Sound verzerrt beim Abspielen plötzlich!

  • Ersteller cold_reading
  • Erstellt am
cold_reading
cold_reading
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.17
Registriert
10.02.10
Beiträge
115
Kekse
45
Hallo, ich bin es mal wieder.

Nun hab ich meinen neuen Lappi bekommen und bin super zufrieden, alles klappt prima.
Außer der Tatsache, wenn ich Lieder, egal ob via Youtube, iTunes oder FL Studio abspiele, dass der Sound manchmal plötzlich verzerrt. Klingt so, als hätte man ein extremes Bitcrushing durchgeführt. :bad:
Die Verzerrung hört dann manchmal nach wenigen Sekunden, manchmal aber auch erst nach 10 Minuten auf. Das nervt ziemlich und die Ohren tun sehr weh. :mad:

Wenn ich die internen Lautsprecher des Laptops benutze, dann läuft alles prima. Wenn ich allerdings die externen Multimedia-Boxen über meinen Tascam US122-MK2 laufen lasse, kann man dieses nervende Phänomen immer wieder finden.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Am Treiber eher weniger, da das Interface am vorherigem Desktop einwandfrei funktioniert hat. Das Laptop kann es auch nicht sein, da diese Verzerrung beim Anschließen des Interfaces an allen 4 USB-Ports stattgefunden hat. Bin verzweifelt :mad:

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus!
 
Eigenschaft
 
laptop und treiber hast du selbst schon ausgeschlossen. bleiben noch interface und boxen. für mich klingt das, wie ungeerdete boxen oder sogar welche mit wackelkontakt. rauschts wenn du das volume-poti an den boxen drehst extremer als "normal"?
 
An Rauschen höre ich gar nichts... Also, es sind zwar keine professionellen Abhörmonitoren, aber auch keine allerbilligsten Multimedia-Boxen.
http://de.store.creative.com/products/product.aspx?catid=4&pid=18020
Diese sind es, glaub ich. Zum Abhören speziell hab ich ja einen Studio-Kopfhörer, mehr kann ich mir auch nicht leisten.
Aber das Problem hatte ich ja vorm PC-Wechsel ja nicht... Kann aber ein brandneuer Lappi solche Probleme verursachen?
 
Hallo,

tritt das Phänomen auch auf, wenn Du die Boxen direkt an den line-out des Laptops hängst? Oder ist es dann ruhig? Das würde dann nämlich auf ein defektes Interface hindeuten.

Viele Grüße
Klaus
 
Hmm... Ich hab nun die Boxen seit einer Stunde direkt an den Laptop angeschlossen, und es kam keine Verzerrung vor. :eek: Aber ich hab das Interface doch erst vor ein paar Monaten gekauft! Schon defekt?... :mad:

Oder was mir auch plausibel erscheinen könnte: Aufgrund des Mangels an USB-Steckplätzen am Laptop benutze ich einen USB 2.0-Hub mit 4 Anschlüssen und hab bisher dort das Interface angeschlossen. (Zusammen mit Festplatte, Maus und Tastatur) Ob es vielleicht was damit zu tun hat? :gruebel:

Mal weiter experimentieren... Danke Klaus für den Hinweis!
 
Kann gut sein. Kannst du das nicht mal testweise an einen einzelnen Port hängen? Das US-122 ist ja Bus Powered. (Dazu müsste es auf jeden Fall an einem einzelnen Port hängen, oder ein USB-Hub mit guter aktiver Stromversorgung.) Gibt es dazu auch eine externe Stromversorgung? Auf jeden Fall mal ausprobieren.

MfG, livebox
 
Also, hab nun experimentiert:

1. Boxen an Interface und diese am USB-Hub: Verzerrung.
2. Boxen an Interface und diese direkt am Laptop: Verzerrung.
3. Boxen direkt am Laptop: keine Verzerrung.
4. Weil ich nicht wahrhaben wollte, dass das Interface defekt sein könnte, Boxen an iPod angeschlossen: keine Verzerrung.

:mad: Vor 8 Monaten gekauft und schon defekt?! Kann doch nicht sein, vor allem weil das Interface bisher NUR stationär betrieben wurde.
Könnte es auch andere Ursachen haben, wie z.B. diesen uralten 3.5 auf 6.3 Adapter, den ich fürs Anschließen der Boxen benutze?

Oh je, Verzweiflung.

Edit: 5. Experiment - Studiokopfhörer an Interface angeschlossen: Ebenfalls Verzerrung. Also liegt es am Interface! Hoffe, die Thomänner tauschen mir das um...
 
BigT kann es sich leisten, da recht kulant zu sein. Dürfte klappen.

Der alte Adapter... ich hatte mal einen Adapter von 2,5mm auf 3,5mm um das Handy über den Aux ans Autoradio anzuschließen. Das Käbelchen war so dünn, dass man eine deutliche Klangveränderung bemerkte. Aber damit was verzerrt, muss es schon extrem sein. Ich denke, den Punkt kannst du ausschließen.

MfG, livebox
 
deaktivier mal die Notebook internen 'USB' Geräte wie Webcam, W-Lan ... ja, die sind meist intern auch am USB-Bus dran. Schau mal in die Beschreibung des NB ob wirklich alle externen USB-Buchsen auch USB 2.0 unterstützen.

Powermanagement vom Notebook ausschalten - am besten im BIOS
 
Interne USB-Geräte hängen normalerweise an einem anderen Port - so mein Wissensstand. Allerdings, wer weiß wie weit die Einsparungen schon gehen... :rolleyes:
 
Naja... Hab schon alle deaktiviert. (Bin gerade über LAN im Internet) Da immer noch die Verzerrungen vorkommen... Naja, bleibt nur noch der Antrag zum Zurückschicken übrig. :(

Laut Beschreibung und technischer Daten sind alle 2.0, eins davon mit eSata. Schon alle Ports ausprobiert - keine Veränderung.

Aber wie kann es sein, dass das Interface plötzlich so defekt ist?! War doch nur Stationärbetrieb...

Naja trotzdem danke für eure Hilfe, hat mir sehr geholfen! :)
 
mhh - letzte Idee - mal ein anderes USB-Kabel versuchen

das mit den Ports und USB-Controllern ist mir immer noch nicht ganz klar - theoretisch sollten die Ports getrennt laufen, aber eine Logitech-Webcam an irgendeinem Port macht trotzdem Ärger - selbst wenn sie nicht mehr angeschlossen ist :(
 
Am Treiber eher weniger, da das Interface am vorherigem Desktop einwandfrei funktioniert hat
Würde ich so kategorisch gar nicht sagen.
Du hast keine Informationen über das Betriebssystem raus gelassen. Kann es sein, dass Dein "alter" Desktop ein anderes Betriebssystem (z.B. Windows XP) verwendet hat als Dein neuer Lappi (z.B. Windows 7). Meine Erfahrung ist nämlich, dass einige Interface-Hersteller ganz schön Probleme mit Windows 7 Treibern haben/hatten...
 
Hmm. Auch nach USB-Kabel-Wechsel liegt das Problem vor. Also deutet eigentlich alles auf ein Defekt des Interfaces hin...

Aber ibzstrats Post hat mich stutzig gemacht. :eek:
Das könnte wirklich sein, weil mein alter Desktop Windows XP SP3 hatte und mein jetziger Lappi Windows 7 Home Premium hat. Vielleicht liegt es wirklich daran?
Hab gerade mal bei www.tascam.de nachgeschaut, und siehe da: Ein Treiber-Update?! Bisher war es 2.01, ich werde es mal auf 2.02 aktualisieren.
Mal gucken, ob die Verzerrungen immer noch da sind...
 
EDIT: 2 Minuten später, Interface abgemacht und nochmal angeschlossen. Jetzt läuft alles prima. Was jetzt?
Weiter beobachten.... oder schnell verkaufen!
Sorry, ich weiß, dass einem bei so einem Problem nicht nach Scherzen zumute ist, musste aber sein ;)
 
Wenn das jetzt noch mal auftritt, dann musst Du wohl das Interface reklamieren. Normalerweise halten Interfaces lange durch, aber das einzige, worauf man sich im Leben verlassen kann, ist das Pech.

Mail an Tascam schon probiert? Die haben doch bestimmt ein Helpdesk.
 
So, ich hab jetzt eine E-Mail von der Elektronik-Abteilung vom Großen T bekommen - Die meinen, dass es auf einen Hardwarefehler hindeutet und eine Rücksendung zur Reperatur notwendig ist.
Naja, werde es dann wahrscheinlich losschicken. :( Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe, hätte bestimmt nicht gedacht, dass es wirklich ein Defekt des Interfaces ist.
 
Sorry, dass ich den Fred wieder rauskrame, aber ich wollte mal berichten, wie es ausgegangen ist.
Hab BigT eine Mail geschickt, und die tippten auf Hardwaredefekt. Deswegen habe ich es kostenlos zurückgeschickt, und 9 Tage später haben sie mir das Interface zurückgeschickt, mit der Nachricht, dass kein Defekt zu finden war. :eek:
Im verwirrten Zustand hab ich mal das Interface rausgekramt und an den PC angeschlossen... Und es rauscht wieder unregelmäßig. :mad::mad::mad: Also MUSS es ein Treiberproblem sein...
Nun werde ich mal Picos Vorschlag annehmen und am Lappi softwaretechnisch rumschnibbeln :p
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben