Nur ein Sänger, was ist empfehlenswert?

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo Freunde,

und zwar bin ich der einzige Sänger in der Band, aber auch einer von 2 Gitarristen! Wir teilen uns den Proberaum mit einer anderen Band und dürfen deren "PA" benutzen, aber die ist echt kacke, ich muss da immer so laut reinsingen, dass es fast automatisch schief wird, gefühlvolle, etwas ruhigere Sachen...daran kann ich gar nicht denken im Moment!

Ich werde vermutlich auch der einzige Sänger bleiben und Tasteninstrumente etc wird es definitiv nicht geben! Ist da sowas wie ein Mischpult mit mehreren Eingängen überhaupt sinnvoll? Oder kaufe ich besser wertige Aktivboxen! Kann ich die denn dann auch in Stereo betreiben oder bleibt immer eine Box für sich alleine pro Mic? Wir spielen in Richtung Postrock/Alternative!

Ein Budget hab ich eigentlich nicht, ich muss die anderen eh noch überzeugen, aber was sollte ich zukunftsweisend denn kaufen? Irgendwann will ich bestimmt auch mal einen schönen Hall draufknallen um den Sound fülliger und schöner zu gestalten!

Danke Freunde :)

Edit: Wie ichs mir gedacht habe, die andere Band hat folgende Anlage: http://www.musik-service.de/coxx-gesangsanlage-prx395727730de.aspx Also völliger Dreck!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo burnpotter,

rein theoretisch reicht zur Gesangsverstärkung eine einfache Aktivbox, in die Du Dein Gesangsmikro einstöpselst (welches hast Du denn?). Auch wenn es da ein paar Vertreter mit integriertem einfachem EQ gibt (Mackie Thump, Electrovoice ELX usw.), ist ein kleines Pult recht nett, wenn die Anlage später mal erweitert werden soll.
Eine grobe Hausnummer, was das Budget betrifft, wäre irgendwie trotzdem hilfreich, wenn's Dir um eine konkrete Anschaffung geht ;)...
 
Da liegen ein paar Mikros rum, ich guck mal bei der nächsten Probe! Im Endeffekt kann ich mir aber auch selber ein Shure SM58 holen, das ist ja dann NUR für mich selber, aber die gesamte PA kann ich halt nicht alleine stämmen.

Ich sage mal, dass wir unser Budget bei 500-600€ erstmal ansiedeln wollen, vllt auch 700, wenn es da irgendwie schon Stereo geht? Mono ist ja nicht so pralle oder?
 
Stereo-Gesang wäre äähhm - unüblich. Es sei denn man nutzt einen nicht unbedingt live-tauglichen Ping-Pong-Delay-Effekt oder einen schwebenden Chorus-Effekt.
Zwei Boxen: ja. Aber aus denen kommt beides dasselbe. Nur mit dem Unterschied, dass es wesentlich entspannter klingt und es nicht so schnell koppelt, da man die Boxen dann nicht bis zur Kotzgrenze aufdrehen muss.
Mit zwei Thump-Boxen bist du im unteren Bereich bereits gut bedient.
Und dann sollten auch noch ein paar Euro für wenigstens ein kleines Mixerchen drin sein.
 
Ich meinte auch 2 Boxen aus denen das selbe kommt ;)

Welche Größe der Thump-Boxen denn? Gbts dazu noch Alternativen, damit man eventuell auch gebraucht gucken kann?
 
Leute? Sagt einfach mal welche Boxen man bräuchte, damit der Vocal Sound für EUCH akzeptabel ist! SC EFX8 wird unser Mischpult, aber jetzt les ich immer, dass man mit 2 Mackie Thumps an der unteren Grenze ist! Da können wir ja auch gleich mehr ausgeben (wenn auch nicht horrend megaviel)!
 
Leute? Sagt einfach mal welche Boxen man bräuchte, damit der Vocal Sound für EUCH akzeptabel ist!
2 Stück RCF310a;) und gut, auch für spätere Auftritte
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutlich mehr Bumms machen die RCF.
Entweder die kleinen ART 310, wie von vermons angesprochen, oder die ART 312.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben