Bacchus#777
Drums, Crowdfunding
Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich die extravagante Gelegenheit hatte, 5 Becken aus dem Hause MEINL zu testen, möchte ich euch mein Review nicht mehr länger vorenthalten.
Vor einigen Wochen erreichte mich dieses Paket:
Darin enthalten waren folgende Leckereien:
Meinl Byzance 14" Extra Dry Hats
Meinl Byzance 18" Vintage Trash Crash
Meinl Byzance 18" Dark China
Meinl Byzance 20" Vintage Crash
Meinl Byzance 20" Extra Dry China
Die Auswahl der Becken durfte ich durch die exzellenten Kollegen der Boardleitung und des netten Toni von Meinl selber treffen. Ich war da natürlich auch ein wenig eigennützig und habe vor Allem Becken genommen, die mich (als überzeugten MEINL-Spieler) interessieren und eventuell sowieso mal den Weg in mein Setup finden sollten. Kleiner Teaser: 3 von denen würde ich wirklich zu gern in meinem Setup haben.
Aber reden wir nicht weiter um den heißen Brei, lasst uns mal schauen, was die Becken (in oben genannter Reihenfolge) so auf dem Blech haben. Alle folgenden Videos sind natürlich mit Kopfhörern oder ordentlicher Lautstärke zu genießen, um einen guten Eindruck zu bekommen.
MEINL Byzance 14" Extra Dry Hats
Also wenn eines der Becken, die ich testen durfte, seinem Namen alle Ehre macht, dann die 14" Extra Dry Hats. Denn die sind wirklich, naja, trocken. Oder eben "extra trocken".
Die Hats haben einen sehr definierten und klaren Sticksound und reagieren auf jede Nuance des Spiels auf dem Instrument. Hier reden wir natürlich vom geschlossenen. Werden die Hats geöffnet, entfaltet sich der tiefe, erdige Grundton, den die Cymbals mit sich bringen.
Die Verarbeitung ist komplett raw gehalten, das Bottom ist recht dick, das Top eher Medium. Auffallend sind die dicken und klar erkennbaren Hammermale, schon fast eher als Kerben zu bezeichnen. An der Kuppe sind die Becken vom finish unbehandelt und rau, auf dem Bogen glattpoliert, aber eher matt, weniger glänzend. Auffallend ist auch der in der Serie gelbe Aufdruck des Logos und der Typbezeichnung.
Durch den obertonarmen und schon sehr fauchigen Sound bei geöffneter Spielweise, ist klar, dass sich diese Hats durch jegliche Soundwände bohren können. Dabei bleiben sie aber erfrischend leise im Gegensatz zu anderen Artgenossen, die schonmal wirklich in den Ohren scheppern können.
Aber hört und seht bitte selbst, was die Hats von sich geben:
[video=youtube;o4mywPOvC_w]
Meinl Byzance 18" Vintage Trash Crash
Kommen wir zum 18" Vintage Trash Crash. Ich habe dieses Crash gewählt, da ich mal selbst sehen und hören wollte, wie sich die inzwischen wirklich in die Mode gekommenen Effekt-Crashes am eigenen Set machen. Auch habe ich oft gesehen, dass dieses Becken zum Stacken benutzt wird, jenes habe ich hier allerdings nicht explizit im Test festgehalten, nur "für mich" mal ein wenig ausprobiert.
Das Becken aus der Byzance Vintage Serie ist vom Finish her (wie die anderen Vintages auch) sandgestrahlt. Dies verleiht dem Becken einen edlen, matten Look. Auch hier ist der Aufdruck in Gelb gehalten. Im Trash Crash gibt es 8 Löcher. 4 runde, 4 längliche. Des Weiteren ist das Becken sehr dünn. Mit der Hand kann man es schon ordentlich verbiegen, was eine Vorahnung gibt, wie butterweich sich dieses Becken beim Spielen anfühlen kann. Und das tut es auch. Schlägt man das Trash Crash an, ist es, als ob man mit einem heißen Messer durch Butter gleitet. Wer andere, dicke Becken kennt und weiß, wie sehr ein Beckenschlag in die Hand fahren kann, wird hier nichts dergleichen merken. Solch ein Feeling ist natürlich Geschmackssache, aber mir verleiht dieses Feedback ein astreines, unvergleiches Spielgefühl. Im Video wird man sofort erahnen können, wovon ich hier rede.
Das Becken spricht ultra schnell an und klingt extrem fauchig und hell. Dabei besitzt es einen guten Anteil Bauch im Klang, der aber von dem zuvor erwähnten Zischen sehr übertönt wird.
Hört selbst:
[video=youtube;WvK4Qu5jMjc]
MEINL Byzance 18" Dark China
Das Byzance Dark China ist ein waschechtes China.
Im raw Finish gehalten und ebenfalls mit gelber Schrift versehen, kann man auch hier, wie bei den Hats die vielen Hammermale extrem gut erkennen.
Das China ist eher in der Stärke medium anzusiedeln und fühlt beim Spielen sich sehr solide an. Es besitzt eine extrem schnelle Ansprache und ist genau so schnell weg, wie es kam. Warum ein "waschechtes" China? Weil es eben diese typische "Keng"-Charakteristik hat, die zumindest ich so sehr liebe. Ein China muss dreckig klingen, es muss einen Anspringen und nichts stehen lassen. Dabei muss es eben richtig zu Sache gehen. Das macht dieses China genau richtig.
Ohne viele Worte:
[video=youtube;Odk-MV-jMBA]
Weiter geht es gleich im 2. Teil! [/video][/video][/video]
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Darin enthalten waren folgende Leckereien:
Meinl Byzance 14" Extra Dry Hats
Meinl Byzance 18" Vintage Trash Crash
Meinl Byzance 18" Dark China
Meinl Byzance 20" Vintage Crash
Meinl Byzance 20" Extra Dry China
Die Auswahl der Becken durfte ich durch die exzellenten Kollegen der Boardleitung und des netten Toni von Meinl selber treffen. Ich war da natürlich auch ein wenig eigennützig und habe vor Allem Becken genommen, die mich (als überzeugten MEINL-Spieler) interessieren und eventuell sowieso mal den Weg in mein Setup finden sollten. Kleiner Teaser: 3 von denen würde ich wirklich zu gern in meinem Setup haben.
Aber reden wir nicht weiter um den heißen Brei, lasst uns mal schauen, was die Becken (in oben genannter Reihenfolge) so auf dem Blech haben. Alle folgenden Videos sind natürlich mit Kopfhörern oder ordentlicher Lautstärke zu genießen, um einen guten Eindruck zu bekommen.
MEINL Byzance 14" Extra Dry Hats
Also wenn eines der Becken, die ich testen durfte, seinem Namen alle Ehre macht, dann die 14" Extra Dry Hats. Denn die sind wirklich, naja, trocken. Oder eben "extra trocken".
Die Hats haben einen sehr definierten und klaren Sticksound und reagieren auf jede Nuance des Spiels auf dem Instrument. Hier reden wir natürlich vom geschlossenen. Werden die Hats geöffnet, entfaltet sich der tiefe, erdige Grundton, den die Cymbals mit sich bringen.
Die Verarbeitung ist komplett raw gehalten, das Bottom ist recht dick, das Top eher Medium. Auffallend sind die dicken und klar erkennbaren Hammermale, schon fast eher als Kerben zu bezeichnen. An der Kuppe sind die Becken vom finish unbehandelt und rau, auf dem Bogen glattpoliert, aber eher matt, weniger glänzend. Auffallend ist auch der in der Serie gelbe Aufdruck des Logos und der Typbezeichnung.
Durch den obertonarmen und schon sehr fauchigen Sound bei geöffneter Spielweise, ist klar, dass sich diese Hats durch jegliche Soundwände bohren können. Dabei bleiben sie aber erfrischend leise im Gegensatz zu anderen Artgenossen, die schonmal wirklich in den Ohren scheppern können.
Aber hört und seht bitte selbst, was die Hats von sich geben:
[video=youtube;o4mywPOvC_w]
Meinl Byzance 18" Vintage Trash Crash
Kommen wir zum 18" Vintage Trash Crash. Ich habe dieses Crash gewählt, da ich mal selbst sehen und hören wollte, wie sich die inzwischen wirklich in die Mode gekommenen Effekt-Crashes am eigenen Set machen. Auch habe ich oft gesehen, dass dieses Becken zum Stacken benutzt wird, jenes habe ich hier allerdings nicht explizit im Test festgehalten, nur "für mich" mal ein wenig ausprobiert.
Das Becken aus der Byzance Vintage Serie ist vom Finish her (wie die anderen Vintages auch) sandgestrahlt. Dies verleiht dem Becken einen edlen, matten Look. Auch hier ist der Aufdruck in Gelb gehalten. Im Trash Crash gibt es 8 Löcher. 4 runde, 4 längliche. Des Weiteren ist das Becken sehr dünn. Mit der Hand kann man es schon ordentlich verbiegen, was eine Vorahnung gibt, wie butterweich sich dieses Becken beim Spielen anfühlen kann. Und das tut es auch. Schlägt man das Trash Crash an, ist es, als ob man mit einem heißen Messer durch Butter gleitet. Wer andere, dicke Becken kennt und weiß, wie sehr ein Beckenschlag in die Hand fahren kann, wird hier nichts dergleichen merken. Solch ein Feeling ist natürlich Geschmackssache, aber mir verleiht dieses Feedback ein astreines, unvergleiches Spielgefühl. Im Video wird man sofort erahnen können, wovon ich hier rede.
Das Becken spricht ultra schnell an und klingt extrem fauchig und hell. Dabei besitzt es einen guten Anteil Bauch im Klang, der aber von dem zuvor erwähnten Zischen sehr übertönt wird.
Hört selbst:
[video=youtube;WvK4Qu5jMjc]
MEINL Byzance 18" Dark China
Das Byzance Dark China ist ein waschechtes China.
Im raw Finish gehalten und ebenfalls mit gelber Schrift versehen, kann man auch hier, wie bei den Hats die vielen Hammermale extrem gut erkennen.
Das China ist eher in der Stärke medium anzusiedeln und fühlt beim Spielen sich sehr solide an. Es besitzt eine extrem schnelle Ansprache und ist genau so schnell weg, wie es kam. Warum ein "waschechtes" China? Weil es eben diese typische "Keng"-Charakteristik hat, die zumindest ich so sehr liebe. Ein China muss dreckig klingen, es muss einen Anspringen und nichts stehen lassen. Dabei muss es eben richtig zu Sache gehen. Das macht dieses China genau richtig.
Ohne viele Worte:
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Weiter geht es gleich im 2. Teil! [/video][/video][/video]
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