Die besten Links zur besten Freeware II

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.910
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Im Backstage Bereich ist eine neue Liste mit Freeware VST/VSTi Plugins u.v.m. erstellt worden:

Hier das lebende Ergebnis:

Danke an 4feetsmaller, der hier ganz stark mitgeholfen hat, diese Listen zu checken und zu erstellen.
Ebenfalls ein Danke an ein paar aktive User, die uns Mods den einen oder anderen Hinweis auf die download Orte gegeben haben.

Den alten Thread gibt es immer noch - jedoch hatte der inzwischen soviele "tote" Links drinnen, dass es schwer war damit sinnvoll umzugehen.


Topo :cool:

@ Einsteiger vereinfacht ausgedrückt:
VST = Effekt
VSTi = Instrument/Soundgenerator
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einleitung

Sicherlich haben sich schon einige gefragt, was das für eine Liste ist und wie man sie sinnvoll verwendet. Nun, vorwiegend geht es bei dieser Sammlung um Plugins für Audio/Midi Anwendungen. Es sind also Effekte und virtuelle Instrumente, worüber man sein Aufnahme-Programm erweitern kann. Fehlt euch zum Beispiel ein passender Hall - dann schaut einfach hier vorbei und ladet euch kostenlos was runter.


Plugins

Ein Plugin kann man auch als Erweiterungsmodul für eine Software sehen. Es reicht also nicht, dass man nur Plugins auf dem PC lädt, sondern benötigt für die Einbindung ein Host-Programm (Aufnahme-Programm). Dieses Programm sollte natürlich mit den gängigsten Formaten kompatibel sein, was ihr in der Produktbeschreibung nachlesen könnt.

Formate:
VST (Virtual Studio Technology)
VSTi (Virtual Studio Technology Instruments)
RTAS (Real Time Audio Suite)
AU (Audio Unit)

SoundFonts (wird über einen Sample Player als VSTi geöffnet)


Sequenzer (Host-Programm)

Sequenzer bzw. Host Programm für die Einbindung von Plugins:

Freeware:
Kristal
Audacity

Shareware:
Reaper (Midi/Audio Sequenzer)

Kostenpflichtige Programme:
Cubase
Samplitude
Logic
Pro Tools
Tracktion
Sequel
Ableton Live
Nuendo
Cakewalk Sonar

...weitere Sequenzer !

Als Beispiel unterstützt Kristal das Vst Format. Kristal bietet also einen Ordner, wo man seine Plugins hinterlegen kann. Stimmt der Zielpfad zu diesem Ordner, kann man die Effekte im Mixer (Insert-/ Sendweg) auswählen und für seine Audio Spur verwenden. Neben dem Vst Format gibt es auch das Vsti Format, was in erster Linie virtuelle Instrumente sind, die man über Midi ansteuern kann. Will man so ein virtuelles Instrument nutzen (als Beispiel zur Drumprogrammierung) muss das Host-Programm (Sequenzer) auch Midi unterstützen. Ansonsten funktioniert das natürlich nicht, wie das bei Kristal der Fall wäre, da Kristal nicht Vsti sondern nur Vst kompatibel ist.


Einbindung von Plugins - Kristal

Der erste Schritt sollte natürlich sein, dass man Kristal installiert. Dazu findet ihr unter "Sequenzer" den Link zur Homepage. Wenn das Programm soweit läuft und Ihr auch mit den wichtigsten Funktionen vertraut seid, kommen wir nun zur Einbindung von Plugins (Vst). Als Beispiel laden wir mal das erste Plugin von der Seite Dontcrack (oben in der Liste) runter.

In der Regel sind die meisten Freeware-Plugins verpackt und müssen daher mit WinRar oder WinZip entpackt werden. In dieser Datei befindet sich eine .dll Datei, die ihr unter Programme in folgendes Verzeichnis kopiert:

\Kreatives.org\KRISTAL Audio Engine\Plugins\

attachment.php


Das Plugin (Vst Effekt) ist jetzt in euern Aufnahme-Programm eingebunden und kann nun verwendet werden. Öffnen dazu Kristal und ruft über die F3 Taste den Kristal Mixer auf. In diesen Mixer findet ihr oben den FX 1 und FX 2 Weg, wo ihr euer Plugin wieder findet und auf der gewünschten Spur verwenden könnt.

attachment.php


Kurzfassung:

  • Kristal installieren
  • Plugin aus der Liste runterladen (vst)
  • WinRAR-ZIP-Archiv entpacken
  • .dll Datei in den Ordner \Kreatives.org\KRISTAL Audio Engine\Plugins\ verschieben
  • Kristal öffnen
  • Über F3 den Kristal Mixer öffnen
  • Unter FX 1 oder FX 2 den Effekt auswählen

Einbindung von Plugins - Audacity

Vom Prinzip läuft es ähnlich ab, wie bei Kristal oder andern Sequenzern. Problem bei Audacity ist nur, dass man für die Plugin Einbindung ein spezielles Add-On benötigt. Dies könnt ihr hier runterladen, wo durch man erst Plugins unter Audacity verwenden kann.

Ladet nun ein geeignetes Vst Plugin aus der Liste runter.

In der Regel sind die meisten Freeware-Plugins (aus der Liste) verpackt und müssen daher mit WinRar oder WinZip entpackt werden. In dieser Datei befindet sich eine .dll Datei, die ihr unter Programme in folgendes Verzeichnis kopiert:

\Audacity\Plug-Ins\

Jetzt ist das Plugin eingebunden und kann nun unter Audacity verwendet werden. Öffnet dazu Audacity und geht auf den Menüpunkt: Effekte, wo ihr das Plugin findet und öffnen könnt. In diesem Fall wird euch auch eine Bedieneroberfläche angezeigt, was ohne das spezielle Add-On nicht möglich wäre.

Kurzfassung:

  • Audacity installieren
  • Add-On - VST Bridge installieren
  • Plugin aus der Liste runterladen (vst)
  • WinRAR-ZIP-Archiv entpacken
  • .dll Datei in den Ordner \Audacity\Plug-Ins\ verschieben
  • Audacity öffnen
  • Über den Menüpunkt - Effekte das Plugin auswählen

Einbindung von Plugins - Reaper

Will man die Shareware - Reaper nutzen, geht man genauso vor wie bei Kristal. Man lädt sich also das Programm runter und ein geeignetes Plugin. In diesem Fall unterstützt Reaper nicht nur das Vst-Format, sondern auch virtuelle Instrumente (Vsti). Man kann also einen virtuellen Schlagzeuger programmieren, der nach euren wünschen spielt. Dazu könnt ihr euch folgende Anleitung ansehen, wo das einbinden und programmieren mit Freeware erklärt wird:

Tutorial - Drums mit LoopAZoid und Reaper

Wir bleiben jetzt aber beim Vst-Format, damit nichts durcheinander gebracht wird.

In der Regel sind die meisten Freeware-Plugins (aus der Liste) verpackt und müssen daher mit WinRar oder WinZip entpackt werden. Sind die VST-Effekte entpackt, bietet Repaer nun auch einen Plugin-Ordner, wo ihr die runtergeladenen Vst-Effekte (.dll Datei) hinterlegen könnt. Das Ziel-Verzeichnis ist der Ordner: \REAPER\Plugins\FX, wo ihr die .dll Datei hinterlegt. Nun findet Reaper beim Neu-Start die Effekt und man kann sie verwenden.

attachment.php


Dazu öffnet ihr Reaper und klickt das linke, graue Feld mit der rechten Maustaste an. Anschließend erscheind ein kleines Menü, wo ihr zwischen "Insert track" und "Show master track" wählen könnt. Hier wählt ihr bitte "Insert track" aus, wo durch eine Spur hinzugefügt wird. Anschließend Spur scharf stellen (Aufnahme bereit) und los legen.

attachment.php


Will man jetzt das Vst-Plugin verwenden, geht man bei der Spur auf das Symbol "Fx" und danach auf "Vst", wo man jetzt alle Vst-Plugins findet. Dort wählt ihr euer Plugin aus und schon wird eine Bedieneroberfläche angezeigt, worüber ihr die Parameter einstellen könnt.

attachment.php




Einbindung von Plugins - Payware, wie Cubase/Logic/Samplitude usw.

Das Handbuch oder die Online-Hilfe wird euch genügend Informationen hierzu geben. Generell läuft das Prinzip aber genauso ab, wie bei den vorgestellten Free-/Shareware Produkten. Das heißt also, dass jeder Sequenzer so einen Plugin-Ordner zur Verfügung stellt, wo ihr eure Plugins hinterlegen könnt. Nach der Einbindung sind sie über die Effekt/Instrumente-Wege verfügbar und können verwendet werden.


Probleme bei der Einbindung

Host-Programm (Aufnahme-Programm) findet keine Plugins
1. Beim Host-Programm ist der falsche Zielpfad zum Plugin-Ordner eingestellt. Hier reicht ein kurzer Blick in die Einstellung, um den richtigen Vst-Ordner zu wählen.
2. Das gewünschte Format wird nicht unterstützt und kann daher nicht vom Host-Programm erkannt werden. Hier sollte man sich erkundigen, was vom Programm alles unterstützt wird. Die Produktbeschreibung liefert die nötigen Informationen.

Wärend der Aufnahme hört man nicht das Signal mit dem Effekt
1. Die Monitorfunktion ist nicht aktiv und daher hört man nicht die Spur, die gerade aufgenommen wird. Hier reicht es, wenn man den kleinen Lautsprecher-Button neben der aufzunehmenden Spur, aktiviert.
 

Anhänge

  • Kristal Mixer.JPG
    Kristal Mixer.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 16.851
  • Kristal Verzeichnis.JPG
    Kristal Verzeichnis.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 16.834
  • Reaper1.JPG
    Reaper1.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 16.204
  • Reaper2.JPG
    Reaper2.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 16.212
  • Reaper3.JPG
    Reaper3.JPG
    23 KB · Aufrufe: 16.240
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich treibe mich hier sonst hauptsächlich bei den Gitarristen und Jam-Sessions rum. Bin jetzt zufällig auf SuperDrumFx gestoßen. Drum-Kits, die als VST-Instrument in Sequencer-Software eingebunden werden können, und das als Freeware. Sehr realistisch, viele Einstellungs-, EQ- und FX-Möglichkeiten, bin begeistert! Es können auch eigene Samples verwendet werden. Soweit ich feststellen konnte, ist das hier im Forum kaum bekannt, daher möchte ich's mal als Tip weitergeben.

Download und Infos unter:
http://www.superdrumfx.com/
 
Ich habe mein JellyFilter VST Instrument Plugin fuer Windows aufgepeppt, ein Synthesizer der folgende Qualitaeten hat Details unter http://software.neuenberger.de/jellyfilter/, download unter http://download.neuenberger.de/download.php:

Polyphony / Timbrality:

Max 8 voices (additionally it is depending on CPU power and complexity of voice), 1 channel.
Oscillators:

3 Oscillators with Controllable Detune (Unisono) per Osc: Saw, Sine, Square, Pulse with PWM, Noise (Osc 1+2)

Modes:
Poly, Mono and Legato (Like mono, but does not restart Envelopes if Voice is not released)

Filter:

12dB and 24dB LowPass and Bandpass with resonance, Highpass, envelope amount and cutoff, possibility for self-resonance (protect your ears)

Envelopes:

ADSR for the Amplifier section, ADSR for the Filter section. Both Linear and Exponential available.

Effects:

Portamento, Distortion, FM OSC 2-> OSC 1, FM OSC 3-> OSC 1, Sync Osc 1 to Osc 2, Bit Reduction (Lo-fi effect) Extra Distortion for Osc 3. Chorus with Rate, Depth, Delay and Type (Triangle, Saw, Square).

Modulation:

Attack Decay Envelope: Either to FM amount, to OSC 2 or to OSC 3. Fast and Slow available

LFO: to OSC 1+2, to OSC 2, to Filter, to PW Optional Sample and Hold (+Synchronize to temp)
 
vielleicht sollte man mal noch Maize-Studio als VST-Host Software erwähnen
http://www.maizesoft.cn/ms/en/index.html
damit kann man VSTi's auch ohne Cubase und Co für's Live spielen gebrachen - das Userinterface ist am Anfang etwas 'gewöhnungsbedürftig' aber eigenlich doch recht intuitiv.

Für das 'verkabeln' mit MIDI ist dann auch das 'virtuelle' MIDI-Kabel Maple ganz gut zu gebrauchen.
http://www.hardnote.com/maple.htm
 
Ich kenne als kostenlosen VST-Host noch VSTHOST
es handelt sich nicht um einen Sequenzer, sondern rein um eine Programm um Plugins "Standalone" zu betreiben.
Sehr praktisch wenn man z.B. Dealy effecte usw. bei Liveauftritten/Proben verwenden will ohne das Geld für nen Effect Prozessor zu besitzen:
http://www.hermannseib.com/vsthost.htm
 
Mit SongBook bist du auf der Bühne für nahezu alle Situationen gerüstet.

Ausserdem kann das Programm auch ausgezeichnet als Übungshilfe im Probenraum verwendet werden.

http://songbook.bit-software.ch
 
zum thema software ...

psycle
[es gibt wirklich einige recht gute tracker!] mit
- VST 2.0 Unterstützung
- tweak Funktion
- Sampler u.v.m.
psycle-download

re-birth [von propellerhead ... ist ein recht altes Tool und recht einfach gehalten (sollte eig jeder kennen...)]
rebirth nach kostenfreier reg. als .ISO-file downloadbar

-------------------------------------------------
LMMS ist ein freies Cross-Platform Music-Studio (nicht nur für Linux)
lmms
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !

Im Forum stolpere ich kaum über Riffworks von Sonoma Wire Works:
http://www.sonomawireworks.com/T4/

Riffworks.jpg


Die abgespeckte Version (T4) ist kostenlos und ein sehr einfaches Programm
zum festhalten eigener Soundideen (nicht unbedingt nur für Gitarristen / Bassisten ;) )
inkl. VST PlugIns AmpliTube® Duo LE & Studio Devil BVC

Da man sich mit Drum Programmierung nicht "rumschlagen" muss,
kriegt man auch als Anfänger schnell Erfolgserlebnisse hin.

Evtl. auch mals die Einführungsvideos anschauen:
http://www.sonomawireworks.com/riffworksmovies.php

Einschränkungen:
4 Aufnahmen per Riff (plus Drums)
Kein ReWire
kein WAV Export
Aufnahmen "nur" mit 16bit

So zum einfach mal drauf losjammen ohne viel Recording-Softawre-Erfahrung
kenne ich nichts besseres....

Liebe Grüße,

Florian
 
Hallo beisammen, ich denke mal ihr habt wohl eine der wichtigsten freewareplugin collections vergessen, die so gut wie 90% aller käuflichen in den schatten stellen dürften:
http://varietyofsound.wordpress.com/

besonders gern nutze ich den Hervorragenden EQ der auch im vergleich mit SSL G-channel durchaus schritt halten kann, mir persönlich gefällt er sogar besser da er eben sofort downloadbar und umsonst ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke damit ist mir echt geholfen!
ich nutze FL Studio 10 und freue mich immer wieder über neue VST die gut klingen, vorallem wenn schon Presets dabei sind!
 
Freies Betriebssystem+Sequenzer/DJ Software+Plugins+Instrumente+Grafik-/Videobearbeitung= Qiana Studio ;-)

--> mehr Infos: http://qianastudio.tumblr.com
 
mal wieder was neues hier rein :)

sehr gutes freies DAW Progarmm zum aufnehmen und auch für elektronische musik sehr gut zu nutzen:

T 7 (Tracktion 7): https://www.tracktion.com/products/t7-daw

die aktuelleren kostenpflichtigen versionen sind inzwischen umbenannt zu "Waveform"

und noch was zum thema effekte:
sehr zu empfehlen sind alle freien versionen an effekten von TDR und Klanghelm:
https://www.tokyodawn.net/tokyo-dawn-labs/ (runterscrollen zu den Freeware Effektplugins)
https://klanghelm.com/contents/main.php (auch hier die freeware ganz unten, die kostenpflichtigen plugins sind extrem preiswert!)

Edit: es gibt einen neueren thread für kostenlose effektplugins hier:
https://www.musiker-board.de/threads/der-neue-free-vst-thread.670178/

hab ich leider gerade erst entdeckt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben