Aktiv Monitor für Keyboarder gesucht

  • Ersteller Daddel B.
  • Erstellt am
Daddel B.
Daddel B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
23.09.07
Beiträge
1.307
Kekse
1.954
Ort
bei Oldenburg/NDS
Moin zusammen,

ich suche oben genannte Box für gelegentliche Auftritte mit meiner Rock-Cocer-Band (ca. 10) als Bühnenmonitor. Wenn zu Hause mal eine Party stattfindet würde ich diesen auch gern am MP3 Player anschließen können zur Hintergundbeschallung. Hier einige Kriterien die der Monitor erfüllen sollte, wenn es denn der Preis von MAX 500.- hergibt:

- eventl. später erweiterbar mit zweiter Box und Sub
- eingebauter EQ
- sollte auch tiefere Frequenzen des Keys wiedergeben können ohne schwammig zu wirken
- sollte einigermaßen stabil sein.
- einigermaßen kompakt und nicht mehr als 30kg
- einigermaßen Pegelfest sein

Es sind hier im Thread schon Lautsprecher angsprochen worden, besonders die Art-Series von RCF, Opera von dB......
Allerdings weiss ich nicht wie diese mit den Keys klarkommen und wieviel Zoll der Tieftontreiber benötigt.

Danke für Eure Hilfe.:great:

PS: Vor 3,5 Jahren habe ich hier schonmal nach einer aktiv Box im Bereich 200.- gefragt. Die Box (Craaft/Solton) hat Donnerstag beim Gig den Geist aufgegeben.:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Bei RCF (und dB) wirst Du keinen EQ finden. Zudem keine unsymmetrischen Eingänge, was für den Party-Betrieb schon mal eine Adaptierung von Cinch/Mini-Stereoklinke auf XLR erfordern würden. Die andere Lösung wäre ein Kleinmischer. Da könntest Du auch mal mehrere Quellen anschließen u.U. auch für's Monitoring nutzen (z.B. FoH-Summe + Keyboard). Und Du hättest einen 3-Band-EQ. Vorteil ist auch, dass Du so einen MP3- oder CD-Player auf Pegel bringen kannst. Oder Du könntest Dir mal die Yamaha MSR400 anhören. Die hat einen Stufenlosen-Gain. Von Line bis Mic. So kannst Du auch HiFi-geräte direkt anschließen. Die Yamaha ist allerdings um ~2-4KG schwerer als die Konkurenz und hat keinen eingebaten Limiter. Dafür klingt sie ganz passabel. Und sie hat einen EQ. Was die Bässe betrifft: Die sind durchaus trocken und nicht schwammig, aber gehen auch nicht sonderlich tief. Aber da steht es bei anderen 12''-Aktivmonitoren dieser Preisklasse auch nicht besser. Vorteil ist evtl. noch, dass es 2 verschiedene Winkel gibt. Die ART 310A (z.B) hat AFAIK nur einen.
 
Kannst dir auch mal die Samson db 300a (12") oder 500a (15") anschauen, ich hatte die 300a und war eigentlich recht zufrieden.
Denke eigentlich schon, dass ein 12er ausreicht, du brauchst zum Monitoring ja jetzt keine Mörderbässe.
Und wenn du später mit Sub zur vollwertigen Anlage ausbauen willst, reicht es sowieso.
 
Es geht hier nicht um Mörderbass gerade Syntheziser Klänge bringen eine Box schnell an ihre Grenze.
Ein 12" ist da schnell überfordert.
 
.....also ich habe auch gerade überlegt.....129.- Differenz kann soviel nicht an Qualität bringen. Oh Mann. Wahrscheinlich kann ich mir den Aufwand tatsächlich sparen.
Ich muss auch nochmal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Da muss doch was machbar sein!? Ansonsten machen mich die RCF 310MKII mit Huelle für 469.- schon recht an, aber die Keys.............:rolleyes:
 
Du musst doch Deine Sounds kennen. Wenn nicht, dann schau Dir den Kram auf'm RTA mal an. Dann überlege, wie laut die Chose sein muß und ob Du den Tieftoninanteil (grob: alles unter 90 Hz) wirklich voll brauchst für's Monitoring, oder ob das nur zusätzlicher Ballast ist, der die Bühnenlautstärke hoch und den Gesamtsound mies macht.

Je nachdem, wie diese Erkenntnisfindung ausgeht, entscheidet sich, ob eine kleine Einsteiger-Monitorbox wie die ART 310 reicht, Du lieber die 315 nimmst, oder doch was "richtiges" brauchst. Für letzteres lassen sich die 500 Euro aber auch nur als Anzahlung verwenden.


domg
 
Ich spiele Keyboards in der Band und sehe das als mein Hobby. Meine Brötchen verdiene ich damit nicht und somit sehe ich auch nicht ein, für die paar Mal im Jahr, eine Box im 4stelligen Bereich zu kaufen.
Ich fahre in meinem Urlaub mal nach Ibbenbühren und lasse mich diesbez. "live" beraten. Ich denke so wird es weniger ein böses Erwachen geben. Bis dahin erstmal vielen Dank an alle.
 
Ich würde stark dazu raten, die Monitore weder im Vorführraum, noch zuhause im Wohnzimmer zu testen, sondern zumindest im Proberaum, wenn nicht besser gleich auf 'nem Gig. Es trennt die Spreu vom Weizen, wenn der Monitor mal gegen Drums und Backline der Saitenzupfer anspielen muß. Aussagekraft im stillen Kämmerlein ist gleich Null. Geschulte Hörer, zu denen wir hier großteils nicht zählen, mal aussen vor... ;)


domg
 
Die Samson Live 615 kannst Du als Keyboard Monitor vergessen,das packt die einfach nicht und ja ich kenne die Box und bin ansonsten auch ein Beführworter dieser Baureihe ,aber nicht für deinen Einsatzzweck.
PS: Vor 3,5 Jahren habe ich hier schonmal nach einer aktiv Box im Bereich 200.- gefragt. Die Box (Craaft/Solton) hat Donnerstag beim Gig den Geist aufgegeben
..also ich habe auch gerade überlegt.....129.- Differenz kann soviel nicht an Qualität bringen.
Doch bringt es.
Ich fahre in meinem Urlaub mal nach Ibbenbühren und lasse mich diesbez. "live" beraten.
Da bist Du genau an der richtigen Adresse.:eek::D
Genau da würde ich mich auch beraten lassen.:rofl::eek:
 
Da bist Du genau an der richtigen Adresse.:eek::D
Genau da würde ich mich auch beraten lassen.:rofl::eek:


Tja das ist der einzige größere Schuppen bei mir in der Nähe (130km). Man ist das komliziert. Anhand Deiner charismatisch-sarkastischen Smileys verstehe ich, dass mir ein Besuch des Ladens wohl nicht viel weiterhilft. :p
 
Ich drücke es mal etwas diplomatisch aus.
Natürlich wird er Dir etwas empfehlen aber er ist nicht ganz unparteiisch schliesslich will er ja was verkaufen,deshalb heisst er ja auch Verkäufer und nicht Berater.
Auch ist er darauf geschult Dir das was er da hat schmackhaft zu machen und wird Dir nach dem Mund reden denn schlieslich sollst Du ja etwas mitnehmen.
Ja ich kenne den Laden und war auch schon mehrmals dort.
Auch merke ich dein zögern ob Du das Budget nicht doch zu hoch angesetzt hast,mein Tipp "Gönn Dir was gutes auch wenn Du in Not bist was hast Du davon wenn Du erst Tod bist";):D
 
Ich habe mich für die RCF315MKII entschieden :great:. Diesen Monat sitzt das nicht mehr drin. Für die "Ersparnis" der Fahrt nach Ibbenbühren, hole ich mir eine passende Tasche dazu.

Im September werde ich berichten, wie die Box sich an den Keys schlägt ;)

Danke und Grüße.
 
Gibts die 315A (nicht MKII) noch irgendwo neu zu kaufen? Die hat doch noch bessere Höhen,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben