Gitarre über der Heizung aufhängen?

  • Ersteller Lekstil
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lekstil
Lekstil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.11
Registriert
31.08.07
Beiträge
70
Kekse
44
Muss ich irgendwelche Bedenken haben wenn ich meine mir wertvolle E-Gitarre langfristig direkt überm Heizkörper aufhäng?

Wie empfindlich sind denn die Dinger auf Temperaturschwankungen/trockene Luft? - eben vorallem langfristig - wollt morgen Löcher fürn Wandhalter bohren, und das will ich die nächsten 5 Jahre nicht nochmal machen. ..und der momentan günstigste Platz ist da bei mir eben nebem Fenster direkt über der Heizung.
 
Eigenschaft
 
Ich hatte einen meiner Bässe mal einen Winter lang neben einem Heizkörper stehen, das Resultat war verheerend.
Das Holz des Griffbretts ist durch die Wärme und vor allem durch die damit verbundene niedrige Luftfeuchtigkeit ziemlich stark geschrumpft, die Bundstäbchen stachen letzten Endes seitlich aus'm Griffbrett heraus und es war (und ist immer noch) verdammt fies auf so einem Hals zu spielen. Abgesehen davon hat der Hals sich aber nicht weiter verzogen, die Krümmung hat also nicht gelitten.
Von daher (aufgrund meiner Erfahrung): Instrumente weg von Heizkörpern, und auf eine adäquate Luftfeuchtigkeit achten!
 
Wenn du schon eine Heizung hast, brauchst du eigentlich kein Brennholz erzeugen. Was du aber damit tun würdest. Holz arbeitet (selbst bei den abgelagerten Hölzern, aus denen Gitarrenbodies hergestellt werden), und Hölzer brauchen Luftfeuchtigkeit, um "in Form" zu bleiben. Die Luftfeuchtigkeit sollte niemals unter ca. 40% fallen, wenn du in diesem Raum Gitarren aufbewahrst. Ich habe für meine Gitarren hier einen Venta Luftbefeuchter stehen, damit im Winter trotz Kaminofen keine Schäden entstehen. Hintergrundinfo z.B. hier: http://www.lakewood.de/de/start-de-feuchtigkeit.htm

Also, lass es. Brennholz geht billiger ;)

Bernd
 
Du könntest sie auch direkt in einen Brennofen werfen. Dann hat sie wenigstens noch einen Brennwert. Also Fragen gibts......
 
Also ich habe an beiden Fensterseiten Gitarren und einen Bass hängen und direkt vor dem Fenster und der Heizung meine anderen Gitarren stehen, da hat sich noch nichts verzogen, und die stehen/hängen bestimmt schon ein Jahr lang so.
 
Also ich habe an beiden Fensterseiten Gitarren und einen Bass hängen und direkt vor dem Fenster und der Heizung meine anderen Gitarren stehen, da hat sich noch nichts verzogen, und die stehen/hängen bestimmt schon ein Jahr lang so.

kann ich fast unterstreichen, meine rbc hängt auch schon über einem jahr neben dem fenster (darunter die heizung). alles gut.
also schon mit abstand, nicht direkt drüber oder davor;)
solange man nicht mit der heizung übertreibt.

lg
 
Also ich habe an beiden Fensterseiten Gitarren und einen Bass hängen und direkt vor dem Fenster und der Heizung meine anderen Gitarren stehen, da hat sich noch nichts verzogen, und die stehen/hängen bestimmt schon ein Jahr lang so.

Das finde ich jetzt - mit Verlaub - ungefähr so hilfreich wie "ich fahre immer alkoholisiert, und mir ist seit einem Jahr nix passiert" ;)
Ein Jahr ist nix, und ich bezweifle, dass sehr kleine Schäden und Verformungen überhaupt so wahrgenommen werden. Ignoriert doch bitte die Physik, erklärt von Gitarrenbauern (s.o.), nicht so leichtfertig. Oder soll Lekstil im Zweifelsfall die Rechnung an die Tippgeber schicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Holzinstrumente niemals in der unmittelbaren Naehe von Heizkoerpern oder Aussenwaenden aufbewahren. Da gibts mMn nichts zu diskutieren.
 
Was heißt denn unmittelbare Nähe? Weil ich habe meine etwas versetzt schräg über/neben einem Heizkörper hängen.
Also ca. 30cm zwischen Heizkörper und Gitarre, die Unterkante der Gitarre auf Höhe der Oberkante des Heizkörpers ungefähr.
Ist das dann auch noch gefährlich? Weil da kann ich nichtmehr einschätzen wie krass dann da noch die Wärmestrahlung des Heizkörpers speziell auf die Gitarre wirkt.

Dazu müsste man sagen, es ist ein Keller, also meistens dann ein kurzes aufheitzen zum spielen und dann kühlt's natürlich über Nacht wieder stärker ab. Aber ich achte extra schon drauf den Heizkörper nicht voll aufzureißen, damit die Temperaturschwankung nicht zu extrem ist, also spiel ich auch tendenziell immer recht kühl da unten.

Weiß schon, dass Keller nicht der perfekte Ort ist, aber da ist das mit der Lautstärke dann nicht so schlimm, von daher besser als sonstwo im Haus.
 
Hallo,

ich würde das Risiko nicht eingehen. Vielleicht geht's ja gut, aber wenn nicht, dann wäre es doch sehr ärgerlich. Sind eben aus Holz, die Dinger.

Ich selbst verwahre meine Instrumente im Koffer bzw. (gutem) Gigbag. Da sind sie weitgehend in Sicherheit, verstauben nicht unnötig und die "Verpackung" puffert Temperaturschwankungen ein wenig ab. Vor allem wirken bei dieser Aufbewahrung aber keine Kräfte auf den Hals. Das ist imo ein wichtiger Faktor für eine langfristige Aufbewahrung. Aber vielleicht bin ich da auch etwas irre. Ich decke sogar meine zwei Verstärker mit einer Hülle ab, wenn ich sie nicht brauche.

:)

Liebe Grüße

Rolf
 
Wie schauts eigentlich mit Fussbodenheizung aus? Meine Gitarren stehen nämlich direkt neben einem Fenster, auf ihren Gitarrenständern auf einem Teppich mit Fussbodenheizung. Die Heizung ist öfter mal paar Tage an, dann auch mal wieder paar Tage aus, das Fenster wird täglich mehrmals zum lüften geöffnet. Dürfte eigentlich doch keine Probleme geben? Hab mir da bisher nie groß Gedanken gemacht, merk ich grad :gruebel:
 
Oh Gottogott!
Es geht immer noch - äähhh - absurder!
Da wird über eine - mit Verlaub äähhh - überflüssige Frage tatsächlich 'mal wieder ernsthaft diskutiert!

Also wirklich: wer ernsthaft in Erwägung zieht, eine, nach eigener Aussage, auch noch wertvolle (!) Gitarre über der Heizung neben dem Fenster aufzuhängen, der hat es nicht besser verdient, als dass ich ihm zu folgendem rate:

Hänge sie nach Möglichkeit wirklich direkt über der Heizung auf und achte drauf, dass die Heizung immer voll läuft. Zwischendurch im Winter (am besten ab minus 5 Grad und bei Schneetreiben) 'mal für ein paar Tage das Fenster öffnen und die Gitarre direkt auf das Fensterbrett legen! Danach sofort wieder voll Power an die Heizung hängen. Das einen Winter konsequent durchgezogen und die Gitarre härtet richtig gut ab!

Im Frühjahr hast Du dann die Gelegenheit, allen Board - User über Deine Erfahrungen zu berichten und von den dann sicher eingehenden Spenden, kannst Du Dir eventuell eine neue Gitarre kaufen!

Nee, also wirklich....... . Da kann ich Azriel, vanderhank und Be.eM nur von ganzm Herzen zustimmen!!!!
 
Jetzt mal ganz ruhig hier Leute^^...
Also, werd jetzt nicht mehr meine Gitarre überm Heizkörper aufhängen wollen, so viel ist klar.
Aber ich denk man kann allein schon an den unterschiedlichen Meinungen hier ablesen dass das nicht soo selbstbverständlcih ist und nicht soo ne Totsünde ist dass man mich hier so zerfetzen muss meine Güte.^^ ..ist ja nicht so dass ich jetzt nich extra noch gefragt hab bevor ichs mach..
und ich könnt wetten dass jeder 10. der seine Gitarre an nem Wandständer aufhängt, seine Gitarre überm Heizkörper aufhängt, weil das nunmal n Platz im Zimmer ist wo kein Schrank oder Sonstiges davor steht und sich definitiv nich jeder bewusst ist dass ne Heizung was mit niedriger Luftfeuchte zu tun hat.

Also danke für die Tipps, hat mir jetzt ja auch weitergeholfen... aber mich bitte hier nich wien vollioten behandeln ;)
 
Also danke für die Tipps, hat mir jetzt ja auch weitergeholfen... aber mich bitte hier nich wien vollioten behandeln ;)


Bist kein volliot. Hast ja schließlich vorher gefragt, was Klugheit offenbart :D

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nabend,
obwohl rainer meinte das ist kein problem solange es nicht zu heiß ist oder zu kalt(feucht,trocken), habe ich jetzt meine rbc in ein anderes eckchen gestellt, weg von der wand hin zu den nuberts :D. demnächst kommt noch ein hygrometer mit smiley anzeige im schicken schwarz:D hoffe dann hält sie noch ein paar jährchen länger.
lg
 
Hier ist alles gesagt.

Ich mußte mir einen Kommentar bezüglich der Fragestellung allerdings auch verkneifen. Als ich den Threadtiel laß, hab ich erstmal auf den Kalender geblickt " Ah, okay....... 1.April ist noch hin...";)

:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben