Die fixe Schweinekiste - Bau einer kleinen und leichten 12" Box

  • Ersteller Tom Sofa
  • Erstellt am
Tom Sofa
Tom Sofa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.24
Registriert
27.09.12
Beiträge
636
Kekse
1.667
So, heiße Tage bringen mich zum kotzen. Da ich gern mit leichtem Gepäck antrete und das der Rest der Band (aufgrund des fortgeschrittenen Altersdurchschnittes) genauso sieht, spiel ich meinen kleinen Fretless direkt ins Pult. Die Jungs übrigens auch.

Für den Fall, das irgendwer uns ohne SAC buchen sollte, steht da noch ein Hartke irgendwas (das Ding mit Weiche und Dualendstufe) nebst dicker 4x10" im Proberaum rum. Ich hab das Ding noch nie mit dem Fretless benutzt. Und will eigentlich auch nicht.

Wie es der Zufall so will, hab ich jetzt beim aufräumen einen ollen 9,5"- Preamp von Yamaha (ganz schwer 80'er Jahre) und eine Solton irgendwas 150 gefunden (auch 9,5").

Das schreit nach kleinem Bassrack. Aber wo soll der Strom in bewegte Luft gewandelt werden? Nach viel Dreck an der Hose kam noch der mieseste combo, den ich jeh gespielt hatte zum Vorschein: irgendein kunstlederbeklebtes Transending aus meiner ganz frühen Ära. Das beste an der Kiste war der Topf, was mich schon zeitig dazu brachte, dem Verstärker eine klinkenbuchse und dem Lautsprecher ein längeres Kabel nebst Stecker zu spenden, um auch andere Verstärker mit der Kiste hörbar zu machen.

Mit Yamaha und Solton (und Chorus- und Halltreter) klang es ganz schon Retro. Aber den hässlichen Rest wollte ich loswerden. Also raus der 12" und ins Holzlager.

Kennt jemand Flügeldeckel? Die Dinger sind leicht und stabil. Da Senior früher für verschiedene deutsche klavierbauer gefräst hat, hat Junior jetzt die Garage voll flügeldeckelreste. Die Platten bestehen aus hochkant verleimten Stäben mit dick Deckfurnier in Mahagoni hell. Ich weiß nicht, was für Holz wirklich in den Platten steckt aber Mahagoni ist es sicher nicht, dafür sind die Dinger zu leicht. Aber egal, um dem 12"er ein neues heim zu geben, genügt das Zeug.

Die auslegungsphase dauerte ein Radler und bestand eigentlich nur aus der Beantwortung der Frage, ob ein 12"er schieße aussieht, wenn das Gehäuse ein Quader ist. Meine Antwort: scheißegal.

Also Kreissäge an, Platten zerhacken. Ich zeig euch mal Fotos:

u8ybe5ed.jpg
qybyte6y.jpg


Und die Zuschnitte zart zusammen gestellt
hu7ajyta.jpg


Jetzt geh ich weiter nachdenken, ob die Kiste Farbe bekommt oder nicht.


Gesendet von eiFon mit Tapatalk
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Radler alle: das Ding bekommt Lack.

Ach so, noch was zu dem Ding. Der speaker wird von vorn geladen, die Kiste bekommt aber eine austauschbare Rückwand. Dazu hab ich einen Rahmen gesägt, an den die Rückwand verschraubt werden kann. Damit kann die Schweinekiste offen, halboffen, geschlossen oder als Bassreflex gespielt werden. Als erstes werde ich sie offen und geschlossen probieren. Die Idee, eine Rückwand mit reflexöffnung zu bauen finde ich im Moment noch nicht so prall, da ich zu dem Topf keine Daten habe und zum messen und Rechnen ins OG muss. Und da ist es heiß.

Ich geh nochmal nachdenken. Und vielleicht kleben. Auf jeden Fall Radler holen.


Gesendet von eiFon mit Tapatalk
 
Radler alle, Kiste geklebt.
9adymeja.jpg


Anmerkung: Ponal fix & foxy ist scheisse. Die elende Paste lässt sich beschissen verarbeiten. Dafür kommt in ner Stunde der Topf rein


Gesendet von eiFon mit Tapatalk
 
Lokalwechsel: der Topf ist drin, Yamaha und Solton angeschlossen: das Ding tut!!!
aja8a7u5.jpg


Im Moment noch offen ohne Rückwand
5u8araru.jpg


Scheiße, das Ding ist laut. Es schiebt schweinisch über die tiefen Mitten.

Fazit: Ziel vorerst erreicht - die Schweinekiste tut! Ich will wieder zurück in die frühen 80'er

Nächster halt: ich brauch ne Buchse, eine Anschlussplatte, was zum Schleifen und Lack in Bauhoforange :)


Gesendet von eiFon mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ach so: die Solton-Endstufe wiegt vielleicht das doppelte der box


Gesendet von eiFon mit Tapatalk
 
Geile Nummer! ich bin da etwas "professioneller" rangegangen und habe mit nem Tischlermeister die alten Thiele-Boxen nachgebaut aus 15er Multiplex. Ich glaub dein Stäbchenholz nennt sich Tischlerplatte. Keine schlechte wahl!

Hast du das Volumen stumpfe beliebig festgelegt oder grob vom alten Kombo übernommen?

Die alten Solten 9,5" Endstufen kenne ich auch, den Preamp nicht :-D
 
Ne tischlerplatte ist anders. Nur das grundsätzliche Prinzip ist das selbe. Die flügeldeckel bestehen aus ca. 3-4 mm starken Stäben. Da sieht eins wie das andere aus. Äste gibts nicht. Die Stäbe von tischlerplatten sind breiter und da kommt auch jeder Mist rein.

Wegen dem Volumen hab ich mir überhaupt keine platte gemacht. Ich wollte es so klein wie möglich und so einfach wie möglich.

Die Kiste hat um die 24 Liter. Aber eigentlich ist das egal weil ich die Rückwand flexibel gehalten habe. Da ist ziemlich viel möglich, sollte das Ding scheiße spielen (macht es ja zumindest offen schonmal nicht).

Hat jemand Erfahrungen mit dem beziehen mit Tweet? Ich glaube, das würde mir auch gefallen...


Gesendet von eiFon mit Tapatalk
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem beziehen mit Tweet? Ich glaube, das würde mir auch gefallen...
Einen Tweet kannst du bei Twitter absetzen, zum beziehen einer Box taugt der aber eher weniger...

Falls du sie aber ersatzweise mit Tweed beziehen möchtest ;), haben mE die kanadischen Kollegen eine der besseren Anleitungen, die u.a. auch auf das nicht zu unterschätzende Eckenproblem bei Stoffbezügen eingeht.
 
uli, es gab bier nach dem essen! danke für den link.
 
Es wird Lack. Farbton: Kommunalorange!

Bei der fixen Boxenbauorgie ist mir irgendwie entgangen, eine Anschlussmulde für Speakon/Klinke vor zu sehen. Das verträgt sich nicht mit dem Rückwandrahmen und der Idee verschiedene Rückwände vor zu halten - hat jemand eine Idee?
 
dann mach die Buchse halt in die Seite ;-)
 
Schweinebox mit Schweineseitenbuchse? Das wird hässlich. Gebongt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Heut war lacktag. Ein bisschen. Bis den Jungs der Hals geplatzt ist: Eisessen!

Jetzt ist Bastelstundenfinish.

Fotos:

Foto.JPG


Foto-2.JPG


Schweinestrukturlack aus dem Profibaumarkt - Verkehrsorange.

Foto-3.JPG


Sieht als Makro gaaaanz schön krass aus.

Da der Herr die Schrauben der Buchsenplatte vergessen hat, atmet das Ding momentan noch rektal. Wird noch korregiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach Scheisse, ich bin Folgeuser von Sohnemann's Althandy. Inkl. vergewaltigter Rechtschreibprüfung.

So, um mal die Geschichte der Kiste abzuschließen - das Ding hat jetzt eine komplett geschlossene Rückwand mit Buchse hinten. Sollte mich irgendwann der Hafer jucken, ist ein Umbau auf halboffen möglich. Ein entsprechendes Brett liegt bereit. Verschraubt wird das Ganze mit M5 in Einschlagmuttern. Bei Bedarf liefere ich demnächst ein Bildchen (sollte sich aber jeder vorstellen können).

Was ganz sicher noch kommt ist ein bespannter Rahmen für die Front. Das Zeug, was mir da vorschwebt, fliegt hier schon irgendwo rum, ich muss es erst rauskramen. Ich bin zwar ein Schrauber, den Rahmen werde ich aber mal mit Klett vertüdeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben