Passende Endstufe für Dynacord D 12-3?

  • Ersteller slalomsims
  • Erstellt am
S
slalomsims
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.16
Registriert
30.01.04
Beiträge
1.083
Kekse
1.443
Welche Endstufe würdet ihr für o.g. Boxen kaufen?
Die Boxen "haben" 350 Watt RMS bzw. 700 Watt Programm lt. Dynacord.

Qualitativ soll die Endstufe zu den Boxen passen. Soll heißen, sie soll keine 200 und auch keine 2000 Euro kosten ;-)
Ich schlage einfach mal ein paar Endstufen vor, die mir adhock in den Sinn kommen:

http://www.musik-service.de/dynacord-sl-1800-prx395767908de.aspx
http://www.musik-service.de/dynacord-sl-2400-prx395767909de.aspx
http://www.musik-service.de/dap-audio-tas-2400-prx395761974de.aspx Hat einer so eine Endstufe? Qualität?
http://www.musik-service.de/qsc-plx-1804-prx395754681de.aspx zu schwach oder ok?
Yamaha P-7000 S
https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_2200.htm

Hat jemand schon Erfahrungen mit RAM-Audio gemacht?
Andere Vorschläge?

Achso: wenn möglich, sollte die Endstufe nicht allzu schwer sein, sprich bei 20 kg hört der Spaß spätestens auf, besser weniger. Digitalen Endstufen stehe ich (warum auch immer) zwar eher skeptisch gegenüber, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

Dankeschön schonmal!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo slalomsims,

bei 350 W/RMS an 8 Ohm sollte der Amp etwa 500 W/RMS an 8 Ohm pro Kanal liefern, d. h. die meisten oben verlinkten Endstufen sind eigentlich sogar schon "zu stark".
Wenn Du bei Dynacord bleiben möchtest, kannst Du mit der SL-1800 nichts verkehrt machen; von der Yamaha P-Serie bin ich weniger begeistert (wir haben eine ältere P7000 gegen eine Dynacord S1200 laufen lassen, und letztere hat die Yamaha trotz geringerer Leistungsdaten deutlich geschlagen).
Die QSC PLX-1804 paßt rein leistungsmäßig aber auch recht gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ging aber schnell, dankeschön erstmal!
Hast du die QSC PLX-1804 (bzw. eine Endstufe aus der gleichen Serie) schonmal benutzt/getestet?
Vom Gewicht wäre die ja deutlich leichter als die Dynacord SL1800. Wenn die Qualität "gleich" wäre, wäre das schon ein Argument.

Ich kenne mich leider noch nicht so gut mit Endstufen aus, die QSC PLX ist eine Schaltnetzteilendstufe, die Dynacord eine mit Class-H Schaltung. Eine mit Schaltnetzteil ist prinzipiell leichter, ok, das weiß ich noch, aber mir kommt es auch noch auf die Qualität an. Natürlich macht eine Endstufe keinen "Sound", aber das sonstige Equipment (Mischpult, Boxen, Mikros etc.) ist eigentlich recht gut, daher soll die Endstufe das ganze nicht "kaputt machen" (ums mal überspitzt auszudrücken).

Ansonsten vielleicht noch andere Vorschläge in der Leistungs-/Preisklasse?
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit RAM-Audio gemacht?
Die S-, DQX- und BUX-Serie sind qualitativ über jede Diskussion erhaben.
Über die R- und RX-Serie kann ich Dir leider nix sagen, außer das sich die Eingangsempfindlichkeit/Verstärkungsgrad nicht schalten läßt.

Für Dich würde eine S-3000 (zur Not auch eine S-2000) passen.
Vorteil hier ist, das Du diese mit einem DSP-Modul aufrüsten kannst und somit deine Boxen mittels Limiter schützen kannst, sowie die restlichen Features eines DSPs (EQ, X-Over, ...) nutzen kannst ohne ein weiteres Gerät mitzuschleppen.

grüße, humi
 
Kannst du mir wohl sagen, wie groß der qualitative Unterschied zu o.g. QSC und Dynacord Endstufen ist? Also nicht von der Stabilität etc., sondern eher mehr von der Qualität der Verstärkung (wenn man das so sagt).
Da ich wahrscheinlich auch langfristig nicht viel mehr aufrüsten werde (höchstens noch 2 Subs dazu), wird sich ein DSP-Modul für mich wahrscheinlich nicht lohnen. Und da der Preisunterschied zu o.g. Endstufen doch schon recht hoch ist, würde ich meine Entscheidung mehr an der Qualität der Endstufe an sich festmachen.
 
Hallo nochmal,

leider kann ich zum Unterschied zwischen QSC und Dynacord keinen Kommentar abgeben, da ich erstere nicht kenne.
Aber: Bei Dynacord kaufst Du einen Super-Service mit, dies habe ich schon mehrfach erlebt (z. B. https://www.musiker-board.de/vb/box...nenleben-kurzes-statement-16.html#post3293563 - Antwort #229 ff.). Schnelle und kompetente Antworten auf Support-Anfragen, Ersatzteile auch nach vielen Jahren noch erhältlich, ... .
Leider haftet dieser Marke immer noch ein gewisses Tanzmusiker- bzw. Alleinunterhalter-Image an und wird daher belächelt/unterschätzt - wie ich finde zu unrecht! Es handelt sich um Material, was einen auch nach jahrelanger Beanspruchung nicht im Stich läßt...
 
Service, Ersatzteile etc. sind Kaufkriterien, die (leider) oft unterbewertet werden, das stimmt.

Was ist, wenn man jetzt aber mal "nur" die Qualität einer Dynacord-Endstufe mit der einer günstigeren Endstufen vergleicht? (z.B. http://www.musik-service.de/ld-systems-pa-1000-prx395750387de.aspx
Wird man da "hörbare/deutliche" Unterschiede hören?

Gruß, Simon
 
Ich hatte/habe billige Crown 602 ;Behringer EP2500,t-Amp TSA 4-700 und auch eine DAP Audio TAS4000 in Betrieb.
Die Behringer und eine Crown habe ich verkauft,die liefen bis dahin einwandfrei und machen es hoffe ich auch heute noch.
Die DAP Audio hat leider aus irgend einem Grund (Überlastung war es auf gar keinen Fall) den Dienst quittiert und ist seid dem 21.7 in Reparatur.

Wird man da "hörbare/deutliche" Unterschiede hören?
Nein das ist kaum das Kriterium an dem sich die Endstufe von den deutlich teureren Endstufen unterscheidet,Messtechnisch sicher,akustisch nein,ausser Sie ist deutlich zu schwach.
Teurere Endstufen haben andere Vorzüge,Sie sind standfester,hochwertiger und halten auch unter Extrembedingungen (Spannungsschwankungen,e.t.c)besser durch.

Dazu kommt dann:
Bei Dynacord kaufst Du einen Super-Service mit, dies habe ich schon mehrfach erlebt
und wartest nicht wie ich auf eine Endstufe die erst mal nach Holland geschickt werden muss.

Die LD Endstufe kann ich nicht empfehlen dazu habe ich schon überdurchschnittlich von defekten bei dieser Endstufenserie gelesen,obwohl auch hier der Service von Adam Hall hervorragend sein soll.

Mackie FRS 2800 wäre noch eine Option,liegt Preismässig in der Mitte und Gewichtstechnisch bei 10 kg.
 
Hallo Simon,

eine Endstufe klingt nicht, sie macht nur laut. Erfahrungsgemäß werden bei günstigen Amps die angegebenen Leistungen nicht immer erreicht - bei besseren Modellen (wozu ich Dynacord zähle) sind diese Angaben meist sogar ein wenig niedriger als der tatsächliche Output. Auch in der Verarbeitung/Haltbarkeit kann man da zum Teil deutliche Unterschiede feststellen (siehe den kompletten Thread: https://www.musiker-board.de/vb/box...n-bilder-vom-innenleben-kurzes-statement.html).
 
Danke, ihr Drei, für die schnellen und guten Tips!
Ich werde mir dann wohl eine Dynacord SL1800 zulegen. Sicherlich nicht ganz leicht und auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber ich hab keine Lust auf "Experimente", daher geh ich dann lieber auf Nummer sicher und hol mir was, was (hoffentlich) lange hält.


P.S.: das mit dem "Klang einer Endstufe" hatte folgenden Hintergrund: Wir hatten mal bei unserer Akustik-Band so eine alte Dynacord-Endstufe und eine LD PA 1000. Ich kann mich jetzt total täuschen, aber die LD klang in meinen Ohren irgendwie etwas "heller", aber irgendwie "unschön" im Vergleich. Ich wollte das aber eigentlich nich schreiben, weil wir das nur ganz kurz mal getestet haben um herauszufinden, welche Endstufe wir für Auftritte benutzen. Und weil mir eigentlich klar ist, dass eine Endstufe eigentlich nicht "klingt"

Dankeschön nochmal! :great::great::great:
 
Für eine Dynacord 12-3 würde ich auf alle Fälle eine klangleich gute Endstufe einsetzen.
Die Box ist sehr wohl in der Lage Unterschiede in der klanglichen Durchzeichnung sprich "Luftigkeit" der Mitten und Höhen dazustellen.

Zur Info an alle: egal was auf den Amps draufsteht: Dynacord oder EV: die werden alle in Straubing gefertigt und z.B. eine EV P3000 hat sicher keinen Ruf von Tanzmusiker-Endstufe!
Nicht nur daß Dynacord einen guten Service hat. Die Endstufen klingen wirklich gut - das ging schon los mit der alten PAA-Serie.
Konkret für die D 12-3 würde ich eine CL 1600 (2000 ist oversized), eine gute gebrauchte L1600 einsetzen, acu mit einer EV P1200 (L1000) klingt sie sehr gut, wenn die nicht noch Bässe mit versorgen muß (alle Amps selbst gehört).

Ich habe oft das Vergnügen, Amps im Direktvergleich an wirklich GUTEN Speakern zu hören, da hört man feine Unterschiede gnadenlos und Produkte aus Straubing haben fast immer die Nase vorn.
T-Amp, DAP, LD klingen z.T. schon zwischen den Kanälen unterschiedlich, laute Lüfter usw. "einfache Schaltung ohne Reserven.Irgendwo muß der Preisunterschied ja herkommen
Die neue Serie habe ich noch nicht gehört, aber ich kann mir nicht vorstellen daß die akustisch abfällt.
Yamaha P 7000 klingt nicht so schlecht wie manchmal behauptet, v.a. weil sie ja bei den D 12-3 keine extremen Bässe liefern muß.
Reine Digi-Amps würde ich nicht nehmen, außer Amps mit analoger Endstufe und Schaltnetzteil.

Norbert
 
Danke für die Antwort, Norbert. Die SL-Serie wird nach meinen Informationen nicht in Straubing gefertigt sondern in China. Jedoch nicht "irgendwo in China", sondern in einem Dynacord-Werk. Daher ist nicht davon auszugehen, dass die Qualität "china-like" ist :)
Die CL1600 ist im Vergleich zur SL1800 schon noch etwas teurer, daher weiß ich noch nicht, ob sich das "lohnt". Ich benutze die Endstufe ja nicht jeden Tag (mache Musik nur hobbymäßig). Die Endstufe sollte halt nicht im ganz unteren Segment sein, aber auch nicht unbedingt im "Profi-Segment".
 
Ich habe mich für eine Endstufe im mittleren Preisbereich entschieden. Ein vierstelliger Betrag hat mich dann doch abgeschreckt (auch im Verhältnis zu meinem "Können" und dem sonstigen Equipment). Also, ich habe mir heute eine Dynacord SL 1800 zugelegt. Neu, zu einem guten Kurs.

Zum PA-Treffen 2009 werde ich die Dynacord und eine LD PA 1000 als Vergleich mitnehmen. Bin gespannt, wie Profis den Unterschied bewerten.

Ein großes Dankeschön nochmal an alle für die guten Tips! Hat mir wirklich sehr geholfen! Hoffe, dass meine Kaufentscheidung für euch in Ordnung geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfui... nächstes Mal bitte etwas früher ;)
 
Dann richte dem das aus, der das verbockt hat ;););)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben