Tonunabhängiges Knopfdesign

  • Ersteller waldgyst
  • Erstellt am
W
waldgyst
HCA Knopfakkordeon
HCA
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.200
Kekse
3.785
Ort
Südostniedersachsen
Das typische s/w-Muster der Bassknöpfe bei traditionellen Bajans (erstes Bild) hat ja eine rein dekorative Funktion. Beim zweiten Beispiel könnte man vermuten, dass die drei äußeren Reihen B-Griff russisch sind - scheint aber gar kein Converter zu sein.
(http://cgi.ebay.de/Knopfakkordeon-B...instrumente?hash=item20aec10cee#ht_3505wt_958)
Sieht letztlich jedenfalls ganz schön konfus aus.

Lustig finde ich auch die verschiedenen Farbgebungen bei diatonischen Instrumenten aus Mexiko wie auf den weiteren Bildern zu sehen.
Vielleicht habt ihr ja noch andere Beispiele von Knopf-/Tastenfarbgebung, die aus musiktheoretischer Sicht keinen Sinn macht.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Metschta.JPG
    Metschta.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 294
  • Schkolnik.JPG
    Schkolnik.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 244
  • SofiaMari.JPG
    SofiaMari.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 222
  • SM.jpg
    SM.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 260
  • White.JPG
    White.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 222
  • DSCF7474.JPG
    DSCF7474.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 238
Diese Farbspielerein kenne ich fast nur von den dreireihigen diatonischen Instrumenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Man lernt nie aus:
Das s/w-Muster bei den Bajanbässen hat nicht nur rein dekorative Funktion. Terzbässe sowie Grundbässe mit den dazugehörigen Akkordreihen orientieren sich mit ihrer Farbgebung (genau wie die Knöpfe im Diskant) an den schwarzen und weißen Pianotasten:
Bajanbässe.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben