Cantonelli Akkordeons

  • Ersteller musixman
  • Erstellt am
musixman
musixman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.24
Registriert
11.07.07
Beiträge
427
Kekse
1.063
Ort
Poing
Hi,

besitzt jemand von euch ein Akkordeon dieses Herstellers?
Hatte beim Akkordeoncentrum Brusch mal ein paar Modelle dieses Hertellers getestet und bin positiv überrascht.
Toller Klang, super Ansprechverhalten, kräftiger Bass, tolles Preis-/Leistungsverhältnis.
Wäe toll ein paar Kommentare/Erfahrungsberichte hier zu finden.

vg
musixman
 
Eigenschaft
 
Cantonelli ist eine recht junge, aufstrebende Marke aus Castelfidardo (ca. 4...5 Jahre auf dem Markt). Es wurde in kürzester Zeit ein ansehnliches Programm an Instrumenten aufgelegt, das die wichtigsten Bereiche abdeckt. Ich kann nur jedem empfehlen, mal so ein Gerät auszuprobieren, denn der Sound und das Preis/Leistungsverhältnis ist m. E. wirklich bemerkenswert.

www.cantonelli.de

Die Instrumente sind meines Wissens in den drei Musikhäusern der Fa. Brusch (Berlin/Hamburg/München) sowie bei B. Zimmermann in Pforzheim zum Antesten bereit. Mir ist auch bekannt, dass Cantonelli bezüglich der Ausführung ihrer Akkordeons sehr auf die speziellen Wünsche ihrer deutschen Händler eingeht.

Gruß Claus
 
Habe gerade nochmal bei Brusch gestöbert. Also 7250 Euro für ein ganz normales Cassotto-Standardbassakkordeon (414 Lux Compact) finde ich nicht gerade preiswert.


Abendliche Grüße,


WB
 
Hi,
vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.
Eben dieses 414 LUX Cassotto hatte ich auch in den Händen - hatte aber wirklich einen tollen Klang und einen
Bass der den Namen auch verdient.
Sehr überraschend sind aber die Modelle ohne Cassotto - die hatten schon tolles Stimmaterial eingebaut.

vg
musixman
 
Also 7250 Euro für ein ganz normales Cassotto-Standardbassakkordeon (414 Lux Compact) finde ich nicht gerade preiswert.

Das war auch mein erster Gedanke. Andererseits, wenn es klingt und spielt wie ein 12.000.- Euro Instrument.........

Als Alternative empfehle ich, mal einen Blick auf die Serenellini Instrumente zu werfen. Ich habe dieses hier und bin bestens zufrieden.

http://www.musik-pietsch.de/site/in...tegory_id=1007&option=com_virtuemart&Itemid=1

Zugegeben: mir fehlt die spielerische Kompetenz und der Vergleich mit anderen hochwertigen Instrumenten, um die Qualität wirklich beurteilen zu können, aber ich finde es wirklich toll und mir scheint der Preis (5.390.- €) sehr niedrig zu sein für solch ein Instrument.

Gregor
 
Soviel ich weiß, gibt es in Castelfidardo keinen Hersteller namens Cantonelli. Musikhaus Brusch hat sich eben einen noname-Hersteller ausgesucht und den Naman Cantonelli, weil sich eine italienische Marke besser verkaufen lässt, auf das Instrument kleben lassen. Hätte auch "Bruschi" heißen können. :)) So wie es einige andere Hersteller machen, auch Öllerer. Eine derartige "Marke" kann aber auch sehr schnell wieder vom Markt verschwinden und dann hat man ein Garantie-Problem.
Diese Marke ist nicht einmal patentiert. Glaube nicht, dass die Firma es mit der Produktion ernst meint ;) ... gut, nur eine Vermutung.
Meiner Meinung nach übertreiben die großen, bekannten Italiener mit ihren Preisen. Sie erhöhen sie, um dann wieder die Kunden mit Rabatte zu ködern. Das erklärt auch die hohen Rabatte die man bei Musikhaus Pietsch oder Brusch bekommt. Abgesehen davon, dass sie sich gegenseitig konkurrieren und deswegen schon den Preis senken. Der Kunde ist von diesen Rabatten dann so geblendet und merkt nicht einmal, dass sie über den Tisch gezogen werden.

Würde ein Instrument nämlich wirklich xy-Euro wert sein, dann würden diese Händler nicht die Preise grundlos so drastisch senken. Grund wäre ein Vorführmodell das schon einige Monate im Laden stand, aber keine NEUBESTELLUNGEN. Am Ende ist jedes Instrument genau DAS wert, was sie bezahlen. Also ein 12.000 Euro Instrument vielleicht doch nur 8000 Euro.

Dumm ist leider nur DER Kunde, der nicht verhandeln kann. :(
 
Zum genannten Serenelli-Akkordoen hier noch ein Link: http://www.youtube.com/watch?v=67RvYZJn82U

Zur Cantonelli: Ich hatte verschiedene Cantonelli-Instrumente bei Brusch vor dem Bauch und war ebenfalls angetan - sogar mehr als von deutlich teureren Instrumenten. Das gilt gerade für die kleineren Geräte ohne Cassotto (denn ein solches suchte ich seinerzeit). Entschieden habe ich mich dann für eine Polverini, die m.E. in der Qualität nicht schlechter ist, aber billiger war. Cantonelli ist offenbar die "Hausmarke" von Brusch, die für ihn aufgelegt wurde (von welchem Hersteller auch immer ...). Bei Polverini war es wohl ähnlich (Händler: Kirstein) - Polverini ist inzwischen wieder vom Markt verschwunden. Garantieprobleme habe ich dennoch nicht, da mein HZIM auch mit diesem Gerät zurecht kommt (bislang war nur eine von einem kleinen Span blockierte Stimmzunge zu befreien). Bei der Cantonelli werden wohl kaum spezifische Bauteile verwendet, sondern nur solche, die man im zuliefernden Handel für viele andere Instrumente ohnehin erhalten kann.

Fazit: Ich hätte kein Problem, eine Cantonelli zu kaufen - ich würde sie sogar vielen anderen teureren Instrumenten vorziehen. Aber die Serenelli ist bei diesem Preis auch eine sehr attraktive Alternative! Letztlich ist die Entscheidung darüber wie immer Geschmackssache....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Don Vino,
die Instrumente werden nicht von Noname Herstellern produziert, sondern von namhaften Markenherstellern.
Cantonelli ist eine eingetragene Marke.
Ich glaube schon, dass es die Firma mit der Produktion ernst meint. Die Produktvielfalt wurde in den letzten vier Jahren stetig vergrößert. Produziert werden inzwischen alle Größen.
Sinn der Sache ist es, Instrumente mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis anzubieten, welche speziell vom Händler für seine Kundschaft konzipiert worden sind.
gruß t-tris
 
Hallo t-tris,

wenn wirklich "namhafte Markenhersteller" diese Instrumente bauen, warum werden sie dann nicht genannt??? Auf deren Homepage finde ich nämlich keine Info dazu!!
Wie sollen diese Instrumente denn anders konzipiert sein, im Vergleich zu denen aller anderen Hersteller???? Andere Stimmplattenqualität?? Anderes Holz? Eine Balgfalte mehr als üblich??? All das kann Dir jeder Hersteller in Deinem gewünschten Instrument ebenfalls einbauen und die Instrumente unterscheiden sich kaum von den bereits vorhandenen. Das ist für mich also KEINE Qualitätsgarantie!!!

Welche Sinn macht es für einen Hersteller heimlich zu produzieren???
Gibt doch nur zwei Gründe:
a) Hersteller möchte die eigentliche Deutschlandvertretung hintergehen oder
b) es handelt sich eben um einen Noname Hersteller

Beides finde ich etwas suspekt und macht mich nur misstrauisch... seeehr mistrauisch!!!
Es gibt nämlich in Castelfidardo auch Hersteller, die ihre Instrumente in Asien produzieren lassen und wenn ich nichts vom tatsächlichen Hersteller erfahren kann oder, wie in diesem Fall, darf, dann muss ich einfach davon ausgehen, dass es sich nicht 100% um ein italienisches Instrument handelt. Und dann sollte der Preis aber auch deutlich günstiger sein, da die Herstellungskosten in Asien nicht unseren europäischen entspricht.

Ja, der Name "Cantonelli" ist vom Inhaber des Musikhauses Brusch geschützt (kann man auch danach googeln). Aber das meinte ich nicht mit MARKENinstrument.
Wenn ich mir ein Instrument kaufe, interessiert mich neben der Verarbeitung und dem Klang nicht welcher wohlklingender Name auf dem Instrument steht, sondern auch WER das Instrument gebaut hat und dafür auch schließlich die Garantie gibt. Es gibt auch andere Hersteller, wie z.B. den, den ich selbst auch vor kurzem in diesem Forum genannt habe, mit ebenfalls einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Nur finde ich das seriöser, weil ich weiß wie der Hersteller heißt und ich, im Falle eines Falles, mich direkt an die Firma wenden kann.

Die Firma Hohner hatte in den 80ern auch eine Hohner-Pigini-Produktion gestartet. Eben, WEIL sie ihren Kunden etwas Spezielles anbieten wollte. Doch das wusste der Kunde und das finde ich ehrlich, transparent und somit seriös.
Schade, dass man nicht wie bei Lebensmittel verpflichtet wird, den Namen des eigentlichen Produzenten anzugeben.

Übrigens, das ist nur MEINE Meinung und ich möchte hiermit niemanden vorschreiben welches Instrument er kaufen soll. Nur sollte man beim Kauf eines Produktes immer objektiv sein und mit offenen Augen und Ohren an die Sache rangehen, vor allem wenn man so viel Geld bezahlt. :)
 
. . . die Instrumente werden nicht von Noname Herstellern produziert, sondern von namhaften Markenherstellern . . . Sinn der Sache ist es, Instrumente mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis anzubieten, welche speziell vom Händler für seine Kundschaft konzipiert worden sind . . .

. . . kann ich nur bestätigen, zumindest für meine Cantonelli.

Ich spiele, neben meiner Borsini SuperStar seit über 2 Jahren eine Cantonelli 374 (kein Cassotto). Die ist so gut wie baugleich mit einem Modell von Ballone Burini, lediglich die Haube kam in anderem Design. Der Knüller speziell bei diesem Modell aber sind die Stimmplatten, es sind Original-Morino-Stimmplatten verbaut, gegenüber Standard-Stimmplatten beim betreffenden Ballone Burini. Und das zu einem niedrigeren Preis. Der Klang und vor allem die Ausgewogenheit von Dikant zu Bass gefielen mir auf Anhieb, und auch die Ansprache ist sehr gut. Man merkt, dass sich hier jemand viel Gedanken macht, Erfahrung im Akkordeon-Instrumentenbau mit akkordeon-musikalischem Anspruch zusammenzubringen. Ich spiele meine Cantonelli sehr gern, hat eine Top-Mechanik bei Tasten und Bassknöpfen. Kein Klappern, kein Quietschen, läuft super leicht. Und wenn doch mal was sein sollte, der Service vom Akkordeon Centrum Brusch ist, und ich denke, das wird nicht nur hier in Hamburg so sein, absolut untadelig. Habe das Instrument nach 2 Jahren zum Garantie-Nachstimmen gegeben, sonst war nie was dran. Ich nehme die Cantonelli immer mit, wenn ich mit Auto oder Wohnmobil unterwegs bin, da muss sie auch schon mal einiges aushalten können. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit.

Gruß, JoLala
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hoppla, ihr beide seid aus Hamburg? Doch nicht etwas Mitarbeiter des Musikhauses Brusch? ;)

Ich habe doch in keinster Weise geschrieben, dass die Instrumente schlecht sind. Oder doch???
Nur, dass ich als Käufer gerne wissen möchte WER der eigentliche Hersteller ist. Und wenn ich das nicht darf, dann erscheint mir das von Musikhaus Brusch eben unseriös. EGAL wie gut oder schlecht die Instrumente sind. Morino-Stimmplatten oder eben tipo a mano-Stimmplatten kann man überall einbauen lassen. Das ist nicht das Besondere.
Preislich ähnliche Modelle gibt es bei *** auch, ebenfalls mit tipo a mano Stimmplatten und guten Tastaur. Nur weiß ich hier, WER sie produziert. DAS ist der Unterschied und für MICH ausschlaggebend :)

Schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch, dass in dem Zusammenhang immer wieder der Name Brusch erscheint. Ich habe vor Jahren bei Brusch eine Borsini Superstar 4155 "dubli visi" - wenn ich mich richtig erinnere - gekauft - und zwar als angebliches Neuinstrument. 1 Jahr später erfuhr ich, dass das Instrument schon jahrelang nicht mehr produziert wurde. Mit anderen Worten: mir wurde offenbar ein "Ladenhüter"angedreht.... Vom Chef persönlich... Schon lange vorbei! Verjährt! Habe sie längst wieder verkauft. Nur ein unangenehmer "Beigeschmack" bleibt. Übrigens: nach knapp 900 km Anreise zur Abholung wurde mir nicht mal ein Kaffee angeboten.... kein Vergleich mit dem wichtigsten "Mitbewerber" in Deutschland! Für mich ist es jedenfalls klar: wenn ich je noch ein Instrument kaufen würde (bin glücklich mit meinen!), dann sicher nicht bei Brusch! (Übrigens: das zählt unter Meinungsfreiheit!)

LG Markus
 
Hoppla, ihr beide seid aus Hamburg? Doch nicht etwas Mitarbeiter des Musikhauses Brusch?

. . . nein, bin ich nicht, auch nicht verwandt oder verschwägert. Ich bin nur ein einfacher, zufriedener Kunde vom Akkordeon Centrum Brusch hier in Hamburg. Deine verdächtigende Anmache gegen mich finde ich ziemlich unpassend.

Ich habe doch in keinster Weise geschrieben, dass die Instrumente schlecht sind. Oder doch???

. . . es geht ja wohl auch nicht nur darum, was Du in irgendwelchster Weise geschrieben hast. Dieser Thread heißt "Cantonelli Akkordeons" und wurde von "musixman" erstellt. Und der wollte unter anderem wissen, ob es Erfahrungsberichte zu "Cantonelli" gibt. Da ich eine Cantonelli selbst spiele, habe ich mir erlaubt, meine sicher unmaßgeblichen Erfahrung zu diesem außergewöhnlich guten Instrument mitzuteilen. Und wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du solche Erfahrung ja wohl nicht. Im übrigen finde ich die in Deinen Beiträgen geäußerten Verdächtigungen gegen das Akkordeon Centrum Brusch mehr als unangebracht.

Wenn Du den Thread in Richtung diffuser Kritik an einem Musikhaus verbiegen möchtest, DonVino, wäre es da nicht besser, wenn Du einen eigenen Thread mit einem entsprechenden Thema aufmachst?

Gruß, JoLala
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hallo Don Vino,
frage doch erstmal persönlich beim Akkordeoncentrum nach, bei welchen Herstellern die Instrumente gebaut werden, bevor du hier mit Verdächtigungen anfängst. Sicherlich wird dir da ein Auskunft gegeben werden können.
Unterschiede bei selbst konzipierten Instrumenten können sein: andere Materialien, andere Verdecke, kompakte Gehäusevarianten, Stimmplattenqualität...
Asiatische Bauteile kann man bei diesen Instrumenten komplett ausschließen. Erst probieren- dann meckern.
Was ist, wenn es gar keinen festen Hersteller gibt? Tastaturen kommen aus einem Werk, Gehäuse aus einem anderen, Stimmplatten aus einem dritten?
In einem vierten Werk wird alles zusammengesetzt?
Die Garantie gibt nach meiner Erfahrung immer der Händler, auch wenn du ein Instrument von Bugari, Borsini oder Weltmeister kaufst.
Und... in Hamburg gibt es sicherlich mehr Akkordeonspieler als Mitarbeiter des Akkordeoncentrums.
gruß t-tris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe bisher auch nur super Erfahrungen bei Brusch gemacht. Und ich bin auch sicherlich kein Mitarbeiter oder habe ansonsten irgendwelche verwandschaftlichen Beziehungen zu denen. Vor einem Jahr wusste ich nicht mal, dass es das Akkordeoncentrum Brusch gibt! Aber ich bin immer sehr zuvorkommend behandelt worden und habe sogar Kaffee angeboten bekommen (ich trinke nur keinen Kaffee, daher wurde es dann ein Wasser :) ) und mir ist auch immer sofort und sehr kompetent geholfen worden!!

Um noch mal auf das Thema zurück zu kommen, ich habe auch eine Cantonelli ausprobiert, habe mich dann letztenendes aber für ein anderes Instrument entschieden, aber nicht, weil die Cantonelli schlecht war :) sondern weil es von Borsini ein Instrument mit der gleichen Ausstattung, a-mano stimmplatten UND vor allem in einer kompakteren Bauweise (für meine geringe Körpergröße schon wichtig) gab......war zwar etwas teurer, hat sich aber TOTAL gelohnt!
 
Hallo,
bisher habe ich mich damit begnügt, Berichte zu lesen um zu bestimmten Themen etwas zu erfahren. Jetzt geben mir die Beiträge, besonders die von Don Vino Anlass, mich selbst zu äußern. Seit langer Zeit bin ich Kunde beim Akkordeon-Centrum-Brusch. Grund hierfür waren negative Erfahrungen mit anderen Akkordeonhäusern. Dem Don Vino kann ich nur das Zitat anraten "wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch hinaus". Übrigens: Wenn ich bei ALDI Tandil-Waschmittel kaufe, wird das auch nicht von TANDIL produziert. Ab einer gewissen Größe und Stückzahl ist der Produktname auch bei Herstellern von Akkordeons gehobener Qualität wählbar.
Zum Thema Cantonelli kann ich nur sagen, meine ist hervorragend und kann durchaus mit Borsini, BB, Beltuna etc. mithalten. Diese Äusserung mache ich aus persönlicher Erfahrung.
Meine Cantonelli 344 ECO kann ich nur jedem empfehlen, der ein handliches und leistungsstarkes Akkordeon sucht. Hier stimmt einfach alles.
Gruß piano-rolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich finde auch hier wird dem Musikhaus Brusch unrecht getan. Bisher wurde ich immer sehr gut Beraten.
Reparaturen wurden sehr professional durchgeführt. Sind auch wirklich sehr geduldige Mitarbeiter.
(Übrigens: Das zählt auch zur Meinungsfreiheit)
vg
musixman
PS: bin auch nicht Mitarbeiter oder irgendwie Verwandt -einfach nur ein zufriedener Kunde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben