EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
Hi, enststanden ist dieser Test aus folgendem Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/282257-welche-kabeldicke-zum-speaker-kabeln-9.html
hier fing das ach so bekannte "Highenderesotherikbashing" an, dem ich, ich sags ganz ehrlich: nicht immer abgeneigt bin.
Nun kommt man natürlich auf einen grünen zweig, wenn man sich nur noch gegenseitig anscheißt. Es ging konkret um unterschiede zwischen 2 Boxenkabeln bzw. um "das hervorragend seien" eines bestimmten Boxenkabels und zwar dem "fat balls" (2x4mm²), welches der User "ACY" von www.acys-lounge.de anbietet.
Es werden sattere bässe und ich meine auch angenehmere höhen versprochen, woraufhin die riege der "angeblichen realisten" anfing auf ACY rumzuhaken und mit vorrechnen belegen wollten dass das nicht sein kann!
Wie dem auch sei: sowas kommt nie zu einem ende, weil beide seiten nicht einsichtig sind, also hab ich angeboten einen test zu machen und alle kabel mit dem selben signal über den selben amp zu testen und aufzunehmen!
ACY war im übrigen dahingehend sehr kooperativ und wirklich nett und freundlich: Er hat mir insgesamt 4 seiner kabel geschickt. Völlig unentgeltlich! nichtmal versand musste ich zahlen!
Ganz ehrlich? Ich finde das ne riesen geste!
an dieser stelle schonmal vielen dank
Nun zum Test (leider hab ich keine fotos gemacht, weil ich meine digicam vergessen hab, sonst hätt ich auch belege wenn jemand drauf besteht kann ihc die ja nachreichen ):
Ich musste von meiner Ankündigung etwas abweichen, weil ich eines der mikros die ich nehmen wollte nicht da hatte.
Zum Einsatz kamen ein
Sennheiser MD421
und als "authentisches mikro"
ein Beyerdynamic MM1 messmikrofon.
Alle folgenden Files sind stereofiles. Auf der linken seite hört ihr das MD421 auf der rechten seite das MM1
Zu erwähnen: das MM1 ist wie jedes messmikro ein kugelmikrofon, ergo kommt da sehr viel raum mit. aber ein paar kommentare gebe ich später noch ab!
Als interface kam eine Digidesign M-Box und pro tools LE zum einsatz.
Aufgenommen wurde (zugegebenermaßen suboptimal) im proberaum.
88,2khz, 24 bit
Ganz high-endig ist dieser test zugegebenermaßen nicht und "verkaufen" würd ich ihn auch nicht, aber ich finde er legt eine objektive basis!
Gitarrenamp ist ein Mesa Nomad mit einer Engl 2x12er. Als Gitarre kam eine Framus diablo zum einsatz.
EInes vorweg: ich kann nicht gitarre spielen, ich bin bassist! daher: spielerisch ist das schrott
Nun: die signale wurden mit hilfe einer aktiven palmer DI-Box ins interface gespielt und dann per Reamping zurück an den amp geschickt und wieder aufgenommen.
so hat man eine optimale vergleichsbasis.
Das gitarrensignal ist völlig effektfrei, kein EQ, keine dynamicprozessoren, kein hall delay oder irgendwas. Einfach nur der nomad...
eingespielt sind 3 takes:
1x Clean
1x Verzerrt rythm (so man das so nennen kann )
1x gefrickel
darüber hinaus kamen folgende kabel zum einsatz:
1. Ein billiglitzenkabel von mir mit 2x0,75mm² und billigsten Pollin klinken (extra für diesen zweck gelötet )
2. ein 2x2,5mm² kabel vom ACY mit "laufrichtungsmarkierung"
3. das gleiche kabel andersrum gesteckt
4. ein Phasengedrehtes 2,25mm² kabel von ACY (phasengedreht heißt: der "tip" von der klinke geht auf den "ring" der anderen seite. man erhält eine verpolung, wenn der lautsprecher normalerweise rausgehen sollte, geht er nun rein und umgekehrt)
5. ein 2x4mm² "fat balls" kabel vom ACY mit "laufrichtungsmarkierung"
6. das gleiche Kabel Andersrum gesteckt
7. ein 2x4mm² "fat balls" kabel phasengedreht.
Die Nummerierung stimmt nicht mal in ansätzen (glaub ich ) mit den nummern der files überein. sodas hier nun ein blindtest erfolgen kann.
wie gesagt hab ich nichts verändert nur die ganze zeit kabel getauscht.
Darüber hinaus findet ihr im file archiv einen unterordner der "Phase reverse" heißt.
hier habe ich verschiedene kabel mit ihren phasengedrehten pendants summiert. Mit diesem Test kann man erkennen was so übrig bleibt beim summieren 2er "an sich gleicher" phasengedrehter signale.
Es gibt 5 files, deren namensgebung sich erklärt! eines löse ich schonmal auf: kabel c ist die billiglitze von mir.
ein weiterer unterordner ist "steckrichtung"
hier wurden die differenzen zwischen dem gleichen kabel, aber andersrum gesteckt gebildet.
ANMERKUNG: auch wenn man einen gitarrenamp mit nem gleichen signal versorgt ist auf den aufgenommenn files das rauschen/brummen natürlich nie gleich und löscht sich nicht aus. deswegen brummt das so laut.
Darüber hinaus hört man "verhältnismäßig viel" auf den rechten kanäle bei den differenz/summensignalen. Das ist alles raum, weil das mikro wie gesgat eine kugel ist. Wie gesagt hab ich das im proberaum aufgenommen und stand teilweise (ich meine das sogar zu hören ) zu nah bei den mikros, bzw. dann wieder zu weit weg.... sodass auch (primär rechter kanal) andere reflexionen zustande kommen... also wie gesagt: 100% sauber ist der test leider nicht....
hmm ich glaube es gibt erstmal nicht mehr zu sagen!
Die files sind nummeriert und ich werde wie gesagt ERSTMAL nicht auflösen, welches file, welches kabel ist!
Damit lass ich mir mal n bisschen zeit und bin auf kommentare gespannt!
So gesehen: ich bin neutral und enthalte mich vorerst jeder wertung!
Part 1 heißt das hier deshalb, weil ich pt.2 noch mit nem bassamp machen will (der ist spektral nicht so beschränkt wie ein gitarren amp und rauscht nicht so beschissen , denn wir bassisten sind ja technisch nicht mehr auf dem stand von 1970 so wie ihr )
nun denn hier das archiv:
http://www.inpico.com/files/files.rar
VIELEN DANK AN DEN USER WOEHRL FÜR DEN WEBSPACE!
Und gutes hören!
EDIT: und BITTE schiebts nicht auf 320er mp3s.... das würde sich WENN ES DENN NUR IRGENDWIE HÖRBAR WÄRE in den höhen bemerkbar machen, dies bei ner gitarre erst gar nicht gibt...
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/282257-welche-kabeldicke-zum-speaker-kabeln-9.html
hier fing das ach so bekannte "Highenderesotherikbashing" an, dem ich, ich sags ganz ehrlich: nicht immer abgeneigt bin.
Nun kommt man natürlich auf einen grünen zweig, wenn man sich nur noch gegenseitig anscheißt. Es ging konkret um unterschiede zwischen 2 Boxenkabeln bzw. um "das hervorragend seien" eines bestimmten Boxenkabels und zwar dem "fat balls" (2x4mm²), welches der User "ACY" von www.acys-lounge.de anbietet.
Es werden sattere bässe und ich meine auch angenehmere höhen versprochen, woraufhin die riege der "angeblichen realisten" anfing auf ACY rumzuhaken und mit vorrechnen belegen wollten dass das nicht sein kann!
Wie dem auch sei: sowas kommt nie zu einem ende, weil beide seiten nicht einsichtig sind, also hab ich angeboten einen test zu machen und alle kabel mit dem selben signal über den selben amp zu testen und aufzunehmen!
ACY war im übrigen dahingehend sehr kooperativ und wirklich nett und freundlich: Er hat mir insgesamt 4 seiner kabel geschickt. Völlig unentgeltlich! nichtmal versand musste ich zahlen!
Ganz ehrlich? Ich finde das ne riesen geste!
an dieser stelle schonmal vielen dank
Nun zum Test (leider hab ich keine fotos gemacht, weil ich meine digicam vergessen hab, sonst hätt ich auch belege wenn jemand drauf besteht kann ihc die ja nachreichen ):
Ich musste von meiner Ankündigung etwas abweichen, weil ich eines der mikros die ich nehmen wollte nicht da hatte.
Zum Einsatz kamen ein
Sennheiser MD421
und als "authentisches mikro"
ein Beyerdynamic MM1 messmikrofon.
Alle folgenden Files sind stereofiles. Auf der linken seite hört ihr das MD421 auf der rechten seite das MM1
Zu erwähnen: das MM1 ist wie jedes messmikro ein kugelmikrofon, ergo kommt da sehr viel raum mit. aber ein paar kommentare gebe ich später noch ab!
Als interface kam eine Digidesign M-Box und pro tools LE zum einsatz.
Aufgenommen wurde (zugegebenermaßen suboptimal) im proberaum.
88,2khz, 24 bit
Ganz high-endig ist dieser test zugegebenermaßen nicht und "verkaufen" würd ich ihn auch nicht, aber ich finde er legt eine objektive basis!
Gitarrenamp ist ein Mesa Nomad mit einer Engl 2x12er. Als Gitarre kam eine Framus diablo zum einsatz.
EInes vorweg: ich kann nicht gitarre spielen, ich bin bassist! daher: spielerisch ist das schrott
Nun: die signale wurden mit hilfe einer aktiven palmer DI-Box ins interface gespielt und dann per Reamping zurück an den amp geschickt und wieder aufgenommen.
so hat man eine optimale vergleichsbasis.
Das gitarrensignal ist völlig effektfrei, kein EQ, keine dynamicprozessoren, kein hall delay oder irgendwas. Einfach nur der nomad...
eingespielt sind 3 takes:
1x Clean
1x Verzerrt rythm (so man das so nennen kann )
1x gefrickel
darüber hinaus kamen folgende kabel zum einsatz:
1. Ein billiglitzenkabel von mir mit 2x0,75mm² und billigsten Pollin klinken (extra für diesen zweck gelötet )
2. ein 2x2,5mm² kabel vom ACY mit "laufrichtungsmarkierung"
3. das gleiche kabel andersrum gesteckt
4. ein Phasengedrehtes 2,25mm² kabel von ACY (phasengedreht heißt: der "tip" von der klinke geht auf den "ring" der anderen seite. man erhält eine verpolung, wenn der lautsprecher normalerweise rausgehen sollte, geht er nun rein und umgekehrt)
5. ein 2x4mm² "fat balls" kabel vom ACY mit "laufrichtungsmarkierung"
6. das gleiche Kabel Andersrum gesteckt
7. ein 2x4mm² "fat balls" kabel phasengedreht.
Die Nummerierung stimmt nicht mal in ansätzen (glaub ich ) mit den nummern der files überein. sodas hier nun ein blindtest erfolgen kann.
wie gesagt hab ich nichts verändert nur die ganze zeit kabel getauscht.
Darüber hinaus findet ihr im file archiv einen unterordner der "Phase reverse" heißt.
hier habe ich verschiedene kabel mit ihren phasengedrehten pendants summiert. Mit diesem Test kann man erkennen was so übrig bleibt beim summieren 2er "an sich gleicher" phasengedrehter signale.
Es gibt 5 files, deren namensgebung sich erklärt! eines löse ich schonmal auf: kabel c ist die billiglitze von mir.
ein weiterer unterordner ist "steckrichtung"
hier wurden die differenzen zwischen dem gleichen kabel, aber andersrum gesteckt gebildet.
ANMERKUNG: auch wenn man einen gitarrenamp mit nem gleichen signal versorgt ist auf den aufgenommenn files das rauschen/brummen natürlich nie gleich und löscht sich nicht aus. deswegen brummt das so laut.
Darüber hinaus hört man "verhältnismäßig viel" auf den rechten kanäle bei den differenz/summensignalen. Das ist alles raum, weil das mikro wie gesgat eine kugel ist. Wie gesagt hab ich das im proberaum aufgenommen und stand teilweise (ich meine das sogar zu hören ) zu nah bei den mikros, bzw. dann wieder zu weit weg.... sodass auch (primär rechter kanal) andere reflexionen zustande kommen... also wie gesagt: 100% sauber ist der test leider nicht....
hmm ich glaube es gibt erstmal nicht mehr zu sagen!
Die files sind nummeriert und ich werde wie gesagt ERSTMAL nicht auflösen, welches file, welches kabel ist!
Damit lass ich mir mal n bisschen zeit und bin auf kommentare gespannt!
So gesehen: ich bin neutral und enthalte mich vorerst jeder wertung!
Part 1 heißt das hier deshalb, weil ich pt.2 noch mit nem bassamp machen will (der ist spektral nicht so beschränkt wie ein gitarren amp und rauscht nicht so beschissen , denn wir bassisten sind ja technisch nicht mehr auf dem stand von 1970 so wie ihr )
nun denn hier das archiv:
http://www.inpico.com/files/files.rar
VIELEN DANK AN DEN USER WOEHRL FÜR DEN WEBSPACE!
Und gutes hören!
EDIT: und BITTE schiebts nicht auf 320er mp3s.... das würde sich WENN ES DENN NUR IRGENDWIE HÖRBAR WÄRE in den höhen bemerkbar machen, dies bei ner gitarre erst gar nicht gibt...
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