Irish Guitar Workshop Song 05 - Ballydesmond Polka

  • Ersteller toni12345
  • Erstellt am
toni12345
toni12345
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.11.24
Registriert
26.05.07
Beiträge
2.951
Kekse
21.602
Hier kommt der nächste Thread des Irish Guitar Workshops: Ballydesmond Polka

Zur allgemeinen Diskussion und der Erklärung, was dieser Workshop eigentlich soll, geht's hier lang:

https://www.musiker-board.de/akusti...kshop-workshop-faq-allgemeine-diskussion.html

Eine Hörprobe habe ich noch nicht anzubieten, aber da es bei diesem Stück ja auch um das Arrangement geht, habe ich mal in Guitar Pro notiert, wie ich mir ein einfaches Arrangement denken könnte (siehe Anhang). Viel gemacht habe ich eigentlich nicht, ich habe im wesentlichen die Basstöne bei jeder halben Note bzw. beim Akkordwechsel ergänzt. Das E im zweiten Takt habe ich absichtlich weggelassen, da ich es einfach anders im Ohr habe, mir gefällt es mit dem G besser.

In der zweiten Zeile habe ich den Fingersatz geändert, für mich spielen sich einige Passagen in der höheren Lage einfach natürlicher. Dann noch ein paar kleine Änderungen in den letzten zwei Zeilen, dass man alle Sechzehntel als Hammer-Ons spielen kann, und das war es auch schon. Keine sonderlich kreative Bearbeitung, wie ihr seht, aber zumindest in der GuitarPro-Version klingt es eigentlich schon gar nicht schlecht, und das spieltechnisch umzusetzen, wird mich doch noch ne Zeit kosten, zumal ich finde, dass diese Polka erst ab einem bestimmten Tempo richtig groovt, dann aber um so mehr;).

Ich freue mich natürlich über alle Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

Gruß

Toni
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Balleydesmond Polka.gpx
    17,6 KB · Aufrufe: 316
Hmm, ich hab TuxGuitar 1.2 (unter Linux) und kann damit das file leider nicht öffnen. Könntest du es bitte nochmal im gp4- oder gp5-format dranhängen wenn das geht, das müsste Tux eigentlich theoretisch lesen können :)

Dank und gruss, Ben
 
Leider scheint GuitarPro 6 nur im gpx-Format abspeichern zu können, und ältere Versionen habe ich nicht mehr installiert. Ich hänge die Tabs aber noch als pdf hier dran, dann kann sie zumindest jeder sehen.

Gruß

Toni
 

Anhänge

  • Balleydesmond Polka.pdf
    108,6 KB · Aufrufe: 333
Hier kann man das konvertieren, wenn toni damit einverstanden ist: http://www.tab-exporter.com/

Ansonsten können wohl aktuelle Entwicklerversionen von TuxGuitar das Format lesen; ich konnte es aber noch nicht ausprobieren.
 
Tolles ding, dieser tab-exporter, den kannte ich noch nicht :great:

Damit funzt dann auch Tonis file unter TuxGuitar. Ich hänge es hier gleich mal mit dran; hoffe, dir ist das recht, Toni. Jetzt muss ich es mir nur noch genauer zu gemüte führen, wenn ich ein bisschen zeit finde :)

Gruss, Ben
 

Anhänge

  • Toni12345_Balleydesmond_Polka.gp5
    3,1 KB · Aufrufe: 161
Coole Sache! Ben, vielen Dank fürs konvertieren:great:. Die Bögen, die Hammer-Ons signalisieren sollen, sind zwar verschwunden, und ich habe auch nicht vor, jede Zeile dreimal zu wiederholen, aber es dürfte auch bei dieser Version klar sein, was gemeint ist.

Gruß

Toni
 
Auch wenn's ein Doppelpost wird, ich poste nun doch mal eine akustische Umsetzung meines Arrangements:



Wie immer noch nicht die perfekte Version, und auch hier wieder würde die letzte Zeile noch am meisten Aufmerksamkeit benötigen, aber ich lass das wohl erst mal so stehen. Eine interessante Sache ist mir bei der Aufnahme aufgefallen: Nachdem ich die letzte Tage eigentlich immer ohne Metronom gespielt hatte, wollte ich die Aufnahme doch mit genauem Takt machen. Ich hab mal ins Blaue hinein mit 115 bpm angefangen, ein Tempo, in dem das Stück machbar ist. Ich hab dann aber das Timing einfach nicht sauber hingekriegt, irgendwie hat es nicht gepasst. Dann habe ich das Metronom auf 120 bpm gestellt und siehe da, schon flutschte es, das war wohl irgendwie das Tempo, das mir in den Fingern steckte, obwohl es ja nur ein relativ kleiner Unterschied ist. Habt ihr auch schon mal solche Erfahrungen gemacht?

Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich jetzt mit dem Buch weiter mache, aber dazu schreibe ich dann noch mal was im Diskussionsthread.

Gruß

Toni
 
Das teil swingt ja förmlich :D

Es sind zwar noch einige wenige kleine ecken und kanten drin, aber du hast auch ein recht zünftiges arrangement gemacht und spielst schnell. Sauber gelöst, finde ich :great:

Gruss, Ben
 
Mir gefällt deine Version ebenfalls recht gut. Ich denke, dass das im Lernkontext des Buches auch als Musterlösung gelten kann, da du (ausgehend von der PDF-Version) die vorgestellte Methode des Begleitens mit Akkordegrundtönen bis auf das zweite E im zweiten Takt, konsequent durchziehst, soweit ich das gesehen habe. Finde ich gut :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben