Bottrock
Registrierter Benutzer
Moin,
wie im FMC-Thread versprochen, will ich hier kurz zeigen, wie man sehr einfach eine Frontbespannung für eine Box selbst herstellen kann. Bilder gibts leider nicht so viele wie geplant, ich hab zu spät zur Kamera gegriffen.
Zur Vorgeschichte: Ich hatte eine Box aus Hans Bestand bestellt und wollte sie dann nachträglich noch ein wenig pimpen. Die Plastikecken und das Gitter passen einfach nicht zu meinen Vorstellungen.
Meine erste Idee war es aus Latten einen Rahmen zu bauen und diesen dann zu bespannen. Mein Dad kam aber auf die weitaus einfachere Idee. Zunächst einmal die Teile- und Werkzeugliste.
1. Messen
Zunächst die INNENmaße der Front messen, versteht sich von selbst. Davon zieht man dann, je nach Bespannungsstoff, ein bisschen was ab, sonst passt das ganze nicht mehr. Mein Stoff is ziemlich dick (Marshall Cane). Innenmaße sind bei mir 50x50cm, die Platte ist jetzt 48,8x48,8cm. Ein bisschen mehr wäre auch gegangen.
Heißt: Frontmaße minus 1cm bei dickem Stoff ergibt die Größe der zu kaufenden Sperrholzplatte.
Daraus wiederum ergibt sich die notwendige Größe des Stoffes. Addiert auf jeder Seite 5cm drauf, damit man später noch was zum Umklappen hat. Ergab bei mir 60cm. Bei Tubetown gebt ihr einfach im Kommentarfeld eure gewünschte Größe ein und wählt Überweisung oder Lastschrift, dann wird billiger und ihr habt weniger Verschnitt.
2. Platte vorbereiten
Natürlich kann man nicht einfach die Platte vorne draufschrauben und der Stoff draufkleben. Sonst hört man ja nichts mehr Daher müssen Ausschnitte in die Platte.
Dafür müsst ihr wieder zuerst messen und zwar die ungefähre Lage der Lautsprecher und Bassreflextunnel im Verhältnis zum Rand der Box. Diese dann übertragt ihr auf die Platte und dann gehts in Mamas Küche. Da sucht ihr euch Gegenstände, die in etwa euren Lautsprechern und sonstigen zu schneidenden Löchern entsprechen. Dürfen ruhig etwa größer sein.
Jetzt bohrt ihr für jeden Ausschnitt, der entstehen soll, ein Loch mit dem 10er Bohrer vor. Anschließend schneidet ihr mit der Stichsäge die Ausschnitte aus. Schutzbrille nicht vergessen. Den Verschnitt nicht wegwerfen, den brauchen wir noch.
Das ganze klappt so mit relativ undurchsichtigem Stoff. Wer dünnere/durchsichtigere Stoffe verwendet, sollte eventuell weniger Holz stehen lassen, z.B. nur ein Verstrebung über Kreuz. Natürlich könnte man auch innen nichts stehen lassen und nur einen Rahmen haben. Geschmackssache. Ich hätte Angst, dass es nicht stabil genug ist.
Hier eine Zeichnung, wie es aussehen könnte und anschließend noch eine Variante wie es auch ginge.
3. Die Bespannung
Jetzt folgt der interessante Teil. Am besten geht ihr in einen gut belüfteten Raum, sonst gibt es Kopfschmerzen vom Kolophoniumdampf.
Zunächst übertragt ihr die Ausschnitte auf die Bespannung damit ihr nicht auf gut Glück die Fläche mit Kleber bestreichen müsste. Dann bestreicht ihr den Stoff mit Pattex. Das ist ein bisschen kniffelig, da man nicht einfach groß den Kleber verschmieren kann, sonst kommt der vorne wieder raus. Heißt ihr müsst einfach nur die Erhebungen des Stoffes beschmieren, am besten mit der Spitze der Tube. Hängt auch vom Stoff ab! Zudem sollte es nicht zu lange dauern, weil der Pattex sonst zu trocken wird. Danach schmiert ihr die ganze Frontseite der Platte mit Pattex ein. Pattex muss etwa 15 Minuten vortrockenen, dann mit möglichst viel Gewicht einmal andrücken.
Sind beide Teile eingeschmiert, erfolgt die Hochzeit. Dabei auf einem glatten Untergrund arbeiten. Beim Aufsetzen darauf achten, dass die Ecken der Platte mit der Faserrichtung verlaufen. Trocknen lassen.
Der nächste Schritt ist das Umklappen des Stoffes um die Platte. Dabei werden jeweils die parallelen Seiten zuerst bearbeitet. Da ich keine Fotos gemacht habe, hab ich eine Zeichnung angefertigt...
Die rot markierten Flächen werden abgeschnitten. Danach wiederum den Stoff mit Pattex beschmieren. Die Platte natürlich auch, diesmal die Seiten und ca 5cm der Rückseite der Platte. Das wiederholt ihr 4 mal.
Dabei ist es wichtig, dass ihr den Stoff mit sehr viel Kraft umklappt, damit er sowohl an den Ecken, als auch an der Rückseite klebt. Habt ihr alle vier Seiten umgeklappt, liegen die Ecken des Stoffes übereinander. Diese einfach im 45° Winkel (Geodreieck nutzen) abschneiden, damit der Klett am Ende gut hält und gerade sitzt. Dazu eine Zeichnung, natürlich ist das KEIN 45° Winkel
An Stellen, wo nur wenig Klebfläche vorhanden ist, könnt ihr noch mit dem Tacker nachhelfen.
Die in die Ausschnitte überstehenden Stoffreste schneidet ihr am besten mit einem Seitenschneider ab, die Schere schafft das nicht und mit dem Messer könnt ihr schnell abrutschen und die Front der Bespannung zerstören.
Anschließend tackert ihr noch eine Schlaufe auf, damit ihr die Bespannung nachher einfach wieder von der Box bekommt.
Im nächsten Beitrag gehts es dann weiter mit der Befestigung an der Box.
wie im FMC-Thread versprochen, will ich hier kurz zeigen, wie man sehr einfach eine Frontbespannung für eine Box selbst herstellen kann. Bilder gibts leider nicht so viele wie geplant, ich hab zu spät zur Kamera gegriffen.
Zur Vorgeschichte: Ich hatte eine Box aus Hans Bestand bestellt und wollte sie dann nachträglich noch ein wenig pimpen. Die Plastikecken und das Gitter passen einfach nicht zu meinen Vorstellungen.
Meine erste Idee war es aus Latten einen Rahmen zu bauen und diesen dann zu bespannen. Mein Dad kam aber auf die weitaus einfachere Idee. Zunächst einmal die Teile- und Werkzeugliste.
- Frontbespannung nach Wahl, Kauf z.B. bei Tube-Town. Bemessung ist individuell, kommt gleich was zu.
- Sperrholzplatte 8 oder 10mm. Was hartes ist gut, z.B. Buche. Bemessung kommt ebenfalls gleich. Holzzuschnitt im Baumarkt.
- Klettband, Baumarkt
- Irgendein Stück Stoff für die Schlaufe zum Entfernen der Front, Mamas Nähkiste.
- Pattex, ne Tube tuts.
- Spachtel zum Verteilen vom Pattex
- Kleiner Seitenschneider
- Schere
- Teppichmesser
- Stichsäge mit dünner Säge, damit Kurven gelingen.
- Schutzbrille ;-)
- Bohrer mit Holzbohrer 4mm und 10mm
- Relativ grobes Sandpapier
- Tacker
- Geodreieck
- Papier
- Tupperware, Töpfe, Schalen...
1. Messen
Zunächst die INNENmaße der Front messen, versteht sich von selbst. Davon zieht man dann, je nach Bespannungsstoff, ein bisschen was ab, sonst passt das ganze nicht mehr. Mein Stoff is ziemlich dick (Marshall Cane). Innenmaße sind bei mir 50x50cm, die Platte ist jetzt 48,8x48,8cm. Ein bisschen mehr wäre auch gegangen.
Heißt: Frontmaße minus 1cm bei dickem Stoff ergibt die Größe der zu kaufenden Sperrholzplatte.
Daraus wiederum ergibt sich die notwendige Größe des Stoffes. Addiert auf jeder Seite 5cm drauf, damit man später noch was zum Umklappen hat. Ergab bei mir 60cm. Bei Tubetown gebt ihr einfach im Kommentarfeld eure gewünschte Größe ein und wählt Überweisung oder Lastschrift, dann wird billiger und ihr habt weniger Verschnitt.
2. Platte vorbereiten
Natürlich kann man nicht einfach die Platte vorne draufschrauben und der Stoff draufkleben. Sonst hört man ja nichts mehr Daher müssen Ausschnitte in die Platte.
Dafür müsst ihr wieder zuerst messen und zwar die ungefähre Lage der Lautsprecher und Bassreflextunnel im Verhältnis zum Rand der Box. Diese dann übertragt ihr auf die Platte und dann gehts in Mamas Küche. Da sucht ihr euch Gegenstände, die in etwa euren Lautsprechern und sonstigen zu schneidenden Löchern entsprechen. Dürfen ruhig etwa größer sein.
Jetzt bohrt ihr für jeden Ausschnitt, der entstehen soll, ein Loch mit dem 10er Bohrer vor. Anschließend schneidet ihr mit der Stichsäge die Ausschnitte aus. Schutzbrille nicht vergessen. Den Verschnitt nicht wegwerfen, den brauchen wir noch.
Das ganze klappt so mit relativ undurchsichtigem Stoff. Wer dünnere/durchsichtigere Stoffe verwendet, sollte eventuell weniger Holz stehen lassen, z.B. nur ein Verstrebung über Kreuz. Natürlich könnte man auch innen nichts stehen lassen und nur einen Rahmen haben. Geschmackssache. Ich hätte Angst, dass es nicht stabil genug ist.
Hier eine Zeichnung, wie es aussehen könnte und anschließend noch eine Variante wie es auch ginge.
3. Die Bespannung
Jetzt folgt der interessante Teil. Am besten geht ihr in einen gut belüfteten Raum, sonst gibt es Kopfschmerzen vom Kolophoniumdampf.
Zunächst übertragt ihr die Ausschnitte auf die Bespannung damit ihr nicht auf gut Glück die Fläche mit Kleber bestreichen müsste. Dann bestreicht ihr den Stoff mit Pattex. Das ist ein bisschen kniffelig, da man nicht einfach groß den Kleber verschmieren kann, sonst kommt der vorne wieder raus. Heißt ihr müsst einfach nur die Erhebungen des Stoffes beschmieren, am besten mit der Spitze der Tube. Hängt auch vom Stoff ab! Zudem sollte es nicht zu lange dauern, weil der Pattex sonst zu trocken wird. Danach schmiert ihr die ganze Frontseite der Platte mit Pattex ein. Pattex muss etwa 15 Minuten vortrockenen, dann mit möglichst viel Gewicht einmal andrücken.
Sind beide Teile eingeschmiert, erfolgt die Hochzeit. Dabei auf einem glatten Untergrund arbeiten. Beim Aufsetzen darauf achten, dass die Ecken der Platte mit der Faserrichtung verlaufen. Trocknen lassen.
Der nächste Schritt ist das Umklappen des Stoffes um die Platte. Dabei werden jeweils die parallelen Seiten zuerst bearbeitet. Da ich keine Fotos gemacht habe, hab ich eine Zeichnung angefertigt...
Die rot markierten Flächen werden abgeschnitten. Danach wiederum den Stoff mit Pattex beschmieren. Die Platte natürlich auch, diesmal die Seiten und ca 5cm der Rückseite der Platte. Das wiederholt ihr 4 mal.
Dabei ist es wichtig, dass ihr den Stoff mit sehr viel Kraft umklappt, damit er sowohl an den Ecken, als auch an der Rückseite klebt. Habt ihr alle vier Seiten umgeklappt, liegen die Ecken des Stoffes übereinander. Diese einfach im 45° Winkel (Geodreieck nutzen) abschneiden, damit der Klett am Ende gut hält und gerade sitzt. Dazu eine Zeichnung, natürlich ist das KEIN 45° Winkel
An Stellen, wo nur wenig Klebfläche vorhanden ist, könnt ihr noch mit dem Tacker nachhelfen.
Die in die Ausschnitte überstehenden Stoffreste schneidet ihr am besten mit einem Seitenschneider ab, die Schere schafft das nicht und mit dem Messer könnt ihr schnell abrutschen und die Front der Bespannung zerstören.
Anschließend tackert ihr noch eine Schlaufe auf, damit ihr die Bespannung nachher einfach wieder von der Box bekommt.
Im nächsten Beitrag gehts es dann weiter mit der Befestigung an der Box.
- Eigenschaft