Vielleicht hat ja noch jemand darauf Lust?
(ch bin im Ensemblekurs dabei):
Balkan Gesang Workshop
Irina Karamarkovic
Lieder, Melodien und Rhythmen aus Serbien und Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Albanien, Bulgarien und dem Kosovo lassen die Stimme in ihrer regionalen Eigenart, in der persönlichen Klangfarbe und damit in ihrer ganzen Schönheit aufleben. Durch gezielten Einsatz des Atems finden wir zum Körperklang. Wir singen berühmte Lieder und Sätze in mehreren Sprachen. Neben Hinweisen zur Aussprache gibt es auch Informationen über Entstehung und Geschichte.
Eingeladen sind alle, die gerne singen, Interesse an Liedern aus der Balkan-Region und Neugier auf vielleicht ungewohnte Melodien, Rhythmen und Sprachen haben. Keine Vorkenntnisse und keine Notenkenntnisse? Kein Problem. Willkommen ist im Ensemblespiel auch das eine oder andere Instrument.
Irina Karamarkovic, Interpretin Jazz, Funk und Bossa Nova, Spezialistin für Vokaltechniken Balkanraum. Studiomusikerin, Preise, Studium Jazzgesang Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, laufende Song-Projekte. Diskographie: Border Confusion und Balkea Sandy Lopicic Orkestar.
Akkordeon in der Klezmer- und Balkan-Musik
Sanne Möricke
In freundlicher, konstruktiver Atmosphäre widmen wir uns sowohl der Klezmer- als auch Balkanmusik. Wir vergleichen die Genres und beschäftigen uns mit den Unterschieden und den Gemeinsamkeiten. Dabei werden Aspekte der Ornamentik, Rhythmik, Theorie und stilistischen Vielfalt ebenso beleuchtet wie der Umgang mit den Quellen. Es wird sowohl nach Noten als auch nach Gehör musiziert. Im Vordergrund steht immer die Freude am Spiel.
Sanne Möricke, IAkkordeonistin, Klezmer und Musik aus Südost-Europa. Studium Musikethnologie (Amsterdam), Akkordeon (Sweelinck-Konservatorium). Gruppen: Kalles", Khupe", Sukke", Klezgoyim". Bühnenmusikerin. Dozentin bei internationalen Festivals. Auftritte mit internationalen Künstlern.
Klezmer-Ensemble für Bläser und andere Instrumente
Von der Melodie zur Improvisation
Georg Brinkmann
Wir arbeiten an Klezmer-Musikstücken. Dabei geht es nicht nur um das Erlernen der Melodie auf dem jeweiligen Instrument, sondern insbesondere auch um Übungen zum solistischen Spiel und zur Improvisation. Wir befassen uns mit grundlegenden Aspekten des rhythmischen Spiels und den stilistischen Besonderheiten der Verzierung und Improvisation: Phrasen, rhythmische Muster, Vorschläge, Nachschläge, Triller, Schluchzen, Vibrato, Glissandi, Verschleifungen. Vor allem wollen wir - neben technischen Aspekten - ein "Gefühl" für die Musik entwickeln, denn Klezmer erschöpft sich nicht in dem Abspielen von Noten oder der rein technischen Beherrschung von Verzierungen.
Die Instrumente sollten jenseits des Anfängerstadiums beherrscht werden.
Georg Brinkmann, Musiktherapeut, Klezmerklarinette, jiddisches Lied und Klezmertanz, internationale Konzerttätigkeit mit verschiedenen Gruppe,n Dozententätigkeit auf Workshops und in Schulen.
Streichinstrumente in der Klezmer- und Balkan-Musik
Ensemblekurs
Kurt Bauer
Wir werden einerseits an Verzierung- und Kolorierungsmöglichkeiten arbeiten, die auch einfache Melodien lebendig werden lassen, und zum anderen Möglichkeiten der rhythmischen Begleitung erproben, wie sie in der osteuropäischen Musik üblich sind. Dabei ist das technische Niveau nicht entscheidend: Es geht um die Erweiterung der individuellen Möglichkeiten im Rahmen der jeweiligen spieltechnischen Fertigkeiten. Notenkenntnisse können viel erleichtern, sind aber nicht unbedingt notwendig.
Kurt Bauer studierte klassische Geige, spielte u.a. bei "deishovida" und "Sandy Lopicic Orkestar", Klezmermusik bei J. Horowitz und M. Shepherd.
Klezmer-Musik, Ensemblekurs für alle Instrumente
Lothar Lässer
Klezmer-Musik ist Tanzmusik osteuropäischer Juden. Wir nähern uns dieser Musik von verschiedenen Seiten: Über das Hören und Nachspielen alter Aufnahmen, über ausarrangierte Stücke (Noten) und über das Spielen nach Gehör. Wir lernen den speziellen Verzierungsreichtum kennen und auf das eigene Instrument zu übertragen. Die einfachen Melodien erlauben es dabei, jedem individuellen Niveau der Instrumentenbeherrschung Rechnung zu tragen. Wir spielen sowohl in großer Kursbesetzung als auch zwischendurch in zwei Untergruppen, so dass interessante Instrumentalbesetzungen für verschiedene Stücke möglich sind.
Lothar Lässer studierte Akkordeon und spielt international in verschiedenen Ensembles und Musikrichtungen ("deishovida"). Er spielte Klezmer- mit Joshua Horowitz und sephardische Musik mit Ruth Yaakov.
KURSGEBÜHR 205 - 255 (inkl. 100,26 Ü/VP) nach Selbsteinschätzung, Jugendliche 140
Diese Gebühr beinhaltet die Kosten für den Kurs, für die Unterkunft und die gute, auf Wunsch auch vegetarische Verpflegung.
http://www.burg-fuersteneck.de/folk/klezmerbalkan.htm