 
die Lösung dürfte eher in der Randbemerkung: ...die Festplatte war fast voll zu finden sein
das mit dem System hätte man sich (fast sicher) schenken können ;)
Mangel an Plattenspeicher können die Teile absolut nicht ab, und wenn ich mir die Speicherbelegung von 'Office-Macs' vor Aufgen halte, mag ich an Recording gar nicht denken... da reichen 10 freie GB nicht mal zum Frühstück...

cheers, Tom
 
Klingt für mich eher nach einer sterbenden Festplatte, wäre typisch für eine Toshiba. Gerade wenn's ein Laptop ist.

Um welchen Mac es sich genau handelt, hat er ja nicht verraten. Scheint zudem ein Windows-Umsteiger zu sein, dort wird bei solchen Problemen gleich neu aufgesetzt.

Mac-Standardtips sind dagegen: neuen Benutzer anlegen und dort probieren, in der Aktivitätsanzeige nach CPU-Fressern schauen, Rechte reparieren, Festplatte prüfen, in der Selbstdiagnose-Spalte des SystemProfiler schauen, Hardwaretest laufen lassen.


Ein Rechner, der langsam wird, weil er einen Lizenzschlüssel sucht? Sorry, aber was soll das denn sein? Gibt's beim Mac nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben