[Martin];5346339 schrieb:
Ja, das geht, kostet allerdings ganz schön Geld. Ich würde mal so ab 150 aufwärts ansetzen. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, ist doch nett das rot. Und Spielspuren machst du selber schon noch rein, das gehört dazu
Hmm, mit 150,- Euro für das Lackieren des Korpus habe ich schon gerechnet.
Bedenken kamen mir jetzt doch, den Hals überhaupt ab zu bekommen, ganz zu schweigen fachgerecht wieder dran.
Das Rot gefällt mir auch ... hätte den Bass ansonsten in LR (Lava Rot) lackieren lassen.
Ja, das sollte gehn, irgendwann ist natürlich die Beschichtung ab ...
Hmm, der genaue Zustand läßt sich auf den Bildern ja nicht richtig erkennen.
Aber wenn alleine die Mechaniken am Kopf erneuert werden müssten, das wären mal schnell schlappe 79,- Euro.
Das geht, Link hast du ja schon. Ich weiß nicht wie firm du im Löten bist, am besten malst du dir einen Plan der Verschaltung, die sollte nicht so kompliziert sein. Dann gehts auch nachher wieder so zusammen wie es war
Ja, das Löten ist kein Problem. Wußte jetzt nicht, ob das ganz spezielle Potis sind.
Vielleicht kann man da noch ein bisschen handeln ...
Habe ich versucht ...
Nachricht von mir an den Verkäufer der Bass Gitarre:
Hallo, ich überlege bereits seit ein paar Tagen, ob das die richtige Bass Gitarre für mich wäre. Farbe und Form - alles prima, nur der Zustand mit den kleinen Macken und dem lackierten Halsrücken schreckt mich noch ab.
Nach dem Motto: der nicht fragt, der auch nicht bekommt ... wenn bis zum Auktionsende niemand bieten sollte, wären Sie vielleicht bereit über den Preis noch zu verhandeln? M.
... hattest du den Bass mal in der Hand? Funktioniert der Halsspannstab noch? Ist der Hals grade bzw. nicht verdreht? Laufen die Mechaniken noch vernünftig? Lässt sich die Brücke einstellen? Alles Sachen die man nur überprüfen kann, wenn man den Bass in der Hand hat.
Naja, leider geht das hierbei nicht. Der Bass wird noch bis Freitag 22:55 Uhr über
eBay angeboten.
Hier ist die Antwort:
Hallo M, von mir aus kein Problem- ich würde 10 im Preis runtegehen (mehr leider nicht). Der Bass hat eine kleinere Delle am Halsrücken, die mir erst jetzt beim genauen Hinschauen, jedoch nie beim Spielen aufgefallen ist. Ansonsten ist der Halsrücken glatt ohne Blessuren. Von der Substanz ist das Instrument insgesamt ziemlich gut. Bei Interesse hätte ich auch noch "Original Fender Alicno Precision Bass Pickups" (für 40), die ich mitschicken und man ggf. einbauen lassen könnte- falls Du da experimentieren möchtest.
Die Gurtpins und die Neckplate sind chromfarben. Da ich zudem noch nie einen originalen Yamaha mit Schaller 3-D Bridge gesehen habe, vermute ich dass es sich bei der restlichen goldenen Hardware auch um Schaller handelt. Sie sieht jedenfalls für mich danach aus.
Hi Pat, also der Mix zwischen chrom und goldfarbe geht für mich optisch schon mal
überhauptnicht zusammen.
Das hätte ich persönlich mindestens ausgetauscht, damit alles in Gold wäre.
Die EMG-Pickups sind nicht original. Wie es mit dem Rest der Elektronik bestellt ist, kann man nicht sagen.
Hmmm, ja. Gebrauchtkauf ist immer ein Risiko.
Ob nun die Modifikationen wertmindernd, oder -steigernd sind, muss jeder für sich entscheiden. Jedenfalls würde ich den Preis auch für einen BB300 im guten Originalzustand als nicht günstig bezeichnen.
Hätte ich mich für den Bass entschieden, dann nicht wegen einem Seltenheitswert oder so.
Eigentlich hat mich der Gedanke an das Restaurieren etwas gereizt, aber wenn die Kosten aus den Ufern laufen, dann lohnt sich das ja auch wieder nicht mehr.
Hier ist der Body jedenfalls vermackt und über den Zustand der Bünde weiß man nichts.
Ich war mir garnicht darüber bewußt, daß man bei gebrauchten Instrumenten mehr Aufmerksamkeit auf die Bünde richten sollte.
Also vielen Dank nochmal an alle für die freundliche Beratung hier.
Ich hatte mir letztes Jahr schon die Yamaha BB 424 RM für 479,- Euro gekauft, mit der ich mindestens zu 100% zufrieden bin.
Wie das nun manchmal so ist, stolpert man über nette Dinge und denkt, das wäre vielleicht noch ein interessantes Schnäppchen. Besonders tun es mir die goldene Hardware an, zusammen mit dem roten Korpus. Und wenn es dann auch noch Lavarot wäre, dann hätten mich auch keine 10 Elefanten mehr gehalten.
Wenn mir nicht das Herz bluten würde Hand anzulegen, dann hätte ich die Hardware meiner BB 424 bereits von silber auf gold gewechselt. Sollte ich dennoch irgendwann mal eine gebrauchte, rote BB bekommen, wäre es möglich den ganzen Set goldener Hardware für einen bezahlbaren Preis irgendwoher zu bekommen? Z.Bsp. bei der BB 424 haben doch auch die Tonabnehmer so Rähmchen aus Metall, sowas bekommt man ja so nicht so ohne weiteres als Ersatzteile.
Bei der aktuellen BB 3000 für 1100,- Euro wäre die hardware komplett aus Gold, aber leider gibt es die nur in BM (Black Metallic) und der lackierte Halsrücken stört mich mächtig. Wenn da jemand eine Lösung für hätte, dem wäre ich dankbar bis zum Ende meiner Tage
PS: hier ist die Kombination meiner Träume: Lavarot mit goldener Hardware.