Welches Akkordeon für Oberkrainer wenn nicht Morino

  • Ersteller Mastahaxxe
  • Erstellt am
M
Mastahaxxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.11
Registriert
11.01.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute,
bitte um eure Hilfe.
Will mir eine gebrauchte Zupan Alpe IV für 2700eur zulegen.
20 Bässen, 41 Pianotasten (Holzkern), 11 und 3 Registern, 4-chörig im Diskant.
Ich spiele hauptsächlich Oberkrainer- Stücke.
Cassotto hat das Ding nicht aber damit kann ich leben.
Miene Frage: Weiss jemand wie es mit Mussettenstimmung der Zupan aussieht?
Ich kenne mich damit leider nicht so aus, aber wär schon toll wenn sie etwas nach Oberkrainer klingt.
Spiele momentan auf der Hohner Atlantik IV und will mir was neues zulegen.
Bin dankbar für jede Info.

LG
Ron
 
Eigenschaft
 
Hallo Leute,
nach 20 Jahren mit der Hohner Atlantik IV 120 möchte ich mir etwas neues zulegen.
Ich spiele hauptsächlich Oberkrainer und möchte schon, dass der Sound dafür einigermaßen hinkommt.
Eine Honer Morino kommt für mich nicht in Frage. Ich denke eher an Zupan Alpe, Fismen ProLinie oder ähnliches...jedoch gibt es so viele Modellle und Möglichkeiten, dass ich nicht weiss was für mich geeignet ist.
Jetzt hab ich eine Fismen bei www.alpengold-harmonika.at entdeckt die mir gut gefällt aber ich bin nicht sicher.Sie hat zwar Cassotto aber dafür nur 3-Chöre?
Was meint ihr dazu? Was ist mit Musette und Tremolo? Was sollte ich beachten? Es ist eine ProLine 3120 CM (steht vermutlich für Casotto, Mussette?)
Dann hab ich eine Zupan Alpe IV 120. Die ist zwar 4-chörig jedoch definitiv ohne Mussette und ohne Cassotto. Das bedeutet dass ich auch nur ein einfaches Tremolo habe oder? Ergo for Oberkrainer Soung garnicht ok?

Ich kenn mich auch mit die Register nicht so wirklich aus. Meine Register bei der Atlantik funktionieren schon seit 15 Jahren nicht mehr.
Muss ich drei Punkte in der Mitte haben = dreifaches Tremolo?
Sorry, das kapier ich nicht so richtig. Und Mussette = doppelt oder dreifach Tremolo?

Danke für eure Hilfe
Ron
 
Hallo Ron

Guck mal hier auf Wiki, da steht einiges über die Register. Und hier über Tremolo. Leider kann ich dir nicht sagen, was für Register/Stimmung du für einen Oberkrainer-Sound brauchst. Ich glaube aber, dass z.B. Slavko Avseniks Morino auch Cassotto hatte. Aber wie geschrieben, ich kenne mich mit Oberkrainer nicht wirklich aus.

Musette als Bezeichnung beim Register ist bei Instrumenten der Firma Hohner meistens das "Tremolo + hohe Oktave" gemeint, kann aber meiner Erfahrung nach bei anderen Herstellern auch das Doppeltremolo sein.

Musette als Bezeichnung der Stimmung heisst, dass das Tremolo "breiter" gestimmt ist, also der Tonabstand der beiden Chöre, die die Stimmung ergeben, grösser ist und es so nach meinem Gehör etwas "schriller" Tönt, resp. die Schwebung stärker ist.

Das alles ist aber grosse Geschmackssache. Ich würde auch dir raten alle diese Instrumente mit deiner Musik auszuprobieren und wenn es passt, dann passts. Ein Kauf, nur beziehend auf technischen Daten, wirst du wohl über kurz oder lang bereuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ron,

ich habe Deine beiden Threads mal zusammengeführt - das ist doch immer noch ein und das selbe Thema...

Was es mit den Chören, Registern und Tremolo auf sich hat, haben wir hier schon oft besprochen, z. B. dort:
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/317278-stimmung-register.html
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/413901-5-choere-oder-4-choere.html
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/393112-stimmung-piccolo.html
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/303320-welches-ist-bessere-tremolo.html

Zur Wahl eines "Oberkrainer-Akkordeons":
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/338559-welches-alpenlaendische-akkordeon.html

Selbstverständlich sind die Geschmäcker, was Marken und Klang angeht, verschieden. Zudem kommt bei einem Kauf noch der Faktor "Budget" hinzu. Eine Morino hast Du schon komplett ausgeschlossen? Wenn ja, warum? Die Morino V 120 Slavko Avsenik "Retro" kommt Deinen Klangvorstellungen vermutlich entgegen, wie auch die Zupan Alpe (klingt mir persönlich zu "dumpf") oder die entsprechenden Modelle von Lanzinger.
Hast Du keine Möglichkeit, verschiedene Akkordeons selbst anzuspielen?
 
Hallo Ron,
Du spielst seit 20 Jahren Oberkrainer und kannst aber nichts mit den Registern anfangen :(:confused: . Oberkrainer ist zuerst mal eine spezielle Spieltechnik und Begleittechnik. (16tel/16tel/8tel klassisches "ta ta taaa"). Regestrierung ist Geschmacksache, aber häufig wird ein "breites" 3-chöriges Tremolo verwendet (das mit den 3 Punkten :D). Slavko Avsenik hat wohl angefangen mit Excelsior und hat dann irgendwann die Morino gespielt. Sind aber beides Cassotto-Instrumente und ein Tremolochor liegt im Cassotto. Außerdem hatte er wohl etwas breitere Tasten. Viele Krainerfans schwören immer noch auf die Morino. Aber das können Dir die Morinofans besser erklären. Von den Alpengold habe ich bisher nichts schlechtes gehört, ich denke das sind ganz vernünftige Instrumente.
Gruß
 
Hallo Ron,
wie Scheufele bereits geschrieben hat, ist ein dreichöriges Tremolo für einen Oberkrainersound wichtig. Dabei ist es ebenfalls gut wenn einer dieser drei Chöre im Cassotto ist. Kürzlich habe ich ein Instrument (Hohner Tango V) mit dreichörigem Tremolo gespielt, welches kein Cassotto hat. Damit klingen Oberkrainertitel nicht besonders gut. Es ist einfach zu schrill. Mit meiner Alpe V hingegen klingen die Titel schon ganz nah am Original.
Leider hatte ich bisher nicht die Möglichkeit eine Alpengold Krainer VM zu spielen, doch diese soll laut Berichten ganz gut für Oberkrainertitel geeignet sein. Bei vielen Gruppen ist derzeit auch die Lanzinger sehr beliebt. Außerdem baut auch Beltuna Instrumente mit einem ganz gut klingenden Doppeltremolo (dreichöriges Tremolo).

Bevor ich meine Zupan gekauft habe war ich in vielen Musikgeschäften und habe zahlreiche Instrumente ausprobiert. Ich denke, dass du damit am besten voran kommst.
Aus welcher Ecke kommst du? Hast du die Möglichkeit mal in ein paar Musikhäuser zu gehen?
Gruß
Markus
 
Hi Ron,

generell wenn du Oberkrainer Akkordeon suchst und original Literertatur und Klang haben möchtest
kommst du nicht um ein 5chöriges Akkordeon mit Cassotto herum.
Du brauchst auf alle Fälle das Doppeltremolo -OOO-
und für einige Stücke(z.B. Festtag im Dorf..uvm) zusätzlich den Piccolo Chor. - 120 Bässe bei Vorzeichenreichen Tonarten.
Falls du auf den Piccolo Chor verzichten möchtest kommt auch ein Akkordeon 4/120 in Frage.
Ideale und angesehene Instrumente sind:
- Hohner Morino V M/N/S/ Retro
- Alpengold Krainer VM
- Lanzinger Elite
- Silberbach ELite
- FISMEN
- Zupan am besten die älteren Modell ( und wenn man den das schärfere Tremolo mag)

vg
musixman
 
Hallo Ron,

vor allem anderen glaube ich, dass die Oberkrainermusik in allererster Linie vom Spieler abhängt. Ein Slavko Avsenik wir immer nach Slavko Avsenik klingen, egal ob er nun eine Morino, eine Excelsior oder sonst was umhängen hat. Und DIE Oberkrainermusik ist ja mal zunächst ein Spielstil. Den praktizierst du ja schon etliche Jahre.

Was du nun suchst ist vermutlich eher den Klang, den man typischerweise mit diesem Musikstil verbindet - so wie Musette auch mit bestimmtem Klang assoziert wird. Und da ist es schon üblich, dass man Krainermusik mit Doppeltremolo (also 3x "Mittlerer Chor" inclusive Casotto) spielt. Das allerdings kommt auch sicherlich daher, dass sehr viele sich eben an jenem Herrn Avsenik orientieren, der mit und für Hohner jahrzehntelang mit der Morino V aufgetreten ist.

Und da kann man sicherlich die von Musixman aufgeführte Auswahl von Instrumenten als gut passend nehmen. Wenn du die Wahl hast, würde ich versuchen so viele wie möglich davon auszuprobieren, wann immer es geht. Denn meine Erfahrung ist, dass die Geräte sich oft nur in Details unterscheiden, die aber für jeden persönlich das Detail sein kann, das einem das Instrument als besonders angenehm erscheinen lässt. Denn was nutzt dir das Instrument mit den meisten Auszeichnungen, wenn es dir nicht in der Hand liegt. Du musst den Klang mögen UND du musst auch das Gefühl haben, dass das Instrument dir gut liegt, sonst wirst du nie wirklich zufrieden sein.

Was die Spielweise angeht, so würde ich an deiner Stelle eher meinen eigenen Stil von "Ron-Krainer-Musik" machen, als einen anderen bis zur Perfektion nachzuahmen.:)

gruß, maxito
 
Hallo Leute,
gestern habe ich eine Beltuna 120 5 chörig mit Cassotto probegespielt.
Der Klang wirkt im Vergleich zu meier Hohner Atlantik etwas dumpf aber ich denke mit der Atlantik sollte man sowas nicht vergleichen oder!
Ich bin nicht sicher welche Beltuna das ist. Angeblich ist sie erst 3 Jahre alt und wirkt optisch sehr edel.
Chromverdeck, roter Stoff und roter Balg. Tasten Elfenbein.
Ist sie 3800eur wert?
Ich hörte ja dass Beltuna besser als Zupan sein soll bzw. Beltuna für Zupan baut?
Bitte um eure Hilfe für eine eventuelle Kaufentscheidung.
Achja, sie ist ziemlich schwer!!

Danke
Ron
 
Hallo Ron,

was für eine Bezeichnung hat die Beltuna denn? Sonst ist es schwierig, sich dazu zu äußern (Wertanfragen sind hier meines Wissens sowieso unerwünscht). Aber gut, die Eckdaten (120 Bass, 5chörig, Cassotto) stimmen ja schon mal.

Ein Cassotto-Instrument klingt immer etwas "dumpfer" als eines ohne Cassotto. Das ist ja gerade der Sinn, denn dadurch klingt das Instrument edler.

Beltuna hat mal für Zupan gebaut, tut dies jetzt aber nicht mehr.

Gruß
Stefan
 
Hallo Ron,

bei der Beltuna handelt es sich wahrscheinlich um die Beltuna Alpstar - die haben das
Chromverdeck. Ich finde diese Blümchen-Akkordeon vom Klang her oft nicht ganz so
passend zu Oberkrainer Musik - klingen eher dunkler und schärfer - Das ist u.a. auch ein Grund warum
ein anderer Kollege hier im Forum von seiner Silberbach Alpin umsteigen will.....
Aber Klang ist Geschmacksache - nimm was Dir gefällt.

vg
musixman
 
Hallo Ron,

du hast ja nun jahrzehntelang den Klang der Atlantik im Ohr gehabt und der ist , weil kein Cassotto drin ist mal von haus aus "heller" (ich nenn es mal einfach so) im Klang, als ein Intrument mit Cassotto. Das ist ja auch die Wirkung des Cassottots, dass da bei den entsprechenden Chören, die im Cassotto liegen die Obertöne (die ja den hellen Klang machen) gefiltert werden.

Drum teste erst mal ne Weile die verschiedenen Instrumente und zwar man besten mehrfach mit etwas zeitlichem Abstand dazwischen, dann gewöhnst du dich auch besser an den Cassottoklang und kannst dann erst die Sache besser differenzeren.

Du hast ja jahrzehntelang Atlantik gespielt, da geht es auch noch ein paar Monate so , wenn es sein soll. Jedenfalls lieber langsam vorantasten , als zu schnell einen Kauf machen, den du dann später bereust.

Gruß, maxito
 
Hallo Masthaxxe,
schau dir doch mal die Lanzinger an, die in Köln verkauft wird. Das ist echt ein Brett!
www.akkordeon-rheinlaender.de (gebrauchte)
 
Hallo Mastahaxxe,

ich muss Maxito zustimmen. Das Ohr gewöhnt sich über die Zeit an den Klang der Instrumente.

Ich habe z.B gute 20 Jahre auf meiner Atlantic IV gespielt und war immer zufrieden mit dem Sound. Hab sie dann in die Ecke gestellt und lang nichts getan. Seit etwa 2 Jahren hab ich nur noch auf meiner gebrauchten Morino V gespielt. Als ich dann neulich die Atlantic mal wieder aus dem Koffer geholt habe, da hat´s mich regelrecht geschüttelt :eek:. Ich hab sie gleich wieder weg gepackt. Der Klang hat mir garnicht mehr gefallen - hat sich für mich nur noch wie aus der Blechdose angehört.

Hab auch ab und zu mal Gelegenheit eine 4er Morino zu spielen. Die klingt zwar nicht schlecht - aber hat bei weitem nicht den Klang eines 3-chörigen Tremolo. Allerdings ist natürlich ein erheblicher Gewichtsunterschied zu bemerken. Die 5er (zumindest meine) wiegt spürbar mehr.

Hier spielt das FR-7x von Roland seine Stärken aus - ich hab mir selbst eines zugelegt. Du kannst zwischen verschiedenen Instrumenten einfach umschalten und dir das aussuchen, welches Dir am besten gefällt. Casotto-Simulation kann man mit einem Schalter einfach an- oder abschalten. Roland liefert sogar ein kostenloses Oberkrainer-Set mit (hier ein Klangbeispiel http://www.youtube.com/watch?v=4yGs3BqCc1c&feature=related). Es ist ausserdem sehr leicht und kann zum Üben auch mit Kopfhörer gespielt werden. Das hat auch was.

Gruß,
g7minor
 
Hmm :gruebel: ... ist zwar eine andere Liga, aber wenn man mit dem Cassotto-Klang ein bisschen Schwierigkeiten hat, könnte man mal eine Weltmeister Monte (dreichöriges Tremolo, mit Helikon-Bass oder in der Classic-Version mit Standard-Bass) testen.
Ist "für alpenländische Musik optimiert" und klanglich eine Alternative zur Atlantic, aber ebenfalls kein Cassotto. Deshalb nicht der Morino-Oberkrainer-Klang.

Gruß druckluft
 
Hallo Zusammen,
ich werde mir eine gebrauchte Beltuna Alpstar V 120 C zulegen.
Die ist ca. 8 Jahre alt und hat sowohl Midi als auch Mikrofone für Diskant und Bass verbaut.
Ich habe das Akkordeon probe gespielt und war anfangs nicht wirklich hellauf begeistert zumal mir der klang etwas dumpf erschien.
Allerdings verglichen zu meiner Hohner Atlantic IV klingt wohl jede mit Cassotto etwas dumpf und ich könnet mich daran gewöhnen zumal es angeblich für Oberkrainer Musik genau das Richtige sein soll!

Kann jemand etwas dazu sagen um mir ein bisschen Gewissheit bei meiner Entscheidung zu geben?

Danke
Ron
 
Hallo Ron,

ganz genau: Bei Cassottoinstrumenten fallen schon mal 2 "helle" Chöre wegen des Cassottos weg. Dafür gewinnt man aber Klangfarben. Oberkrainer wird doch oft mit 8 + 8 + 8 gespielt... da gleichen die beiden Schwebetonreihen das dunkle Cassotto-8 wieder aus.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo Ron,

eine gute Entscheidung. Falls Dir das Cassotto tatsächlich zu dumpf sein sollte (wobei, mit der Zeit gewöhnt man sich daran und möchte es evtl. überhaupt nicht mehr missen!), kannst Du die entsprechenden Chöre mit einem kleinen Trick abschalten - dort haben wir uns schon einmal darüber unterhalten:
https://www.musiker-board.de/funktion-reparatur-akk/264383-schwebe.html#post3777755

P.S. Ich habe die Beiträge in "Deinen" Thread verschoben, damit der Bezug klar wird (warum hast Du dafür einen alten Thread eines anderen Users ausgegraben?)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben