Akustik-Blues & Co. - was spielt ihr gerade so?

  • Ersteller Gitarrenknecht
  • Erstellt am
Gitarrenknecht
Gitarrenknecht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.24
Registriert
05.02.10
Beiträge
972
Kekse
2.848
Ort
127.0.0.1
Auf Anregung von emptypockets startet hier ein Hörproben-Thread für akustischen Blues. Wir hoffen natürlich, dass er wächst und gedeiht.


Ich mache den Anfang mit einer Aufnahme aus dem Jahr 2009, aus der Session für unsere - also the Hangover Society - erste Demo. Soweit ich mich erinnere, war das so ziemlich das einzige Stück, das wir live einspielen konnten und das, wenn nicht tatsächlich ein first take, so doch zumindest ein second oder third take war.

Das Stückchen Folk Blues, das es ist, hat uns so gut gefallen, dass wir es auch auf die zweite Demo dazu gepackt haben (als letztes Stück, nach 20 Sekunden Pause, das hat glaubich noch gar keiner der Empfänger mitgekriegt. Wer hört Demos denn schon so weit durch?).

Es handelt sich um den Klassiker "it hurts me, too" von Tampa Red, der allerdings in der Version von Elmore James wesentlich bekannter wurde. Der Text, den ich singe, ist auch der von E.J., weil das, was Tampa singt, doch ein bisserl arg pubertär versaut ist.

Ich spiele eine Johnson Resonator (die, die auch auf dem Avatar zu erkennen ist) mit einem schwerem Stück Messingrohr als Slide und mein Partner an der Mundharmonika spielt (soweit ich miche erinner) eine Hohner Blues Harp Deluxe. Aufnahme-Gerät ist eine Tascam 12-Spur-Maschine an nem 2GHz-Laptop. Software war ursprünglich mal cubase, remastert auf reaper.

Bilder sind alle aus meinem Archiv.

Genug geschwätzt? Nagut, hier kommt das gute Stück:



Jetzt seid Ihr dran, lasst es krachen!
 
Eigenschaft
 
:great::great::great:

Da bist Du mir doch glatt zuvorgekommen! Hatte mich gerade hingesetzt, um ein bißchen zu klimpern, damit das hier 'mal los geht!
Naja, damit kann ich natürlich nicht mithalten! Ich habe einfach ohne Effekte trocken in die Videokamera gespielt. Abgesehen davon klingt das alles mit Gesang natürlich viel schöner. Nur leider klingt meine Stimme wie ein "Gänsefurz an einem lauen Sommermorgen" (Zitat Leo Kottke)!

http://www.youtube.com/watch?v=j12mv3gtVZs

Egal, ich poste es trotzdem, dann sind es immerhin schon zwei Hörproben!
 
Sauber, wie ihr zwei losgelegt habt. :great:

Das riecht nach mehr :)

Gruss, Ben
 
Ich bin zwar Elektro-Blueser, aber das hier ist abonniert! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen, vielen Dank!
Ich habe bloß immer das Gefühl, dass ohne Gesang beim Akustik - Blues - besonders geslidet - was ganz entscheidendes fehlt.

Das möchte ich nach dem Video das ich gerade gehört habe so nicht unterschreiben.
 
Ich hoffe 'mal, dass hier bisher nichts weiteres gekommen ist, weil alle jetzt zu Hause sitzen und irgendetwas aufnehmen.

Wäre schön, wenn sich 'mal jemand trauen würde! Oder gibt es tatsächlich nur noch E - Blueser? (womit ich g a n z b e s t i m m t nichts gegen E - Gitarren - Blues sagen will!)

Gut, ich denke, dass Gitarrenknecht und auch ich noch genug Sachen hätten, die wir 'mal aufnehmen könnten. Es war aber eigentlch nicht als Privat - Thread gedacht!

Auch Anfänger, die vielleicht noch den einen oder anderen Tipp brauchen, sind herzlich eingeladen.
 
Ich hoffe 'mal, dass hier bisher nichts weiteres gekommen ist, weil alle jetzt zu Hause sitzen und irgendetwas aufnehmen.

...oder arbeiten... :ugly:

Ich könnte höchstens noch einen Nylon-Blues anbieten, aber das klingt irgendwie nicht so richtig, zu wenig dreckig...
 
nylon-blues... hmmm versuch macht klug. :D her damit - ich wär neugierig, wie das klingt (auf die gefahr hin, dass du recht hast....).

ich selber steh zwar auf acoustic blues aber hab selber in der richtung noch kaum was gemacht (es gibt soviele dinge, für die bisher einfach noch keine zeit war, man kann ja nicht alles auf einmal können *seufz*)
 
habe dieses Stück zwar nicht auf Youtube, aber einen link zum mp3 :

Ist ohne Gesang, dafür aber mit einer Harp hinterlegt. Die Harp spielt befreundeter Musikus Ralfi aus Oelde-Axthausen (daher auch der Name des Stückes).

Wer mit über spielen möchte ... Akkorde etwas vereinfacht:
E.....E.....A.....A
E.....E.....E.....E
A.....A.....A.....A
E.....E.....cis...cis
fis...fis...H.....H
E.....E.....H.....H
 
Tut mir leid, Jayminor:

Not Found

The requested URL /AxthausenBlues.MP3 was not found on this server.

Ich hätts mir gern angehört.
 
Ich konnte es nicht lassen und habe mich heute gegen Abend nochmal auf mein Sofa im Wohnzimmer gesetzt und was gespielt.
Das erste ist eine Melodie, die mir immer 'mal wieder durch den Kopf geht und über die ich ein bißchen improvisiert habe. Klingt ziemlich traurig, finde ich. Viele glauben, dass ein richtiger Blues so schmerzvoll klingen sollte.
Das zweite ist so etwas, was ich immer - auf dem Sofa - spiele, wenn ich nicht so recht weiss, was ich eigentlich spielen soll. So wie die CD, die man immer auflegt, wenn man sich nicht entscheiden kann, was man hören will. (Das ist bei mir übrigens "Naked Child" von Lee Clayton)
Bei beiden Aufnahmen ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass sie doch ein bißchen Nachbearbeitung vertragen könnten. Die Reso klingt ziemlich trocken und die BR merkwürdigerweise ziemlich dünn. Außerdem sind ein paar Hacker nicht zu überhören.
Aber geht das nicht. Egal, so ist der Blues eben!

http://www.youtube.com/watch?v=4BrtgytHeZE
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste ist eine Melodie, die mir immer 'mal wieder durch den Kopf geht und über die ich ein bißchen improvisiert habe. Klingt ziemlich traurig, finde ich. So viele glauben, dass ein richtiger Blues klingen sollte.

http://www.youtube.com/watch?v=4BrtgytHeZE

Das ist aber seeehr schön, gefällt mir! :) Ich sehe dich gerade vor mir, wie Du vor einem dieser Südstaaten-Häuser im Schaukelstuhl auf der Veranda sitzt und in den Sonnenuntergang spielst... ;)
 
Ich darf den Beitrag gerade nicht positiv berwerten, deswegen schriftlich den Applaus. :hail:
(Es fehlt definitiv ein Applause-Smiley oder ich finde ihn nicht)

Das sind die Momente wo ich überlege ob ich es lasse mit dem Instrument oder üben gehe.
Ich hab mich für üben entschieden:)
 
Tut mir leid, Jayminor:
Not Found
The requested URL /AxthausenBlues.MP3 was not found on this server.
Ich hätts mir gern angehört.

Ooops, da fehlte noch was im Link, sorry

Habe dieses Stück zwar nicht auf Youtube, aber einen link zum mp3 :

Ist ohne Gesang, dafür aber mit einer Harp hinterlegt. Die Harp spielt befreundeter Musikus Ralfi aus Oelde-Axthausen (daher auch der Name des Stückes).

Wer mit über spielen möchte ... Akkorde etwas vereinfacht:
E.....E.....A.....A
E.....E.....E.....E
A.....A.....A.....A
E.....E.....cis...cis
fis...fis...H.....H
E.....E.....H.....H
 
Kommt ganz gut, Jayminor! Das lange Intro spannt einen ganz schön auffe Folter, bevors zur Sache geht. Und das wird dann schön schmissig.
Zwei Anregungen:
1. Mir klingt die Gitarre zu elektrisch. Wie hast du sie abgenommen?
2. Die Harp ist imo zu laut.

Außerdem häts natürlich noch was länger gehen dürfen. Weil: gut anzuhören ist das gute Stück!
 
Ich weiss: ich höre jetzt auch auf erstmal.
Aber ich habe irgendwo geschrieben, wie begeistert ich von C.W.Stoneking war, als ich ihn neulich in einer älteren Jools - Sendung zum ersten Mal gesehen habe! Wie konnte der mir bisher entgehen?
Heute nachmittag habe ich mich also schnell hingesetzt und ein Backing aufgenommen, mit meiner OS, einer Landola und einem RK - Banjo, und dann dazu eine Melodie improvisiert, die irgendwo zwischen dem "Jungle Lullaby" und "Swordfishtrombones" von Tom Waits liegt. Nicht das klassische Blues - Schema, aber fast!

Leider wollte ich - wie eigentlich immer - zu schnell fertig werden (eine meiner größten Schwächen) und deshalb lässt die Aufnahme ziemlich an Perfektion vermissen! Aber dafür hat sie, glaube ich, eine ganz gute Atmosphäre!

Aber jetzt sollen auch 'mal andere!

http://www.youtube.com/watch?v=N8TVGNKf9D4

@jayminor::great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben