Ich wundere mich über die Aussage mit dem Behringer als Soundkarte ("Richtet mich nicht, hab nicht mehr Geld") komisch. Weil offenbar war doch Geld da fürs Tascam us-144. Warum nutzt du das nur als MIDI-Interface und nicht als Soundkarte?
Aber auch eine andere Sache wundert mich. Du sagst du wechelst von Magix auf Sonar. Magix ist nur ein Hersteller von Software (und die machen ganz vieles), um welches Progamm handelt es sich denn? Und dieses "Problem" besteht jetzt erst bei Sonar, vorher in Magix ging es?
Eigentlich ist der Ansatz falsch. MIDI selbst klingt nicht, stattdessen musst du ja irgendeinen Klangerzeuger ansteuern, der dann den Sound macht. Früher hatten Soundkarte selber einen Klangezeruger-Chip integriert, heute nutzt man stattdessen Software. Windows installiert da den "Microsoft GM Wavetable SW Synth". Der ist bdann auch standardmäßig als MIDI-Wiedergabegerät in den WIndows-Soundeinstellungen gewäählt. Wenn man also einfach unter Windows eine MIDI-DAtei abspielt, dann hört man die. Und dessen Sound wird normalerweise über das Audiowiedergabegerät ausgegeben, elchs unter Windows als Standard-Wiedergabegerät gewählt ist. Wenn man mehere Audiogeräte am Rechner hat und die möglicherweise in der falschen Reihenfolge installiert, kann es schon mal sein, dass der MIDI-Sound noch über die alte Soundkarte geht, obwohl man eine später installierte als Standardaudiogerät einstellt (das Problem hatte ich mal, nachher ging es dann aber).
Dabei fällt mir aber dann ein, dass das Tascam nicht mit dem MIcrosoft SW Synth zusammenarbeitet (las ich hier mal im Forum, und der Tascam Support hat das wohl auch bestätigt). Also geht es wohl nicht, dass wenn man das Tascam als Soundkarte nutzt, da auch der MS SW Synth drüber zu hören ist.
ABER: Auch das ist für dein Vorhaben irellevant. Ich weiß ja nicht wie du das in Magix gemacht hast, aber man arbeitet eh nicht mit dem MS SW Synth, der ist da zum ernsthaften Musik pöroduzieren nicht gedacht und lässt sich ja auch nicht integrieren. Man nutzt stattdessen VST-Instrumente. Du musst in der MIDI-Spur dann ein solches PlugIn auswählen, und keinen MIDI-Ausgang. Wobei ich SOnar nicht kenne, ich weiß nicht, wie man da VSTi-PlugIns nutzt, musst du mal in die Anleitung schauen, vielleicht integriert man die auch wie ein VST-Effekt.
Der Sound kommt dann eben ganz normal über das Geröt, was du in Sonar gewählt hast (hast du dort alles richtig eingestellt? Also passenden ASIO-Treiber etc.?), also wie bei einer Audiospur.