PA erweitern

L
LucaD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
21.09.08
Beiträge
377
Kekse
68
Hey Leute,
da ich im Moment ein Praktikum im Musikhaus mache wird das ganze wieder aktuell... Zur Erinnerung, habe im Moment zwei Peavey Messenger Pro-12 die ich um Bass ergänzen möchte. Vorschläge zu damaligen Zeiten von euch waren ein aktives RCF System was allerdings viel zu teuer ist, auch eine passive Lösung von HK Audio war zu teuer. Jetzt habe ich eine Idee.

http://www.musik-produktiv.de/hitec-audio-mp118s.aspx was haltet ihr von dem Gerät? Ich sehe da den Vorteil, dass ich auch mit nur einem Sub Stereosound, sprich R und L habe. Dann würde ich erstmal nur einen Sub kaufen und den mit aktiver Frequenzweiche mit den Peaveys betreiben. Später würde ich dann einen weiteren Sub zukaufen und auf Hitec Audio MP152 umstellen. Kenn jemand den Subwoofer und die Topteile und kann was zur Qualität sagen? Desweiteren finde ich den MP152 nirgends, bei MP steht er noch im alten Katalog (2008), jedoch auch nichtmehr im Online Shop. Was ist damit passiert?

mfg,
Luca
 
Eigenschaft
 
. Später würde ich dann einen weiteren Sub zukaufen und auf Hitec Audio MP152 umstellen. Kenn jemand den Subwoofer und die Topteile und kann was zur Qualität sagen? Desweiteren finde ich den MP152 nirgends, bei MP steht er noch im alten Katalog (2008), jedoch auch nichtmehr im Online Shop. Was ist damit passiert?

Hi,

zufällig kenne ich die Sachen von Hitec Audio und weiß auch was damit z.Z. los ist.

Zunächstmal: Hitec Audio ist erst wieder in 3-4 Monaten lieferbar, so ein Mitarbeiter, als ich meinen alljährlichen Katalog holen wollte. Warum es erst dann wieder lieferbar, weiß ich nicht. Hängt aber offensichtlich mit t&m systems und letztlich mit trius Audio zusammen.

Die Qualtität ist gut, sehr stabil, der Klang sehr angenehm, schon fast zu gut, so dass ich zweifele ob MP nicht vllt einen Controller versteckt hatte. :gruebel:

Ich würde es an deiner Stelle aber anderes machen, da ich die Messenger Serie auch kenne, würde ich versuchen die schnell loszuwerden ;):D


Nunja meiner Meinung nach machste mit Hitec Audio nichts falsch, kannst du zu Produktiv Probe fahren und hören? Noch haben die von allem 2 Exemplare da.

Grüße cat.....
 
hey,
naja, erstmal ist mir ein Sub wichtig, danach kommen die Peavey auch weg, ist eben nicht genug Geld da um alles auf einmal zu kaufen. Aber hat der Sub jetzt insgesamt 450 oder 900 Watt? Da steht nämlich 2*450, aber es kann ja sein das die beiden Signale auf einen 450 Watt Speaker zusammenfassen, weil ja nur einer verbaut ist (Doppelschwingspule oder irgendwie sowas habe ich gelesen). Habe mal mit MP Kontakt aufgenommen, das schreiben sie:

[FONT=&quot]hallo herr dingwerth....[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]die boxen sind bis auf weiteres nicht lieferbar, will heißen min 12-16 wochen....ob und wie sie wieder rein kommen ist noch offen, da wir an einem update der serie arbeiten...[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]wir werden allerdings in kürze für den übergang alternativen anbieten...[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]
Mit freundlichen Grüßen[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Christoph Schäuble[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]pro audio sales & support[/FONT]


mfg,
Luca
[FONT=&quot][/FONT]

EDIT:
MP ist 20 Minuten weg, werde ich mich mal auf den Weg hin machen.
 
moin,
ich weiß, ich werfe immer wieder was neues in den Raum, aber habe jetzt was recht großes gefunden, was auch preislich überzeugen kann. http://www.musik-service.de/dap-audio-soundmate-iii-mk-ii-prx395756549de.aspx wer kann dazu, auch zur (Klang)Qualität was sagen? und kann ich bei kleineren Gigs auch nur mit einem Sub pro Seite fahren (Hochständerflansche vorhanden etc.?)

mfg,
Luca
 
ich weiß, ich werfe immer wieder was neues in den Raum, aber habe jetzt was recht großes gefunden, was auch preislich überzeugen kann. http://www.musik-service.de/dap-audio-soundmate-iii-mk-ii-prx395756549de.aspx wer kann dazu, auch zur (Klang)Qualität was sagen? und kann ich bei kleineren Gigs auch nur mit einem Sub pro Seite fahren (Hochständerflansche vorhanden etc.?)

Sollte sich da qualitativ im Vergleich zur alten Soundmate nicht einiges geändert haben, fände ich das mehr oder weniger rausgeschmissenes Geld.
Die MKII kenne ich nicht persönlich, allerdings habe ich auf einem der alten Systeme mehrere Gigs in einer 400 PAX Rockerkneipe mischen "dürfen". Da standen pro Seite 2 Stacks (also insgesamt 4 Tops, 8 Bässe) und das System war selbst mit einer BAP-Coverband ständig am Limit - von Melodic Rock und Metal Acts sprechen wir lieber erst garnicht.
Ich würde sagen dass das Ding ungefähr auf dem Niveau einer Actor[1] spielt - nur leiser und dabei schwerer.
Gemessen an Materialmenge und Gewicht (Bass: >50kg, Top: 37kg!) ist der akustische Output IMHO nicht mehr state of the art - da merkt man einfach den Preis.
Ehrlich gesagt glaube ich den Bässen die angegeben 133dB nicht - selbst wenn es sich dabei um Half-Space peak handeln sollte. Das sind nunmal nur chinesische 15" Chassis mit gerade mal 600W.
Meine aktuell noch benutzten ESW1018 liefern halbwegs glaubhafte 134dB peak, wenn man sie tritt - nur mal als Vergleich...

Die o.g. Bude hätte man idR. mit zwei potenten 12" Kisten und maximal 4 Bässen erschlagen können - da war halt Platz, das Zeug stand da fest (ebenso wie die als Extender eingebauten Bierkisten zwischen Top und oberem Bass, um auf Höhe zu kommen) und es war klanglich halbwegs brauchbar. Als mobiles System würde ich mich nach etwas anderem umsehen.

[1] Wen das wohl mehr beleidigt? :)
 
Also der Dap traue ich auch nicht viel zu :nix: Dann schon lieber Hitec Audio ;)

Vllt solltest du dir die Tips aus deinem anderen Thread nochmal zu Herzen nehmen, aktiv und RCF ist wahrlich eine feine Sache.

Damit du weitere Voschläge bekommst solltest du vllt nochmal mitteilen:
Welches Budget hast du?
Was planst du?
Wie viele Leute möchtest du beschallen?


Grüße cat...
PS: Vllt ist meine alte PA was für dich ;)
 
moin,
hm, dann lass ich von der DAP die Finger weg. Da Hitec Audio ja wohl das Sortiment umstellt steh ich jetzt wieder zwischen HK und RCF, zwischen passiv und aktiv, zwischen "günstig" und "teuer". Frage: Was tun :D? Nein ok Spaß bei Seite, ich mach noch mal ein paar Angaben, ich sollte im Stande sein mit 2 Tops, 2 Subs so bis 200 Leute zu beschallen, später mit 2 Tops 4 Subs sollten 300 möglich sein, mit welchem der beiden Systeme ist sowas überhaupt machbar? Bei den HK weiß ich das weil Vossi diese Konfiguration ja fährt, aber wie siehts bei den RCF aus? Ich mein kommt einer der 312er Tops noch gegen 2 705er Bässse an?

mfg,
Luca
 
ich sollte im Stande sein mit 2 Tops, 2 Subs so bis 200 Leute zu beschallen, später mit 2 Tops 4 Subs sollten 300 möglich sein, mit welchem der beiden Systeme ist sowas überhaupt machbar?

Mit welcher HK und bei welchem Einsatz? Actor DX? Reicht mit Hängen und Würgen für 200 Mann mit Coverband, das macht aber auch nicht wirklich Spaß.
 
moin,
...aber wie siehts bei den RCF aus? Ich mein kommt einer der 312er Tops noch gegen 2 705er Bässse an?

mfg,
Luca

Das möchte ich stark bezweifeln,1600 W Bass, da sollten schon min.;) 600-700 W oben drauf, die hier müsstens dann schon sein, denke ich:gruebel: .
RCF ART 712-A
 
Das möchte ich stark bezweifeln,1600 W Bass, da sollten schon min.;) 600-700 W oben drauf, die hier müsstens dann schon sein, denke ich:gruebel: .
RCF ART 712-A

was für ein unfug!

bei den topteilen sollte man schon 2 von den 712ern pro seite auffahren, wenn nicht sogar 4 pro seite!!
mit einem sind die völlig unterfordert!
 
was für ein unfug!

bei den topteilen sollte man schon 2 von den 712ern pro seite auffahren, wenn nicht sogar 4 pro seite!!
mit einem sind die völlig unterfordert!

Vier 90° Tops pro Seite? Das will ich sehen... aber nicht hören... lol


domg
 
Vier 90° Tops pro Seite? Das will ich sehen... aber nicht hören... lol


domg

Genau,:great: danke ! Aber jeder;) hat da wohl so seine eigenen Vorstellungen.wultna, man könnte ja auch mal im Lehrbuch nachschauen:eek: (Verhältniss Bass zu Mitt.-Höhen):gruebel::D
 
Mal abgesehen, daß der Schritt von Peavey Messenger zu HK pro mehr seit-, als vorwärts führt, wäre es das beste, Du würdest mal klare Vorgaben machen, was die Anlage können soll und kosten darf. Dann kriegt Du vielleicht Tips für brauchbare Gerätschaften auf dem Gebrauchtmarkt. Denn wenn ein kleines RCF-System schon zu teuer ist, sehe ich bei Neuware ehrlich gesagt dunkelschwarz-metallic... ;)


domg
 
hey,
naja, ich denk die HK klingen so gut? Wie gesagt, 2 Subs 2 Tops sollen 200, von miraus auch 150, beschallen, später mit 4 Subs 2 Tops dann 250 bis 300 Leute. Ausgeben für 4 Tops 2 Subs bis 3,5k Euro (ohne Kabel), da wäre ich mit den HK noch im Budget. Gebraucht wäre evtl akzeptabel, jedoch müsste es dann sehr günstig sein weil ich bei den Neugeräten 19 Prozent weniger zahlen müsste, weil ich die MWST wiederbekommen würde. Was für Angaben benötigt ihr jetzt noch?
 
naja, ich denk die HK klingen so gut?

Sagen wir mal "aktzeptabel". Die Tops sind ganz ok, kein HiFi aber dem Preis angemessen.
Über die Bässe kann man sich sicherlich auch streiten, die klingen für meine Begriffe sehr ähnlich der Actor DX - mein Fall ist das nicht, funktioniert aber irgendwie.
Auf jeden Fall aktiv trennen und mit zwei Endstufen betreiben, ansonsten geht das (in meinen Ohren) garnicht.


Wie gesagt, 2 Subs 2 Tops sollen 200, von miraus auch 150, beschallen, später mit 4 Subs 2 Tops dann 250 bis 300 Leute. Ausgeben für 4 Tops 2 Subs bis 3,5k Euro (ohne Kabel), da wäre ich mit den HK noch im Budget. Gebraucht wäre evtl akzeptabel

Darf ich mal am Rande erwähnen, dass hier noch 4 Stück RCF ESW1018 rumstehen, die ein neues Zuhause suchen? (Siehe Flohmarkt). Das wäre z.B. meine Empfehlung für preiswert, laut und halbwegs wohlklingend. Mit passendem Controllersetting sogar sehr wohlklingend. Je nach Raum und Musikmaterial gehen damit 100-150 Mann (einer) bis ca. 800 Mann (4 auf je 700W/Kiste limitiert).
Kleiner Nachteil: Sie sind schwerer (ca. 50kg/Stück) und größer (80x60x60cm), was allerdings auch Vorteile bringt: Einerseits ist der 18"er nicht in einem eigentlich zu kleinen Gehäuse verbaut, andererseits bieten zwei hochkant übereinander eine nahezu optimale Stackinghöhe um ein Top direkt draufzustellen, ohne die ersten 5 Reihen umzublasen.
 
hallo Leute,
mein Vater scheint sich jetzt doch für was gebrauchtes bewegen zu lassen... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290405561864&_trksid=p2759.l1259 Was haltet ihr davon? Geld wert? Wie viele Leute? Erfahrungen?

mfg,
Luca

EDIT:
Erledigt, will kein Nadelfilz. Kann mir denn jetzt jemand sagen wie viele Leute ich mit 2 RCF ART 705-AS und 2 von den 312ern machen kann? Und ob die 312er auch mit 2 705ern pro Seite klarkommen und wenn nicht, welchen Top ich dann bräuchte?
 
Zuletzt bearbeitet:

In meinen Ohren eher nicht. Gründe:

- Die Bässe liefern maximal 122dB peak(!), die kommen mit den Tops schon rein pegelmäßig nicht mit, selbst wenn man +6dB durch Verdopplung der Membranfläche und der Leistung (also Beistellen des zweiten pro Seite) mit einrechnet.
Bei den Tops bräuchte es rein rechnerisch 4 dieser Bässe pro Seite, um halbwegs mithalten zu können.

- Die Endstufe liefert für die Lautsprecher zu wenig Leistung. 2x 1kW sollte es bei den Tops schon sein

- Die Tops fallen ab ca. 10kHz rapide ab, ab 12kHz kommt da eigentlich garnichs mehr.

- Die Gehäuse bestehen aus MDF. Einmal nass geworden -> Tonne. Hinzu kommt, dass das Zeug sackschwer ist.
Die Tops gehen für die Größe mit 42kg noch halbwegs, aber einer der Bässe wiegt allein gut 60kg.
Das sind allein 350kg PA ohne Amp (ok, die Bässe sind ja aktiv...).

Die Zusammenstellung finde ich insgesamt etwas merkwürdig. Die Tops sind eigentlich eher typisch für amerikanische Verhältnisse (große Live-Clubs mit Fullrangelautsprechern ohne Bassunterstützung) und haben in meinen Ohren für Bandgeschichten eigentlich kaum eine Berechtigung. Aktuelle 12"-Kisten sind kleiner, leichter und klanglich haushoch überlegen - dafür vielleicht ein paar dB leiser, aber durchaus praxistauglicher.
 
moin moin,

wenn ich das so lese hier willst echt Dich nur seitwärts statt wirklich vorwärt bewegen :gruebel:

Das JBL Zeug aus Deinem Buchtlink ist wieder die Hobbyabteilung:
- Bässe sind Bandpässe und somit nicht wirklich geeignet für Live
- nach dem was JBL äußert kommen aus einem Bass noch nicht mal 120dB raus und das bei knapp 60kg
- die Tops mußte ich mir einmal antun, einfach nur gruselig
- der Amp für die Tops ist unterdimensioniert
... reicht das als Argumentensammlung? ;)

Opa hat Dir 2 valide Tops benannt, Sebastian Dir preiswert gebraucht zu bekommende Subs, DSP und Amp für die Bässe dazu und Du hast für knapp 4k ein ordentliches Setup, welches auch noch erweiterbar ist. Also wo ist Dein Problem :D

grüße, humi

Tante Edit spricht: Mist wieder mal zu langsam ...

BTW: kannst auch noch 6 von den ESW Bässen von mir haben, dann hast 10 ... damit geht dann richtig was ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben