Irish Guitar Workshop Song 04 - Follow Me Up To Carlow

  • Ersteller toni12345
  • Erstellt am
toni12345
toni12345
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.11.24
Registriert
26.05.07
Beiträge
2.951
Kekse
21.602
Ich starte jetzt mal den Thread für das nächste Stück "Follow Me Up To Carlow". Wie's läuft, weiß ja hoffentlich inzwischen jeder, wer auf Umwegen hier landet und nich weiß was das soll, kann hier nachlesen:

https://www.musiker-board.de/akusti...kshop-workshop-faq-allgemeine-diskussion.html

Eine fertige Version habe ich noch nicht anzubieten, aber ganz im Sinne eines Workshop wollte ich mal berichten, an was ich übe und mir dazu auch eure Meinungen und Tipps einholen. Ich kämpfe nämlich gerade mit dem Fingersatz der rechten Hand. Denn an sich ist das Stück ja nicht so schwer, aber wenn man es auf Tempo bringen möchte, sollte man es doch irgendwie vermeiden, zwei Töne hintereinander mit dem gleichen Finger anzuschlagen. Gerade bei den Achtelgruppen (wie z.B. in Takt 2 und Takt 4) überlege ich immer wieder hin und her, welche Finger welche Note anschlagen.

Da ich keine klassische Gitarrenausbildung habe, ist das noch ziemliches Neuland für mich. Bei dem was ich bis jetzt an Fingerpicking gemacht habe, lief es meistens drauf raus, das jeder Finger für eine Saite zuständig ist, und das läuft hier ja nun nicht mehr. Aber ich denke, so langsam weiß ich wenigstens theoretisch, welcher Finger wann an der Reihe sein könnte.

Gruß

Toni
 
Eigenschaft
 
Im buch auf seite 9 steht die antwort: Zeigefinger mittelfinger (im) wechselschlag, die basstöne werden mit dem daumen gespielt.

Ich bin noch nicht bei der vier angelangt, habe mir die schlaghand ein bisschen kaputtet und trete ein wenig kürzer zur zeit. Ich falle auch ganz gern in das altgewohnte "ein finger pro saite" schema, die stücke hier - einstimmige melodien mit ein paar basstönen - sind aber klar wechselschlag-territorium. Das lohnt sich wirklich, den gut zu üben. Damit holst du auch mehr speed heraus als wenn du mit dem selben finger immer wieder pickst.

Für diejenigen, die sich noch nicht so gut auskennen: Schaut euch mal auf YouTube "Ulli's Guitar Workshop" an. Bei lektion 3 und 4 geht es ziemlich genau darum, was wir hier auch machen.

Gruss, Ben
 
Im buch auf seite 9 steht die antwort: Zeigefinger mittelfinger (im) wechselschlag, die basstöne werden mit dem daumen gespielt.

Vom Prinzip her klar;). Aber schon stellt sich die Frage, mit welchem Finger ich anfange. Ich tu mir z.B. wesentlich leichter, wenn ich in Takt 4 mit dem Mittelfinger anfange, dann laufen die drei Achtel auf Schlag zwei viel leichter von der Hand. Aber wie gesagt, theoretisch habe ich jetzt eine Anschlagkombination gefunden, die mir passt, jetzt muss das nur noch rein in die Finger.

Gruß

Toni
 
Das ist richtig, denke ich. Am ende jedes taktes ausser takt 2 hast du ja eine punktierte viertelnote. Das gibt auch bei hoher geschwindigkeit genügend zeit, "den finger zu wechseln", wenn es für dich sinn macht und die rhythmischen betonungen nicht zerschiesst.

Gruss, Ben
 
So, dann poste ich mal meine vorläufige Endversion, bevor ich mich an das Eigenarrangement im nächsten Song mache. Hoffentlich liest hier überhaupt noch jemand mit, aber selbst wenn nicht, finde ich es tatsächlich auch für mich selbst eine große Motivationshilfe, ein Stück wirklich so gut zu üben, dass es einigermaßen aufnahmereif ist.

Damit es ein bisschen schneller geht, diesmal ein Dropbox-Link:



Viel Spaß beim Anhören.

Gruß

Toni
 
Hoffentlich liest hier überhaupt noch jemand mit, aber selbst wenn nicht, finde ich es tatsächlich auch für mich selbst eine große Motivationshilfe, ein Stück wirklich so gut zu üben, dass es einigermaßen aufnahmereif ist.

Zumindest ich lese eifrig alles, was hier passiert und höre es mir auch an - und ich denke, da bin ich nicht alleine. Dieses Stück ist für mich die erste Etappe, auf die ich mich richtig freue, aber es wird wohl noch was dauern, bis ich es selbst angehen kann. Finde jedenfalls, dass du das wieder sehr gut gelöst hast.
 
Schliesse mich darknezzz an. Gut gelöst :great:
Ich lese auch noch mit und werde wohl in kürze auch wieder praktisch dabei sein können.

Bis jetzt hat der gesamte workshop immerhin schon über 4'500 hits. Das ist für ein schon ziemlich weit vom mainstream weg liegendes thema doch gar nicht so schlecht, finde ich. Hier wird also durchaus mitgelesen :)

Gruss, Ben
 
Hoffentlich liest hier überhaupt noch jemand mit

Aber sicher doch! :)

Deine Version gefällt mir, sehr sicher und flüssig eingespielt.

Ich habe hier zum Teil dasselbe Problem wie bei den "Galway Roundabouts" mit dem Abdämpfen der Basstöne, hauptsächlich in Takt 7 zuerst das E vor dem D und dann wieder das D vor dem E. Jetzt bin ich aber nicht sicher, ob Du dort überhaupt dämpfst? Wenn man schnell genug spielt, stört es vielleicht gar nicht mehr so, wenn die beiden Töne ineinander hineinklingen? :gruebel:

Edit: Habe jetzt zum ersten Mal in die CD hineingehört, ich glaube der Herr Steinbach dämpft auch nicht ab, soweit ich das auf den schlechten Laptop-Speakern hören kann.
 
Jetzt bin ich aber nicht sicher, ob Du dort überhaupt dämpfst?

Mist, er hat mich durchschaut!:D

Ich mach mir ehrlich gesagt über das Abdämpfen der Saiten wenn überhaupt nur dann Gedanken, wenn die ausschwingenden Töne ganz schräg klingen. Das liegt wohl unter anderem daran, dass ich eher selten nach Noten spiele und nie einen Lehrer hatte, der darauf hätte achten können. Meiner Meinung nach geht bei Irish Folk sowieso alles, was irgendwie gut klingt, und da scheint mir das Dämpfen zumindest bei diesem Stück nicht von allergrößter Bedeutung zu sein.

Gruß

Toni
 
Soso! :D

Es stört mich bei deiner (und Patrick Steinbachs) Aufnahme aber auch gar nicht. Vielleicht liegt es auch an der E-Gitarre, dass ich jetzt dauernd das Gefühl habe, es klinge bei mir alles ineinander (obwohl ich keinerlei Hall drin habe oder so was). Überhaupt bin ich, je länger ich hier mitmache, desto mehr mit meinem E-Sound unzufrieden, aber im Moment habe ich halt keine andere Möglichkeit.

Hier mal eine erste Arbeitsversion von mir:

http://soundcloud.com/tengolosazules/follow-me-up-to-carlow

Ist noch nicht alles sauber. Ich habe auch das Gefühl, ich werde mit jedem Durchgang schneller... das ist Take 6 von insgesamt 14...:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben