Musicalstücke für Bariton

  • Ersteller motze66
  • Erstellt am
M
motze66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.14
Registriert
30.08.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo liebe MitsängerInnen,
Ich nehme jetzt schon seit 2.5 Jahren Gesangsunterricht, wobei ich dort klassische Stücke bis hin zu Musikalstücken singe.
Ich meines Zeichen bin Bass/Bariton (G-fis´)
Jetzt zu meiner Frage: Welche Musikalstücke/Personen in Musikals passen gut zu meienm Stimmfach( Charakter der Stimme jetzt mal außen vorgelassen)
Eine Antwort würd mich freuen,
Motze
 
Eigenschaft
 
Als Bass / Bariton müssest Du das eigentlich selbst bestimmen bzw raushören können

Welche Musikalstücke/Personen in Musikals passen gut zu meinem Stimmfach( Charakter der Stimme jetzt mal außen vorgelassen)

Stimmfach und Charakter sind streng genommen nicht so einfach trennbar. Das eine beeinflusst oder bestimmt sogar das anderen.

Hier wäre zB Steve Barton - ein sehr bekannter (verstorbener) Musical-Bariton

http://www.youtube.com/watch?v=btwySlf8uR4

Rechts kriegst du bei YouTube dann gleich jede Menge weitere Songs aus seinem Repertoire angezeigt und kannst Dir die Songs auch gleich anhören. Damit hast du für den Anfang schon eine recht umfangreiche Liste.

Ansnsten: such dir zB bei Disney-Musicals die bärigen Typen und die Vaterfigutren raus. Die sind meist zwischen Bass und Bariton. Also Löwe Sambe, Balu der Bär usw
 
erstma danke
Kann man eigentlich generell sagen, dass die jungen Helden die Guten also immer Tenöre sind und die alten bösen immer im tieferen Berreich angesiedelt sind?
 
erstma danke
Kann man eigentlich generell sagen, dass die jungen Helden die Guten also immer Tenöre sind und die alten bösen immer im tieferen Berreich angesiedelt sind?

Das Wort "immer" würde ich erstmal streichen..
Dir Begriffe gut und böse sind hier natürlich falsch. Tenöre könnnen auch böse sein, Baritone natürlich auch gut und weise. Außerdem gibt es ja nicht nur diese zwei Charaktertypen in so einem Musical.

Das mit dem alt und jung geht da tendenziell schon eher auf - erschließt sich aber mMn von selbst: Es wäre doch ein wenig albern, wenn der jugendliche Sohn eine tiefere Stimme hätte als sein weiser und stattlicher Vater...
 
stimmt aber mal so gesehen
mein Vater ist Tenor, ich wiegesagt eher Bariton:D
 
stimmt aber mal so gesehen
mein Vater ist Tenor, ich wiegesagt eher Bariton:D

Dann wird dein Vater wohl eher die Rolle des launigen Oheims übernehmen als die Rolle des weisen Vaters... ;) Wie gesagt: gibt ja nicht nur gute und böse und alte und junge Rollen ... und das Alter der Rolle entspricht auch nicht zwingend dem Alter des Darsteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja war nur scherzhaft gemeint:D
 
Hy,
die Rolle des Krolocks in Tanz der Vampire wär mir jetzt auch eingefallen.
Oder der Vater in "Mozart!", der Javert in "Les Miserables" (hat tolle Nummern!!!! zb "Stern"!!!), der Franz Joseph in "Elisabeth" müsste auch Bariton sein, schließlich hats André Bauer gesungen u der ist auch Bariton.
 
wenn du mal nach etwas anspruchsvollerem (musikalisch, nicht stimmtechnisch) suchen solltest, kuck dir sondheim-stücke an. in allen formen und farben für jegliche coleur, kann ich nur immer wieder empfehlen, erfordert allerdings ein hohes maß an erzählerischem verständnis. also nix für schaupielerisch unbeleckte. in den alten musicalkrachern aus den dreißigern und vierzigern sind schöne bari-sachen dabei, was bei dir viell nicht so schlecht ist weil da die klassische farbe auch gefragt ist. desweiteren ist pilates aus jesus christ superstar ein bari, wenn nciht sogar ein bass.
 
desweiteren ist pilates aus jesus christ superstar ein bari, wenn nciht sogar ein bass.

Ein wirklich starkes Stück (mein Lieblingslied, selbst gegenüber dem garden of gethsmane). Aber Bass? :confused:

Bin selbst Tenor (mit Optionen nach unten), und das Stück liegt mir. ;)
 
also, mir wurde der immer als bassbari verkauft. bzw. viele, die den gesungen haben, hatten da anscheinend die anlagen. aus unserer klasse singt es unser "bari", aber im musical ist das ja eh nochmal was anderes, so´n richtigen "bass" gibt´s ja da gar nicht, hasse recht.
 
so´n richtigen "bass" gibt´s ja da gar nicht, hasse recht.

Victor Brox alias Caiaphas geht deutlich tiefer. ;)

Mein erster Gesangslehrer war Bassist am Badischen Staatstheater in KA, sowas gibt's im Musical natürlich nicht, da hasse recht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Krolock aus TdV wurde bereits genannt. Andere Musical-Baritonrollen, die mir ohne weitere Recherche einfallen, wären:


Billy Flint (Chicago)

Old Deuteronomy (Cats)

Munkustrap (Cats)

Gaston (Die Schöne und das Biest)

Das Biest (Die Schöne und das Biest)

Greaseball (Starlight Express)

Khashoggi (We Will Rock You), ggf. auch Bap



Das Phantom der Oper ist ein Grenzfall. Wenn es von einem Bariton besetzt wird, muss jener über eine wirklich gute Höhe verfügen. Generell passt aber eine Baritonstimme besser zur Rolle - auch in Abgrenzung zum Tenor Raoul. Generell werden im Musical, sofern die Range keinen Strich durch die Rechnung macht, viele männliche Rollen sowohl an Baritone als auch Tenöre vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Victor Brox alias Caiaphas geht deutlich tiefer. ;)

alias caiaphas? redest du von der filmbesetzung?
ich bin aber auch ein dussel, den hab ich jetzt voellig verwechselt mit pilate.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben