Ja, danke!! Ich hab schon in der Tat angefangen zu denken, Blockflöten seien nur was für Kinder und würden piepsig anhören
Das kam falsch rüber, sorry
Auch Blockflöten wollen geübt werden. Dann klingen sie aber toll. Irgendwo hier in den tiefen des Boardes wurde schon mal diskutiert, dass Blockflöten weit unterschätzt werden, da kamen auch Klangbeispiele.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Sopran und Tenorblockflöten, gibts bei thomann z.B... bass vielleicht auch noch ??
No, auf die von mir verlinkte Wikiseite hast aber schon geschaut? Da stünde das...
Es ist die Tonhöhe. Sopran ist eine Oktave höher als Tenor, beide haben c als tiefsten Ton.
Dann gibt es noch Alt und Bass, die haben ein f als tiefesten Ton. Die Alt ist unter der Sopran, über der Tenor, der Bass die tiefste der vier.
Dann gäbe es noch Sopraninoflöten, Subbässe und ein paar in anderen Stimmungen; die sind aber nicht so gebräuchlich.
Die Alt klingt schöner als die Sopran, ist aber teurer. Generell - je tiefer, desto größer das Loch im Portemonnaie (schrub ich doch auch schon kürzlich? - die SuFu, mag die nimma?
)
Ja , diese Frage stellte sich mir auch. Ich dachte , dass ich mich mit Instrumenten auskenne , aber als mich eine Bekannte nach einer Empfehlung für ne Blockflöte fragte musste ich auch passen.Scheinbar klingen gute Kunststoff-Blockflöten von Yamaha auch ganz gut (Hörbeispiele bei Thomann.de),würde mich mal interessieren ob jemand Holz und Kunststoff-Flöten hat und einen direktvergleich anbieten kann ?
Det lässt sich hinkriegen. Die Frage ist nur, wann
Aber ich hab zufällig beides rumfliegen (die Yamaha wegen Kind, das pusten will/wollte - Kosten sind bei ihr klein und die sind halt unheimlich robust) Garantie für vergriffene Töne wird nicht übernommen
---------- Post hinzugefügt um 09:49:09 ---------- Letzter Beitrag war um 08:51:28 ----------
So, nun:
Aufgenommen mit McCrypt D3, nichts bearbeitet.
Der Schnipsel ist aus irgend einer Sonate von Jean Baptiste Loillet. Da ich die Noten leider nicht mehr habe, weiss ich nicht, welche und von wem. Und die Jungs waren extrem rührig
Beg your pardon für die Vertapperer bei den barocken Modellen; das Stück ist einfach noch auf deutsch festverdrahtet
Moeck Flöte, deutsche Griffweise. Ich hab keine Ahnung, was das für eine Flöte ist, die wird wohl so nicht mehr hergestellt. Ist etwas älter
Mollenhauer, "Nr. 106", Jacaranda. Wird wohl so auch nicht mehr hergestellt. Die ist zweiteilig und erinnert von der Form her an die Denner.
Moeck Rottenburg, zweiteilig, Ahorn. Barocke Griffweise, Preis in ca. 2005 irgendwas um die 110 Euro iirc
Yamaha Plastik, dreiteilig Barocke Griffweise. Preis in ca 2008 unter 10 Euro
Mollenhauer Alt, ich glaub die Denner
Preis ca 270 Euro iirc
Alt-Flöten gibt es auch in etwas günstiger als 270 Euro, aber sie sind generell teurer als die Sopranflöten. Aber der warme Klang macht finde ich den Preis wieder wett.