Click in der Bandprobe etc. realisieren?

Robots
Robots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
27.03.07
Beiträge
1.829
Kekse
4.616
Hi,

ich würde gerne einen Click in der Bandprobe realisieren.
Sprich der Drummer und ich bekommen nen Click aufs Ohr und üben.
Das ganze soll dazu dienen Trashmixes zu produzieren fürs Studio etc. oder als Demo.

Allerdings stellt sich hier die Frage, wie realisiere ich das? Ich habe mich mit sowas
bisher nicht beschäftigt. Brauche ich einen Drum Computer? Was brauche ich überhaupt?

Ich würde gerne bei den größeren Songs die unterschiedlichen BPM's einstellen/programmieren
können. Wie macht man sowas? Google schon seit 2 Stunden find aber nix was ich kapiere.

Gruß,

R.
 
Eigenschaft
 
Hallo Robots,

zunächst die Frage: Wer bist du? Du schreibst, der Drummer und du bekommen ein Klick, spielst du mit, oder sitzt du daneben?

Es gibt gute einfach bedienbare Metronome, in die man ein Tempo "eintappen" kann, bei dem man auch Tempi programmieren kann. Die Schwierigkeit wird nur sein, den Kopfhörerausgang zu splitten, damit 2 Leute den Klick bekommen können. Mit Adapter und längeren Miniklinkekabeln dürfte das aber gut gehen.

Habe ich jetzt die Frage nicht ganz verstanden, oder beantwortet?

Gruß:)
 
Ich bin der Gitarrist.
Im Prinzip reicht es aber, wenn er einen Klick hat.
Eintappen schön und gut, was ist mit Tempowechseln? Oder sogar das man den Song von der Länge festlegt
und das ganze in takte unterteilt für die jeweils eine BPM gilt? Sprich 20 Takte 140BPM, dann 20 in 120... etc.

Was ist denn so ein einfaches Metronom was du meinst?
 
Wenn du eine genaue Anzahl an Takten haben möchtest, wirst du wohl nicht um eine Art Drummachine herumkommen (leider kenne ich mich da nicht aus).
Mit einem gewöhnlichen Metronom ( zum Beispiel: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Zubehoer/Metronome/Korg-Metronom-KDM-2-/art-ACC0001889-000) kann man mit dem Rädchen sehr schnell auf das nächste Tempo kommen. Mehr als 5-7 Sekunden dürfte das ja nicht dauern. Ein wenig mehr Zeit muss verwendet werden, wenn die Taktart noch gewechselt wird. Aber das sind ja Sonderfälle, für die es bestimmt auch Lösungen gibt. Ich würde dir sowas raten, weil es meiner Meinung gar nicht nötig ist, den Song von der Länge festzulegen, so ist man viel entspannter beim Einzählen, weil man nicht darauf achten muss, dass beim Start-Drücken auch alle dabei sind.

Gruß
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Zubehoer/Metronome/Korg-Metronom-KDM-2-/art-ACC0001889-000
 
Eine andere Möglichkeit wären entsprechende Clicktracks am PC zu erstellen und dann via MP3-Player etc abzuspielen...
 
Naja ein Drumcomputer wäre optimal, da die Songs schon eine festgelegte Länge haben - zumindest im Studio.
Live ist es ja egal :) - welcher Drumcomputer wäre denn empfehlenswert? Den könnte dann ja auch der Drummer zum solo üben benutzen.
Einfach den Song einspeichern von den Takten/Parts und den BPM und schon hat man eine gute Basis. Nur welches Gerät kann das gut :gruebel:

Eine andere Möglichkeit wären entsprechende Clicktracks am PC zu erstellen und dann via MP3-Player etc abzuspielen...
Dabei stellt sich die Frage wie man das so programmiert für verschiedene Parts etc...
 
Dabei stellt sich die Frage wie man das so programmiert für verschiedene Parts etc...
Wenns auf ganz Stumpf werden soll:
Nimm ein Metronom mit den entsprechenden Tempos/Rhythmen auf und schneide dir den Track daraus zusammen....
 
Also ich hab noch nicht von einem Metronom gehört bei dem du jeden Takt einzeln die Bpm einstellen kannst ... Ich denke du wirst einen Computer (Laptop reicht aus) und dazu ein Audio Interface mit mind. 2 Ausgängen brauchen. Du machst dir dann am Computer Click Tracks (2 oder mehr Spurige aufnahme: 1 Spur= Click eine oder mehrere andere sind der Track zu dem ihr spielen wollt) Danach schickst du dem Drummer (oder allen die es haben wollen) den Click + Metronom auf die Kopfhörer und zur PA (und allen anderen) kommt nur der Track ohne Metronom.

Die günstigere Variante ist, wenn ihr einfach ein Metronom mit Tap funktion besorgt. Der Drummer bekommt das dann und Tappt das erste Tempo ein und ihr spielt dazu, dann drückt er auf Stop kurz vor dem Wechsel und Tappt gleich nach dem Wechsel wieder das Tempo ein (normalerweise reicht 2x tappen aus).
Es gibt auch Metronome bei denen du eine Reihenfolge einspeichern kannst Sprich: Beim ersten mal Start hast Tempo A beim 2. mal Start Tempo B usw.
Ein Metronom von dem ich weiß, dass es das kann ist dieses hier: https://www.thomann.de/at/boss_db90.htm is halt recht teuer

Generell gibt es aber Metronome wie Sand am Meer und jedes kann unterschiedliche Dinge. Da wirds dann schon schwer spezielle zu empfehlen.

Es stellt sich also die Frage: Wollt ihr für euer Vorhaben Geld in die Hand nehmen und wenn Ja wie viel? Wenn nein: Was habt ihr derzeit für ein Metronom?
 
Keine Ahnung ob das Teil sowas kann, aber es ist auf jeden Fall ein Drum Computer und ist eigentlich gemacht um ein Schlagzeug zu ersetzen... Man stellt quasi den ganzen Schlagzeugteil zusammen und dann kann man es abspielen lassen... Sowas braucht man vor Allem wenn man keinen Schlagzeuger hat, oder wenn man irgendwie verschiedene Rythmus Pattern zu einem Lied hinzufügen will.

Generell glaub ich nicht, dass es ein Gerät gibt, dass genau für sowas gebaut wurde wie dus beschrieben hast, da das Wechseln des Tempos wärend eines Songs eigentlich eher selten gebraucht wird. Oft erscheint es einem wie ein Tempowechsel wenn von Halftime auf Doubletime gewechselt wird oder wenn sich der Rythmus sonst irgendwie ändert, aber das Tempo bleibt da in Wirklichkeit gleich. Deswegen bezweifel ich, dass es genau dafür ein Gerät gibt, dass das macht und dann auch noch günstig zu haben ist. Vielleicht gibt es Geräte die für was anderes gemacht sind und sowas unterstützen?

Kann mir auch schwer vorstellen wie du die Übergänge von einem zum anderen Tempo haben willst? Weil wenn Tempowechsel dann wird ja über ein paar Takte verzögert um dann mit dem langsamen Tempo weiter zu machen oder? Oder wollt ihr wirklich bis Takt X mit einem Tempo arbeiten und ab Takt X mit einem anderen? Hättest irgend einen Beispielsong wo man erkennen kann wie du dir das mit dem Tempowechsel vorstellst? :gruebel: Wäre vielleicht hilfreich um einschätzen zu können was ihr genau machen wollt.
 
Naja oder einfach Notebook mit Cubase oder was auch immer ihr präferiert mitlaufen lassen. Da eine Klickspur erstellen und auf Kopfhörer ausgeben lassen.
 
Einfach n Laptop, TuxGuitar, so n adapter: Ok, das is jetzt 6,3 klinke, muss man natürlich die kleine suchen ;D
http://www.conrad.de/ce/de/product/...nid=F152BEC6BE64893614917F67403D3931.ASTPCCP8
sowie jeweils n Kopfhörer?
Dazu wird der Ausgang vom Laptop/Metronom sicher zu schwach sein, aber mit sowas is man da auf jeden Fall auf der sicheren Seite: https://www.thomann.de/at/millenium_ha4.htm und preislich auch gar nicht mal so teuer (Bessere Qualität kann man auch haben kostet aber dann klarerweise entsprechend mehr)
 
also wir machen das so wie sKu gemeint hat. haben einfach bei den jeweiligen songs ne guitarpro-click-spur erstellt und die hört unser drummer dann via mp3player. klappt 1a.
 
Beim kannst du verschiedene Tempis speichern, musst sie halt in der richtigen Reihenfolge speichern, dann kann der Drummer bei jeder Tempo Änderung auf den Knopf drücken und weiter gehts. Also ich mach es auf jedenfall so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben