4 Pa Boxen eine Endstufe wie anschließen?

  • Ersteller musikmacher82
  • Erstellt am
M
musikmacher82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.16
Registriert
22.07.12
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,

bin nur hier und brache mal eure Hilfe!!!
ich besitze bereits eine Endstufe (bei 4 ohm 250 W,bei 8 ohm 200W) und zwei Pa Lautsprecher (130 RMS 300W 8 Ohm).
Nun kann ich noch mal zwei dieser Boxen bekommen.
Meine Frage ist kann ich mit dieser Enstufe alle 4 Lautsprecher betreiben?
Reicht die Leistung der Endstufe aus?
Wenn ja,wie muß ich das ganze anschliessen?
 
Eigenschaft
 
Du kannst alle 4 Lautsprecher mit der Endstufe betreiben.
Die Lautsprecher werden parallel angeschlossen. (Was für Anschlüsse und wieviele haben die Lautsprecher?)
Die Leistung der Endstufe ist ein bisschen knapp für 4 deiner Lautsprecher, es besteht die Gefahr von Clipping (Endstufenüberlastung) was sehr gefährlich für die Hochtöner in den Lautsprechern ist.
Man kann es so betreiben, sollte jedoch sichergehen NIE zu laut zu fahren und die Endstufe ins Clipping zu bringen.

Ich würde es nicht machen, bzw mir eine 2te oder eine stärkere Endstufe zulegen, da bist du auch klanglich auf der besseren Seite.

Willst du eine 4 Punkt-Beschallung machen oder je 2 neben/übereinander? Letzteres funktioniert nur gut, wenn die Lautsprecher auch dafür konstruiert worden sind, wenn nicht ist das in meinen Augen Geldverschwendung, da du kaum Pegelgewinn hast (wenn die Lautsprecher einen engen Abstrahlwinkel haben könntest du höchstens durch RICHTIGES Ausrichten breiter abstrahlen)

Welche "PA"-Lautsprecher haben nur 130W RMS?:gruebel:
 
So lange du die Endstufe nicht ins Clipping fährst ist das absolut kein Problem. Du wirst aber nicht das Maximum aus deinen LS herausholen können.

Ich frage mich warum alle bei zu geringer Endstufenleistung vor Clipping warnen? Wenn die Endstufe überdimensioniert ist, kann ich sie immer noch zum clippen bringen. Da rauchen mir vorher aber wahrscheinlich die Pappen ab. :rock:Mit korrekt eingestelltem Limiter sehe ich bei einer unterdimensionierten Endstufe kein Problem.
 
Ich tippe mal darauf, dass der Threadersteller einen solchen nicht hat, daher die Warnung...
Natürlich ist eine Überdimensionierung des Amps auch kein Freischein der vor falscher Bedienung schützt.
Ich denke jedoch, dass bei einer guten Bestückung der HT durch Clip schneller stirbt als dass man die Pappen brät... (hängt natürlich auch immer davon ab wie das Verhältniss Amp/Speaker Leistung ist)
 
Hallo,

erstmal vielen dank.
Also die Boxen haben normale Klemmanschlüße,plus und minus.Es sind keine besonders teure Boxen (Magnat Soundforce 1200).
Für meine zwei Partys im Jahr reichen die.Es geht nur drum das ich jetzt einen größeren Saal damit beschallen muß ich dachte wenn zwei Boxen mehr habe bringt das auch mehr.....
Das die Enstufe ein bissl zu schwach ist hab ich mir schon gedacht.
Also was sollte ich am besten machen?Dachte dran nen andere Endstufe zu holen.
Mit den aufdrehn ist ja so ne Sache.Was sollte die neue Endstufe für Leistung haben?
Habe mir auch schon überlegt die Boxen Magnat 2300 zu holen....bringt mir das was in der Lautstärke?
Das mit den Clipping weiß ich deshalb wollte ich ja zur Sicherheit euch fragen.........................
 
Ich frage mich warum alle bei zu geringer Endstufenleistung vor Clipping warnen?


Das ist ein echtes Kuriosum in diesem Forum und das bekommt man einfach nicht mehr raus hier... find dich damit ab ;) da kommste einfach nicht gegen an....


@Ersteller:

Einfach dran hängen und rote lampen vermeiden, und gut ist

Die verkabelung an den klemmen kannst du einfach parallel machen also in klemme rein mit 2 drähten und den einen dann an die endstufe und den anderen weiter durchschleifen zur nächsten! Achtung: nicht verpolen!
 
Ich frage mich warum alle bei zu geringer Endstufenleistung vor Clipping warnen?

Es ist nicht 100% unlogisch. Wenn der Amp mehr Leistung hat, ist der Lautsprecher vor dem Clipping des Amps mechanisch/thermisch am Limit. Die Gefahr, dass man so den Amp in's Clipping treibt, weil es zu leise sit, wird kleiner, je stärker der Amp.

Einfach dran hängen und rote lampen vermeiden, und gut ist

Dann kann natürlich nichts probieren, egal wie unterdimmensioniert der Amp ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Musikmacher82,

schreib doch mal, was für eine Endstufe und was für Boxen (Hersteller, Typenbezeichnung) Du hast. Dann muss hier niemand seine Kristallkugel bemühen, um Dich gezielt zu beraten.

Die Sache mit dem Lautsprechertod durch zu geringe Endstufenleistung ist eigentlich recht einfach erklärt (wobei die Experten mir die Vereinfachungen verzeihen mögen - es geht hier um die Prinzipien, nicht so sehr die Details):

  • Sagen wir mal, Du willst mit Deinem Material eine bestimmte Lautstärke erzielen. Und nehmen wir weiter an, Du benötigst dafür eine Leistung von 200 Watt. Wenn Du nun eine 300-Watt-Endstufe hast, werden die 200 Watt sauber erzeugt und an die Lautsprecher gegeben. Alles im grünen Bereich, und Deine Lautsprecher haben ein langes Leben.
  • Selbes Beispiel, aber diesmal hast Du nur eine 100-Watt-Endstufe ohne Limiter. Du wirst wieder versuchen, die Endstufe dazu zu bringen, 200 Watt an Leistung zu erzeugen, und das wird sie wahrscheinlich auch tun, aber dabei stark verzerren. Und Verzerrung bedeutet zusätzliche Obertöne - und damit kannst Du Deine Hochtöner den vorzeitigen Heldentod sterben lassen.
  • Stell Dir im nächsten Schritt mal vor, Du würdest versuchen, dieser Endstufe 1000 Watt abverlangen und sie damit hoffnungslos überfahren. Stell Dir einen Sinuston vor und eine Sinusschwingung mit einer bestimmten Auslenkung. Dieser Sinus wird nun bei +/- 10% seiner Amplitude abgeschnitten (weil die Endstufe eben nur 10% der geforderten 1000 Watt bringt), Du hast also ein kurzes Stück, wo das Signal ansteigt, dann eine relativ lange Strecke, wo das Signal konstant ist, dann einen kurzen Abfall bis auf -10% und dann wieder eine relativ lange konstante Strecke. Das erscheint für den Lautsprecher wie Gleichspannung, und damit kannst Du auch Basslautsprecher grillen, bis die Schwingspule schmilzt und sie sterben. Lautsprecher werden eben durch die Bewegung gekühlt, und bei Gleichspannung gibt es relativ lange Phasen ohne Bewegung, in denen aber Leistung durch die Spule des Lautsprechers fliesst.
  • Eine Endstufe mit Limitern würde in dem Beispiel bei etwas über 100 Watt abriegeln - nicht ganz die erwünschte Lautstärke, aber alles klar und sauber, und Deine Lautsprecher danken es Dir wieder mit einem langen Leben.


Hope that helps.

Viele Grüße
Jo
 
Also ok....

Boxen: 2 Magnat Soundforce 1200
Endstufe: Skytec SPL500

Ich weiß das das keine Highend Geräte sind.Hatte aber bis jetzt keine Probleme damit.
Also wenn ich "mix4munich" richtig verstehe dann bin ich mit einer Endstufe die noch Reserven hat besser dran!
Bringt es was (Lautstärke) wenn ich mir die Soundforce 2300 hole?
Ich denke halt wenn ich dann 4 von den Magnat 1200 in Raum verteile bringt es mir mehr,oder denke ich da falsch?
Wollte mir wahrscheinlich die t.amp e800 holen.Oder reicht da auch die e400?

Ich weiß ich habe viele Fragen aber ich frag lieber mal bevor es raucht.......

danke Jungs
 
Du hast korrekt verstanden, wenn Deine Endstufe Reserven hat, ist das eine gute Sache. Faustregel sind 20 bis 50% Mehrleistung der Endstufe.

Zu Deiner Frage, ob es von der Lautstärke etwas bringt, die Magnat Soundforce 2300 zu kaufen:
Die 1200er haben einen (angeblichen) Wirkungsgrad von 92 dB/1W/1m. Die 2300er haben dagegen (angeblich) 96 dB/1W/1m. 4 dB mehr sind eine ganze Menge lauter. Daher ist die Frage mit einem klaren "Ja" zu beantworten. Ich schreibe in Klammen dazu "angeblich", denn in dieser Preisklasse sind Messwerte meist verfälschst oder einfach nur vom Marketing zusammengeträumt. Da aber beide Boxe vom selben Hersteller stammen, vermute ich, dass bei beiden die gleiche Verfälschung stattgefunden hat, sie also doch miteinander verglichen werden können.

Insgesamt aber muss man sagen, dass diese Boxen auf dem Level sind, mit dem Du später mal die Wartezimmer der Ohrenärzte füllst. Die Soundforce Lautsprecher haben Piezo-Hochtöner. Und diese haben einen sehr hohen Klirrfaktor, d.h. Verzerrungen. Damit schädigt man die Ohren der Zuhörer fast genauso wie eine clippende Endstufe einen Hochtöner killt. Feiernden Freunden oder zahlenden Gästen tut man so etwas nicht an.

Meine Empfehlung ist daher folgende:
- wir legen an dieser Stelle eine Vollbremsung hin und verfolgen das Thema nicht weiter
- Du überlegst Dir, Dein Equipment auf ebay zu versilbern
- sag mal, welche Arten von Veranstaltungen Du damit beschallen möchtest - Größe der Location, Anzahl Zuhörer, Art der Musik
- dann schreib, welches Budget Du investieren möchtest
- und dann schreib, welche Summe Du als absolute Obergrenze investieren kannst, incl. Konto überziehen, Verwandschaft anpumpen und Pflichterbe verjubeln

Und DANN werden wir uns über eine akzeptable Lösung unterhalten, mit der Du die Gesundheit Deiner Zuhörer nicht dauerhaft schädigst. Und falls Du übergangsweise Deine jetzigen Boxen behältst, kannst Du den Vergleichstest gleich selber machen und Dich über den Aufstieg in eine zwei Klassen höhere Soundliga freuen.

Viele Grüße
Jo
 
Also ok....

Boxen: 2 Magnat Soundforce 1200
Endstufe: Skytec SPL500

Ich weiß das das keine Highend Geräte sind.Hatte aber bis jetzt keine Probleme damit.
Also wenn ich "mix4munich" richtig verstehe dann bin ich mit einer Endstufe die noch Reserven hat besser dran!
Bringt es was (Lautstärke) wenn ich mir die Soundforce 2300 hole?
Ich denke halt wenn ich dann 4 von den Magnat 1200 in Raum verteile bringt es mir mehr,oder denke ich da falsch?
Wollte mir wahrscheinlich die t.amp e800 holen.Oder reicht da auch die e400?

Ich weiß ich habe viele Fragen aber ich frag lieber mal bevor es raucht.......

danke Jungs

Es ist in deinem Fall wirklich vollkommen latte... man darf die relationen nicht aus den augen verlieren...

Du bist jemand, der will mit 2-4 Billig-Partyboxen die ein oder andere Gartenparty beschallen. Das hat mit "ernhafter PA-Applikation" absolut nichts zu tun. Ist ja auch nicht weiter wild, damit gelten aber auch die ganzen richtwerte aus dem PA-Sektor so gar nicht!

Grundsätzlich: Die 4 kisten kannste besser im Raum verteilen als 2, dadurch wird es (rein pegelmäßig) etwas homogener, ergo brauchste gar nicht so laut werden, zumal die magnatkisten ehh nicht laut können!

Wie gesagt, was du da hast ist eher "schlechtes Power-Hifi" und in dem Bereich kann man getrost sagen: "einfach hinstellen und anmachen"

Ernsthaft für deine Applikationen brauchste dir wirklich keine großen gedanken zu machen!

Einen neuen amp für die Boxen zu holen ist blödsinn! Solltest du irgendwann mal wirklich richtung PA gehen wollen spar lieber n bisschen geld zusammen (so ca. 8-900€) und dann kann man nochmal gucken. Bis dahin ist jede "ernsthaft gemeinte" investition eher überflüssig!

Wie gesagt: das was du da vorhast geht für gartenpartys ohne weiteres


P.S. Zur Clipping Diskussion: Einen piezo interessiert geclippe in dem maße herzlich wenig, die sind da hinreichend robust
 
Das ist ein echtes Kuriosum in diesem Forum und das bekommt man einfach nicht mehr raus hier... find dich damit ab ;) da kommste einfach nicht gegen an....
--->
Einfach dran hängen und rote lampen vermeiden, und gut ist
genau deshalb, Ede.
Wer von den Musikern bzw. DJs achtet auf rote Lampen während der Show? Sag mir EINEN und ich zahl dir einen Kasten Bier (Anwesende ausgeschlossen :D)
Daher ist es grundsätzlich keine falsche Empfehlung, den Amp überzudimensionieren.
 
Naja gut ok.
Ich weiß selbst das das keine super Geräte sind aber wie gesagt für meine 2 Partys im Jahr reicht mir das völlig.Macht ja auch keinen Sinn so viel Kohle raus zu hauen wenn man es so selten braucht.Also ich werd mir halt noch die zwei Boxen holen und es dann mit den 4 (1200) probieren.Sollte ich mal ernsthaft was anderes zu legen wollen meld ich mich wieder.
Eine Frage noch könnt ihr mir noch mal geanu erklären wie ich die Boxen anschliesse?
 
--->

genau deshalb, Ede.
Wer von den Musikern bzw. DJs achtet auf rote Lampen während der Show? Sag mir EINEN und ich zahl dir einen Kasten Bier (Anwesende ausgeschlossen :D)
Daher ist es grundsätzlich keine falsche Empfehlung, den Amp überzudimensionieren.
Genau das halte ich für einen unsinnigen schluss, denn:
Wer achtet drauf einen Amp nicht auszufahren?
Genausowenig irgendjemand... und man muss sich mal die relationen geben:
ich mache nur 3dB lauter (was ja wohl wirklich psychoakustisch nicht unsäglich viel ist) und verbrate 100% mehr leistung in den Lautsprechern (realität: 85% mehr oder so...), schlagartig steigt die thermische belastung um 85% und wenn ich dann noch ins clippen komme habe ich dann schlagartig, bei geringfügig hörerer lautstärke, die ohnehin kaum einer ernsthaft wahrnimmt, bzw. die wirklich nicht dazu führt, dass der DJ jetzt sagt "ok, die 3dB mehr reichen jetzt", nun 85% mehr thermische belastung auf dem Hochtöner...

also wenn ich ne kiste kaputt machen will, dann mit nem clippenden überdimensionierten amp...

ihr tut immer alle so, als würde ich mit LEICHTEM (?!?!) überamping von 50%(!!!!!) [Widerspruch in sich] plötzlich einen lautstärkesprung machen, der dafür sorgt, dass keiner diese pegel fährt... genau das ist doch quatsch....


Naja gut ok.
Ich weiß selbst das das keine super Geräte sind aber wie gesagt für meine 2 Partys im Jahr reicht mir das völlig.Macht ja auch keinen Sinn so viel Kohle raus zu hauen wenn man es so selten braucht.Also ich werd mir halt noch die zwei Boxen holen und es dann mit den 4 (1200) probieren.Sollte ich mal ernsthaft was anderes zu legen wollen meld ich mich wieder.
Eine Frage noch könnt ihr mir noch mal geanu erklären wie ich die Boxen anschliesse?

Richtige entscheidung meiner meinung nach!

Anschließen: Du hast ja ehh klemmanschlüsse, dann verdrillst du einfach die entsprechenden adern des lautsprecherkabels und stopfst 2 adern, statt eine in die klemme... und von da aus schleifst du dann durch....
 
Anschließen: Du hast ja ehh klemmanschlüsse, dann verdrillst du einfach die entsprechenden adern des lautsprecherkabels und stopfst 2 adern, statt eine in die klemme... und von da aus schleifst du dann durch....

In welche Klemme stecke ich die verdrillten Enden in die Enstufe oder die Boxen?
Also schließe ich am Verstärker an jeden Ausgang zwei Boxen an?

sorry wenn ich blöd frag.....:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So gesehen ja. Auf die Richtige Polung achten.
Du kannst aber auch einen Lautsprecher an den Lautsprecher anschließen der bereits an der Endstufe angeschlossen ist, der bekommt ja dann das selbe Signal. Wichtig hierbei: nicht mehr als 2 Lautsprecher pro Endstufenkanal (in deinem Fall)

Gruß
 
T
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Crosspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben