Der richtige Gehörtschutz

  • Ersteller Moritz M.
  • Erstellt am
M
Moritz M.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.13
Registriert
05.06.04
Beiträge
345
Kekse
12
Moin!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach dem passenden Ohrenschutz für den Proberaum - Ich will meine Ohren einfach noch ein bisschen behalten :rolleyes:
Ich hab mich im Netz etwas umgeschaut, und bin zu folgendem gekommen:
Entweder UltraTech - Gehörschutz, der um 21dB dämmt, oder MusicSafe 3, der zwar nur um 17dB dämmt, dafür aber 13mm kleiner ist.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Dingern gemacht?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich hab die MusicSafe und kann nur sagen dass sie ihr Geld wirklich wert waren. Der Klang ist nicht soo arg verfälscht und stören tun die Teile in den Ohren auch nicht.

Edit: Bei Thomann kosten die aber glaub ich nur um die 21 Euro.
 
bitte beanspruch doch mal die suchfunktion, dieses thema sollte eigendlich durchdiskuttiert sein!

ich sag nur: elacin!!!
 
Moin!

Ok, Danke!

Gruß
 
MusicSafe, weil er vollkommen ausreicht, kleiner ist und man ihn bei Bedarf noch ein bisschen kleiner machen kann. Und wenn's um den Sound geht: Elacin ER 15.
 
warts net beim militär da haben wir beim schießen gehörschutz bekommen der reicht doch, den gibts für 2 euro beim baumarkt
 
black coffee schrieb:
warts net beim militär da haben wir beim schießen gehörschutz bekommen der reicht doch, den gibts für 2 euro beim baumarkt
es geht nciht nur um leiser machen sondern auch um kalng verfälschung. das macht den rpeis, die lineare dämpfung ;)

und da is elacin einfach 100%ig...und: individuell angefertig, brauchst nur nen Ohrabdruck :D

und: du kannst inearsysteme integrieren :great:

da rentiert sich das schon ;)
 
hi...ich empfehle selbst die elacin teile ( ach ja und mehr als 15 db dämmen ist normalerweise nicht nötig...glaub mir mein vater verkauft die teile denn er ist akustiker) zu der sache mit frequenzen... lies mal hier http://www.moll-igaoptic.de/test/ak-hearsave.html
Ich hab die elacin..sie sind zwar teuer aber ihr geld auf jeden fall wert und meine Ohren sind mir das geld wert....wenn ich sehe wieviele junge Musiker bei meinem vater hörgeräte kaufen mussten weil die proben zu laut waren oder sie den schutz rausgenommen haben weil er unbequem war (oft ein problem der billigeren teile) ...das ist echt nicht mehr feierlich!! Außerdem, vernünftige Hörgeräte sind deutlich teurer als ein gehörschutz

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

mfg
Booster
 
Ich hab mir heute die elacin er 15 anpassen lassen.
Das musste sein, gerade, weil seit Sonntag unser Proberaum (boah, is der geil) fertig ist.
Hab mir zur Überbrückung (und als Ersatz) die MusicSafe gekauft. Die sind für nen Gitarristen und so schon okay, aber zum Singen ziemlich ungeeignet.
Intonation geht flöten usw..

Ich erhoffe mir von den elacin-Dingern 1. einen besseren Tragekomfort und 2. einen besseren Sound im Ohr ohne dabei taub zu werden.

Wenn ich nur 25 Euro hätte, würd ich mir die MusicSafe-Teile trotzdem in die Ohren tun. Ich will nicht in ein paar Jahren immer nachfragen, was irgendwer gesagt hat, weil ichs nicht mehr höre oder gar n Hörgerät bekommen. Ok, kann vielleicht auch mehr als ein paar Jahre dauern, aber ich würde sowas nich riskieren wollen.
 
wo habt ihr euch die Elacin-Teile anpassen lassen, was hat es gekostet und kann man da auch In-Ear-Hörer reinsetzen?
 
Hörakustik Hesselbach für 165 Euro.
Der Verkäufer meinte, dass die elacin-Dinger Standart im Musikbereich seien.
Einige in ear Systeme sind damit kompatibel. Musst du einfach mal bei nem Laden vorbeischauen. Die werden dir da gerne weiterhelfen.
 
im prinzip alle hörgeräte akkustiker und ohrenärzte.

kannst dir beim ohrenarzt nen abdruck machen lassen und den zu thomann schicken.

preis ist überall der gleiche
 
slalomsims schrieb:
Die sind für nen Gitarristen und so schon okay, aber zum Singen ziemlich ungeeignet.

wieso zum singen ungeeignet??
wollt mir die eigentlich kaufen, bin seit kurzer zeit sänger.
was is an denen denn so scheisse?
 
Also ich muss kurz berichten: Hab heute die elacin Teile abgeholt und war sehr beeindruckt, was für "Soundwelten" sich da auftun.

Der (kleine oder auch große) Unterschied zu MusicSafe ist für mich sehr von Bedeutung, da ich mit denen viel zu viel Bass gehört hab und ich dadurch meinen Gesang nur "verschwommen" hören konnte. Der Tragekomfort der elacin-Teile ist auch nicht zu unterschätzen.
Ich persönlich will mich 1. gut hören und 2. nicht in ein paar Jahren "taub" sein.

Wer das Geld hat, sollte es dafür verwenden. Wer nicht, muss mit dem Kompromiss leben.
Ich persönlich kann sie sehr weiterempfehlen!!!
 
so, hab heute die elacin er-15 bestellt. Lustiges Gefühl, wenn die einem diese Masse zum Abdruck des Gehörganges reinpumpen ;)

Mit den MusicSafe bin ich nämlich überhaupt nicht zufrieden. Das sah bei meinen Bandproben immer so aus, dass ich sie 5 Minuten getragen hab und dann - vom Sound enttäuscht - doch wieder ohne geprobt hab.

Zwar sind 160 Euro ne Menge Geld, aber ich glaub in ein paar Jahrzehnten freu ich mich eher über noch funktionierende Ohren, als über 160 Euro.
 
...im allgemeinen kann ich nur drigend empfehlen !!!! Ich mach es nicht ohne mehr :) Weder als Gast bei Konzerten noch im Proberaum. Und es macht sich echt bemerkbar. Auch wenn es am Anfang echt gewöhnungsbedürftig ist. Hat man sich erst aber überwunden und daran gewöhnt ist es gar nicht sooooo schlimm mehr.
Denn eines ist ganz sicher; Rauchen kann Krebs auslösen. Zu hoher Schalldruck schadet auf jeden Fall ! :)

Gruss
 
Da kann ich nur Zustimmen. Ich kenn das Problem, wenn die Ohren nach der Probe pfeifen, weil man mal wieder vergessen hat die Stöpsel rein zu tun. Muß mich da echt mal dran gewöhnen. Bei uns isses auch immer recht laut :D "Machs mit!!!"

Am besten die Alpine-mit denen bin ich echt zufrieden:great:
 
Moin!

Joa, ich hab mir das jetzt länger überlegt, und bin auch bei den MusicSafe hängen geblieben, hab mir den jetzt auch bestellt. Die 150€-Dinger sind mir einfach im Moment noch zu teuer (Neue Git, Führerschein, etc.)

Danke euch allen trotzdem für die Beratung, sollte es mal wirklich etwas wilder werden, werd ich mir die angepassten Teile holen. Für Bandproben und Konzerte sollte der MusicSafe 3 erstmal ausreichen. :)

Gruß
 
Habe mir heute die North Sonic II gekauft für rund 20€, auf der Verpackung und der Anleitung steht das sie speziel auch für Rock-Musiker, Discos und Konzerte geeignet sind.

Auf der Seite hier: http://www.sonicshop.de/De/Plugs/Sonic-II.asp habe ich allerdings gelesen das sie am besten nur für urplötzliche laute Geräusche gedacht sind, wie auf nem Schießstand :D Und sie werden auch nicht mehr in Deutschland verkauft(warum auch immer, ich hab sie bekommen...)

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder hab ich nen Fehlkauf gelandet? Sie sollten hauptsächlich für Proben und Konzerte gedacht sein...
 
Habe 2 jahre lang MusicSafe benutzt, bei proben gings aber bei liveauftritten habe ich die immer rausgenommen weil mich der klang gestört hat(bin sänger), hab seit einem halben jahr elacin und kann nur sagen so richtig habe ich noch nie 160 euro investiert. Habe auch 15er filter drin, super für proben und live auftritte. Selbst bei konzerten die ich nicht auf der Bühne erlebe kann ich nicht mehr ohne. Das war bei MusicSafe nicht so, zu viel verfälscht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben