[Djembe] - Bau einer Djembe mit Holz-Schlagfläche

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.11.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hi Leute,
vor kurzem hatte ich mal nachgefragt was ich aus einem alten Djembe-Shell noch machen könnte.
An ein Instrument hatte ich Anfangs gar nicht gedacht, doch am Ende entschloss ich mich ein Djembe-Cajon aka. Wood-Top-Djembe zu bauen, auch weil mich der Sound interessiert hat- Hier der entsprechende Thread!

Der erste Schritt bestand darin, eine geeignete Schlagplatte zu bekommen. Ich entschloss mich eine 4mm Mahagoni Platte zu bestellen. (20€)

Dann kam der Umbau. Zu erst habe ich die vorhandene Gratung weggeschliffen, bis alles recht Plan war. Das entpuppte sich als recht schwere aufgabe, da ich nur eine Handsäge, eine Schleifmaschine und div. Feilen besaß. Nach einiger zeit und einigem hin und her schleifen, war die Fäche soweit plan, dass ich zufrieden war:

154504_307176159356763_100001931435061_711189_1695888319_n.jpg

Als dann die Platte da war ging es weiter. Erst habe ich sie grob zurechtgesägt, dann wurde sie auf den Korpus geleimt:

552786_307176016023444_100001931435061_711188_2051149534_n.jpg


Dann nach dem Trocknen musste die Platte noch an den Korpus geschliffen werden, also mit einer Rundung, damit es an den Fingern nicht so weh tut ;-).
Dann habe ich schnell die Schlagfläche ein wenig gebeizt (etwas heller als den Korpus, aber in ähnlicher Farbe), und schon war die Trommel fertig:

P1060172.jpgP1060173.jpg

Was jetzt noch gemacht werden muss sind letzte finish arbeiten (übergang altes finish zu neuem finish, und noch ein wenig schichten klaarlack druff).

Aber das erste war natürlich der Soundcheck:
Wow das ding klingt echt nicht schlecht! Damit kann man viel Spaß haben!

Damit ihr euch auch was unter dem Sound vorstellen könnt, habe ich hier mal noch schnell ein kleines Video gedreht. Bildqualität ist zwar wirklich schlecht, dafür hab ich mit meinem Zoom H4n eine recht gute Soundqualität hinbekommen.





Fazit:
Wow - eines meiner schnellsten, aber schönsten Bastelprojekte. Wenn man die Wartezeit für die bestellte Holzplatte abzieht, sowie die Wartezeiten, die durch das Trocknen lassen vom Leim bzw. der Beize abzieht, komme ich auf eine tatsächliche Arbeitszeit von nur ca. 2h!
Kosten verliefen sich auf ca 20€ wegen der Mahagoni Platte, einfaches Flug-Speerholz hätte es aber sicherlich auch gemacht;)
 
Eigenschaft
 
Nachdem ich ja so ziemlich auf alles was sich dafür anbietet Holzschlagflächen leime wusste ich, dass deine alte Djembe mit neuer Schlagplatte sicher gut klingen wird und auf diese Weise den besten Wiederverwertungseffekt erzielt.

Ein kleiner Hinweis sei mir erlaubt - "einfaches Flugzeugsperrholz" ist in jedem Fall höherwertiger einzustufen als normales (auch mit Edelfurnier belegtes) Sperrholz, da es im Unterschied zu diesem weit mehr Lagen pro mm Dicke aufweist. Klanglich kann es einen Unterschied geben, muss jedoch nicht - vor allem bei der kleinen Fläche wäre der Unterschied nicht gravierend ausgefallen. Intensiver wäre der Unterschied, wenn du z.B. ein 3 mm dickes Sperrholz verwendet hättest.
 
Herzlichen Glückwunsche zu deinem schönen Projekt - Ich hatte mir eine fertige Djembe Cajon von Mountain Rythym gekauft, die hat auch ein Mahagonie-Brett oben drauf. Für daheim alleine üben finde ich diese Trommeln schön mit dem Holzklang... Dafür gehst du beim Spielen in der Trommelgruppe wegen der fehlenden Lautstärke hoffnungslos unter... - Am besten lassen sich Töne spielen, Bass geht auch... aber harte Slaps tuen echt weh ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben