ZT Lunchbox

ninan
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Hurra liebe Gemeinde,

gestern ist meine ZT Lunchbox angekommen. Schon nach erstem kleinerem Test bekommt man ein Lächeln ins Gesicht. Ich werde an dieser Stelle sicherlich noch ausführlicher berichten. Vielleicht auch mal ein Review schreiben.

Was interessiert euch daran? Die Lautstärke?

Ein schon mal vorweg: Er ist LAUT, aber nicht höllisch, sondern nur erstaunlich und in voller Anbetracht der Größe. Im Vergleich zu meinem 30Watt Röhrencombo mit 12 Zoll Speaker hat er aber geringe Chancen. Das wird sich mit größerem Speaker sicherlich ändern. Er klingt in meinen Ohren aber ziemlich musikalisch. Bässe sind auch hörbar/spürbar. Ich habe ihn noch nicht mit externer Box probiert. Das steht heute Abend an. Mal schauen wie er sich zur nächsten Probe macht.

Auf jeden Fall ist er wohnzimmertauglich und sicher eine gute Alternative zu den kleinen 1-15W Röhrendingern.

Gruß Ninan
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Lunchbox ist quasi der transportable Übungsverstärker, der dann ein ein Cab angeschlossen werden kann - der "The Club" wurde noch ins Rennen geworfen, damit man auch alleine mit dem Teil spielen kann und keine sonderlichen Probleme in einer Live-Situation hat. Der "The Club" wurde entsprechend mit einem größeren Speaker ausgestattet und bietet dann mehr Bässe etc...und einen anderen Reverb (bzw. Reverb statt Ambience) oder so. (Der ist, glaube ich, in dem Fall digital).

Auf youtoube gibt es eine Menge Videos und das hört sich schon gut an. Für mich ist´s aber nichts, da made in China und dafür ist der Preis schon amtlich, wenn man dann noch dazunimmt, das der "The Club" auch nur einen digitalen Reverb hat...muss aber jeder selbst entscheiden.
 
Der "ZT ClubAmp" kostet allerdings auch eine Ecke mehr. Da würde ich mir lieber den Kleinen nochmal holen und ein Stereo-Setup fahren.

Und "Made in China" muß ja nicht gleich "Alles billig" sein. Wenn die Bauteilauswahl und die Endkontrolle stimmt, ist das für mich kein Thema. Wer weiß was der kosten würde, wenn der aus einer anderen Ecke kommen würde.

Habe jetz mal den Celestion Speaker von meinen Fenderamp angeschlossen. Klingt natürlcih jetzt alles fetter, aber erneut muß ich staunen, wie gut sich doch der kleine 6,5 Zoll Speaker gegen den 12 Zoller behauptet.

Mein GT-10 hängt jetzt auch dran. Keine Probleme mit der Anpassung. Ich mußte nur den Pegel etwas absenken.
Habe mal ein Proberaummitschnitt in voller Lautstärke laufen lassen und konnte mit dem Kleinen ganz gut dagegen halten.

Ich finde so eine kleine Kiste jedenfalls unheimlich praktisch und sie klingt in meinen Ohren wirklich gut.

Gruß Ninan
 
Tech21 ist in diesem Fall aber eine Alternative und vor allem gebraucht sehr günstig zu bekommen. Der Gegenwert gegenüber ZT ist deutlich höher - schicker anzusehen, Ledergriff, mehr Einstellmöglichkeiten und eine gute und enorm große Soundvielfalt, mehr Anschlussmöglichkeiten, Made in USA, sieht allein schon auf den Fotos besser verarbeitet aus als ZT...insofern sehe ich persönlich absolut kein Argument für die China-Ware. Nett, wenn man auf Toaster-Look steht, aber ansonsten gibt es Alternativen, die interessanter sind.

Aktuell habe ich 3 Tech21 hier stehen, was Preis-/Leistung angeht sind die Top (bei zweien wurde der Speaker gewechselt, einer ist Original). Ich hatte noch nichts aus China in Händen, was den Dingern das Wasser reichen könnte, mittlerweile versuche ich den Kram so weit wie möglich vollstädig zu meiden...+ Support bei Tech21 ist ebenfalls super...

Ach ja, einen richtigen Federhall haben die Teile vonTech21 auch. Wenn man die Specs mal gegenüberstellt; wo ist der Gegenwert der ZT-Teile? Für ein bisschen mehr Geld als der "The Club" kostet gibt´s schon Amps von PCL (Made in Germany) - die Teile sind so dermaßen anschlagdynamisch und haben eine so enorme "Spielfreude", außerdem sind sie mit sehr guten Bauteilen bestückt, Support gibt´s quasi "vor Ort" und das Geld bleit in DE. Das ist für mich deutlich sinniger, als mein Geld Zwischenhändlern in den Rachen zu schieben, die an den Billiglöhnen in China verdienen...

PCL verwendet übrigens auch keinen digitalen Hall. Ich könnte jetzt versuchen noch mehr Argumente gegen ZT und für andere Hersteller zu finden...;)

ZT wird evtl. so eine Nummer, wie Apple, ein Werbeheini, neues Design und viel Knete, da Made in China.
 
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ZT wird evtl. so eine Nummer, wie Apple, ein Werbeheini, neues Design und viel Knete, da Made in China.

Na na na ... :p

Zur Lunchbox: Ich bin auch angetan vom Konzept (richtig kleiner, leistungsstarker Verstärker), aber richtig anfreunden kann ich mich nicht mit ihm. Irgendwie fehlt mir immer was. Die PCL Verstärker sind net schlecht, wenn man sehr Cleanes oder "Aufs-Maul"-Distortion will, für dazwischen hat er mir relativ wenig geboten... deshalb hab ich mir auch einen Tech 21 Trademark 60 geholt und bin eigentlich sehr zufrieden.
 
deshalb hab ich mir auch einen Tech 21 Trademark 60 geholt und bin eigentlich sehr zufrieden.

Den habe ich auch seit kurzer Zeit, klingt erst laut so richtig gut, für leisere Töne sind die Trademark 10 oder 30 empfehlenswerter, die lassen sich (meiner Meinung nach) auch noch besser einstellen - haben aber nur einen Kanal und der Hall ist nicht fußschaltbar. Beim Trademark 10 bringt ein Speakerwechsel einen auch klanglich gleich deutlich nach vorne. Den Trademark 30 kenne ich noch nicht gut genug, evtl. hat der einen besseren Lautsprecher ab Werk. Der Standardspeaker beim 10er ist ganz nett, hat aber irgendwie absolut kein MOJO.

Evtl. probiere ich im Trademark 60 demnächst einmal einen Fane Medusa aus...mal schauen. So wie er ist gefällt er mir schon super, aber evtl. hat er noch Potential.
 
In meinen Trademark 60 habe ich einen Jenson Neodym eingebaut, der Ton wurde wesentlich runder und er macht auch im 2. Kanal viel mehr Spaß. Ich benutz den Trademark 60 zuhause und hab ein Passive-Attenuator-Pedal von EHX im Loop als Master Volume Ersatz, das funktioniert auch perfekt. Was mir noch fehlt ist eine grummelige HighGain-Distortion, die in Richtung Orange geht.
 
JaJa, So ein Trademark ist nicht schlecht: Man muß nur den Speaker tauschen und schon ist man "eigentlich" zufrieden. Aber mal Spass beiseite. Tech21,PCL-Vintage und Orange und auch die vielen anderen Amp-Hersteller haben wirklich gutes Zeug im Programm und viele spielen auch in einer anderen Liga.

Konzeptionell ist die Lunchbox aber etwas anders im Rennen aufgestellt. Es ist ein sehr kleiner leistungsstarker Amp (aus China meinetwegen) der 1/3 so viel kostet wie besagte Amp, 1/3 soviel wiegt, nur 1/4 so groß ist und vielleicht die 3 fache Leistung (ist nicht gleich Lautstärke) hat. Und er arbeitet im inneren Digital (EQ,Amp-Sim etc.), aber auch das ist mir egal, wenn's nur gut klingt Er läßt sich nicht nur als Gitarrenverstärker einsetzen, sondern kann auch Mundi und Co ziemlich gut rüberbringen. Mir persönlich gefällt auch dieser Kofferradio-Look aus dem letztem Jahrhundert. Ich finde es übrigens gut, wenn irgenwelche Gadgets polarisieren. Mir gefällt zum Beispiel der Line6 Pod in keiner seiner Ausführungen.
Der Amp macht jedenfall das, was er soll. Er verstärkt und das nicht schlecht.

Ninan
 
Konzeptionell ist die Lunchbox aber etwas anders im Rennen aufgestellt. Es ist ein sehr kleiner leistungsstarker Amp (aus China meinetwegen) der 1/3 so viel kostet wie besagte Amp, 1/3 soviel wiegt, nur 1/4 so groß ist und vielleicht die 3 fache Leistung (ist nicht gleich Lautstärke) hat. Und er arbeitet im inneren Digital (EQ,Amp-Sim etc.), aber auch das ist mir egal, wenn's nur gut klingt

Ich würde allerdings persönlich nicht unbedingt die Wattzahl als Preisvergleichskriterium nehmen - wobei bei den 200W, glaube ich, auch bisher keiner so richtig sagen konnte, was da eigentlich genau gemessen wurde, oder? Ich kann mich noch an alte Zeiten erinnern, wo ich viel nach PC-Krams recherchiert habe...von wegen 2000W PC Lautsprecher, die dann eine total mickrige Membran hatten und evtl. 10W real von sich gegeben haben...das hieß dann irgendwie P.M.P.O. oder ähnlich, schöner Werbegag.

Die 200W mal bei Seite (vom Club), reale 200W braucht so gut wie kein sterblicher Normal-User, alleine mit den 60W vom Trademark 60 von Tech21 kann man eine ganze Menge wegschieben, außerdem ist ja auch, wie bereits gesagt wurde, Watt nicht gleich Lautstärke...vergleicht man dann die beiden Dickschiffe von Tech21 und ZT miteinander, dann ist der 60er gut 1/3 teurer, meiner Meinung nach aber auch mit deutlich mehr Gegenwert.

Aber egal, jedem das, wodrauf er Lust hat und was ihm klanglich gefällt. Alle digitalen Sachen, die ich bislang hatte, waren mir zu steril, evtl. nett als Urlaubsbegleitung, aber mehr nicht. Das muss man dann mit sich selbst ausmachen.

Es gibt übrigens Leute in DE, die Röhrenamps herstellen, die ca. das doppelte vom ZT kosten, bei Verwendung sehr guter Bauteile und sehr guter Gehäuse. Das Zeugs würde woanders dann noch mit "Boutique" versehen und es kämen noch ca. 400 - 500€ Minimum drauf. Diese Amps killen klanglich jeden ZT und auch jeden Tech21 (nur nicht unbedingt bzgl. Klangvielfalt). Made in Germany, ich nenne jetzt aber keine Namen, da sollen die Leute mal selbst nach suchen, sind meistens kleinere Anbieter, die auch keine allzu großen Kapazitäten haben. Ich will nicht dafür verantwortlich sein, dass dann plötzlich Postfächer überquellen...
 
Ich würde allerdings persönlich nicht unbedingt die Wattzahl als Preisvergleichskriterium nehmen - wobei bei den 200W, glaube ich, auch bisher keiner so richtig sagen konnte, was da eigentlich genau gemessen wurde, oder? Ich kann mich noch an alte Zeiten erinnern, wo ich viel nach PC-Krams recherchiert habe...von wegen 2000W PC Lautsprecher, die dann eine total mickrige Membran hatten und evtl. 10W real von sich gegeben haben...das hieß dann irgendwie P.M.P.O. oder ähnlich, schöner Werbegag.
In der aktuellen Gitarre & Bass stehts genau. Das Ding leistet max. 180 Watt RMS und 221 Watt Spitzenmusikleistung... was auch immer das sein mag ;).
 
In meinen Trademark 60 habe ich einen Jenson Neodym eingebaut, der Ton wurde wesentlich runder und er macht auch im 2. Kanal viel mehr Spaß. Ich benutz den Trademark 60 zuhause und hab ein Passive-Attenuator-Pedal von EHX im Loop als Master Volume Ersatz, das funktioniert auch perfekt. Was mir noch fehlt ist eine grummelige HighGain-Distortion, die in Richtung Orange geht.

...kurze Frage noch, welchen TM60 hast du, die ältere Version, die Tech21 Speaker drin hatten oder die neuere mit Celestion Seventy 80. Ich habe zweitere hier stehen und der Speaker gefällt mir bald schon zu gut, als dass ich aktuell noch einmal über 100€ für einen Speaker raushauen wollte, komme da echt ins Grübeln - mit jedem guten Setup ein wenig mehr. Der Amp zerrt so harmonisch und geht so super von clean in die leichte Zerre über, klingt dazu auch noch sehr druckvoll und immer definiert - gerade mit Delayspielereien etc. macht das verdammt viel Laune.
 
...kurze Frage noch, welchen TM60 hast du, die ältere Version, die Tech21 Speaker drin hatten oder die neuere mit Celestion Seventy 80. Ich habe zweitere hier stehen und der Speaker gefällt mir bald schon zu gut, als dass ich aktuell noch einmal über 100€ für einen Speaker raushauen wollte, komme da echt ins Grübeln - mit jedem guten Setup ein wenig mehr. Der Amp zerrt so harmonisch und geht so super von clean in die leichte Zerre über, klingt dazu auch noch sehr druckvoll und immer definiert - gerade mit Delayspielereien etc. macht das verdammt viel Laune.

Ich hatte den Celestion Seventy 80 drinnen. Ich hab A/B Vergleiche mit dem Jensen Neodym gemacht und der Jensen hatte im 1. Kanal deutlich die Nase vorn. Da klang mir der Celestion zu harsch, der Jensen klingt da wesentlich runder. Im 2. Kanal mit vollen Mitten klingt der Celestion einen Deut präziser (in einer 1x12"er Closed-Back-Zusatzbox), im Gesamtvergleich hat aber auch hier der Jensen die Nase vorn, weil er eben das Gesamtbild runder und m.M.n. voller macht. Außerdem ist der Neodym leichter und macht meinen 1x12"er Combo noch portabler. Ich mag den Trademark. :great: (auch wenn ich immer noch ein wenig zum Axe-FX schiele ;) )
 
Die 200W mal bei Seite (vom Club), reale 200W braucht so gut wie kein sterblicher Normal-User, alleine mit den 60W vom Trademark 60 von Tech21 kann man eine ganze Menge wegschieben, außerdem ist ja auch, wie bereits gesagt wurde, Watt nicht gleich Lautstärke...vergleicht man dann die beiden Dickschiffe von Tech21 und ZT miteinander, dann ist der 60er gut 1/3 teurer, meiner Meinung nach aber auch mit deutlich mehr Gegenwert.

Ich spreche hier aber von der ZT Lunchbox und die kostet momentan eben mal 249,€ und da kostet der Trademark 60 eben 2,5 mal mehr. Mit Speakertausch vieleicht 3x soviel.
Wie ich schon im Eröffnungspost erwähnte, hat die Lunchbox gegen meinen 30WRöhrenamp (Crate Palomino) keine wirkliche Chance. Mehr Röhrenwatt brauch ich auch nicht. Der Palomino ist auch eine Klasse für sich und hat gekostet: 366,-€. Das sind nur 117,€ mehr als die Lunchbox und ich möchte ihn auch nicht verkaufen. Er ist sehr schwer, klingt gut und sieht zudem auch gut aus.

Noch mal zur Leistungsangabe der Lunchbox:
Auf den diversen Homepage steht max 200W. Die hat's natürlich nicht.
Im Handbuch (es liegt gerade vor mir) sind 120W RMS angegeben, was wohl realistisch sein sollte.
Hier die anderen Handbuchangaben:
Maximum Instantaneous Peak Power: 221W , Musical Peak Power:220W , Sustained Average Music Power: 180W
Die kann gerne jeder interpretieren, der die zugrunde liegenden Messverfahren berherrscht.
Es gibt eine gebrückte Transistorendstufe. Die ganze Alurückseite des Amps, dient dabei als Kühlfläche. Der Schalldruck von sage und schreibe 120db/1m ist sicher auch gelogen. Im Handbuchtext steht 120/1ft : das sind Füsse, also eben in ca 30cm Abstand gemessen. Irgendein Redakteur hat aber auf der letzten Seite die Angaben zusammengefaßt und schon sind aus einem Fuss ein Meter geworden. So läuft das im Marketing. Das Handbuch ist dabei sehr informativ und trägt nicht zu dick auf, wie es die meisten Verkäufer wohl tun würden. Der Digitale Teil arbeitet mit 24Bit/44,1Khz, aber ich arbeite mit 20Bit (im Bierkasten) und höre höchsten noch von 50Hz- 10Khz. Also würde mir persönlich auch eine Abtastrate von 20Khz reichen. 4,7 Kilo für ein 100W Combo ist auch nicht viel.

Im übrigen werkeln in meinen anderen Amp's Celestion 70/80, weil ich ich deren Klang mag.
Ja, und auch ich schiele schon länger nach AxeFX, hätte auch das Geld dazu. Ich habe aber für mich schon lange eingesehen, dass ich mein Talentmangel eben nicht doch noch mehr Technik ersetzen kann und muß noch viel üben um eines AxeFX würdig zu sein. Ein neuer kleiner Amp sollte aber auch bei Talentfreiheit mal erlaubt sein.:)

Ninan

P.S Alle Angaben ohne Gewähr
 
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