Wer von euch spielt/oder spielte eine Zupan Alpe?

  • Ersteller Quetschenspieler
  • Erstellt am
Quetschenspieler
Quetschenspieler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.11
Registriert
05.05.10
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo an alle!

Wollte Fragen, wer von euch eine Zupan Alpe spielt oder schon mal eine gespielt hat.

Wie ist/war euer Eindruck von Zupan (Klang, Preis-Leistungs-Verhältnis........)

Liebe Grüße Tobi

Außerdem würde ich noch gerne wissen, ob man eine Zupan mit irgendeinem anderen Instrument vergleichen kann ???
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tobi,
ich spiele eine Alpe V96 F, welche von Beltuna gebaut wurde. Sie ist sehr handlich, super Mechanik und Tastatur mit kurzem Tastenhub. Sie klingt ziemlich
hell, mal so gesehen im Vergleich zu meiner Morino. Ein sehr edles Instrument, was ich nicht wieder hergebe.
Gruss Frank

AlpeV96F-1.jpg
 
Hallo Frank,
So eine hätte ich auch gerne:D
Naja die Zupan die von Beltuna gebaut wurden sind eben immer noch heiß begehrt;)
Hat deine Zupan Casotto??

Gruß Tobi
 
ja natürlich, schau mal unter THread "Zupan" letzte Seite, da hatte ich ein paar Prospekte reingestellt. Ja, man muss eben Geduld haben.
Gruss Frank
 
im Januar hatte ich das Glück, dass ich nach nur sehr kurzer Suche auf eine ALPE V96 EA gestoßen bin. Sie sieht fast gleich aus wie diese V96F von Frank, die er oben abgebildet hat. Außerdem habe ich noch eine Hohner Tango IV S. Vom Spielgefühl und Klang her ist die Alpe eine ganz andere Liga. Die Tasten gehen wie von selber. Der Tastenhub ist sehr gering. Seit ich dieses Instrument habe gelingen mir Läufe, die früher einfach nicht klappen wollten. Da ich Meine gebraucht gekauft habe, bin ich mit dem Preis/Leistungsverhältnis zufrieden. Ach ja, der Klang: Das dreichörige Tremolo ist wunderbar kräftig wohingegen die Chöre im Cassotto einen angenehm weichen Klang haben. Meiner Meinung nach ist das Cassotto im Vergleich zur aktuellen Morino etwas stärker ausgeprägt.
 
@MaWitti
kann Deine Aussage nur bestätigen, das kräftige 3chör. Tremolo mit diesem besonders "hellen" Sound ist typisch für Zupan. Den Morino-Sound sollte man damit nicht vergleichen, das ist ein ganz anderes Instrument.

Gruss Frank
 
Hallo

Ich bin nämlich evtl. sogar am Überlegen, mir eine neue Zupan Alpe V 96 EF von kirstein.de zuzulegen. Aber die sind ja von Fismen gebaut.. Ob dass dann noch die Qualität ist, wie man sie von frühers von Zupan kennt.....:gruebel:

Liebe Grüße Tobi
 
Ruf doch mal in verschiedenen Musikhäusern an und stell Dich dumm: "Ich hab da gehört, daß..." und "was würden Sie sagen bzw. empfehlen"... ;)
 
@Quetschenspieler
das wird ja immer generell behauptet..."jeder Wurf wird schlechter" diese Behauptung gibt es auch bei Hohner. Wie ich selbst festgestellt habe, sind es immer nur Halbwahrheiten. Du kommst nur dahinter, wenn Du mit einer älteren in den Laden gehst und dann vergleichst. Eine andere Chance es herauszufinden hat man nicht. Für mich kam ein Neukauf nie in Frage, einfach aus finanziellen Gründen. Hatte es mit der Morino so gemacht, bin mit meiner Alten VM in den Laden gegangen und habe mit den neuen Modellen verglichen. Fazit in bestimmten Dingen hat die Alte die Nase vorn, in anderen Dingen (vor allem Mechanik) die neuen. Da soll man nun entscheiden??? Ist wirklich nicht einfach. Aber wehe man macht die Riesen für eine Neue locker und die Liebe hält nicht lange an, dann ist aber Katzenjammer angesagt, egal ob neue Morino oder Zupan...ein hoher Wertverlust steht vor allem in heutiger Zeit an.
Gruss Frank
 
@Ippenstein
Danke:)
Das ist doch mal ne gute Idee

@zuecks
Ja da hast du Recht. Zupan ist im Vergleich zu den früheren Preisen enorm gestiegen. Frühers umgerechnet für ne V-chörige ca. 5600€ und jetzt kosten die schon 7500€.
Naja man kann nichts daran ändern...
Aber bevor ich so eine Anschaffung machen würde, würde ich die Zupan bei Kirstein in Schongau erst einmal probespielen.

Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum von vornherein so zentriert auf Zupan?
Die anderen Hersteller von alpenländischen Akkordeons sind auch keine Vollidioten, hab schon viele ausprobiert und wage zu behaupten das es bei jeder Marke "Gurken" und "Juwelen" gibt.

Mein Tip: Keine Bestellung! - nur kaufen was Du vorher ausprobieren kannst. Bestellte Instrumente werden schnellstmöglich ausgeliefert. Für die Instrumente die in den Laden kommen wird mehr Sorgfalt und Zeit für Stimmung und Endkontrolle aufgebracht.

http://www.fismen.com
http://www.sikobamusik.de/detail.php?style=2&id1=1&id2=101&id3=204&id4=324
http://hohner.eu/index.php5?773
http://www.lanzinger-harmonika.eu/Akkordeons5-chörig.html
http://www.alpengold-harmonika.at/akkordeons.html
http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=4207&CT=168
http://www.bayerland-harmonika.de/nathus-11153/alpin-edelholzfuniert.html
http://www.pilzweger-musikinstrumente.de/
https://www.thomann.de/de/weltmeister_monte_37_helikon_schwarz.htm

mfg balgseele

mein "Alpenbalg" ist eine Beltuna Alpstar V 96C, 5/5-chörig 38/96, Cassotto
(die 4-chörige ohne piccolo hätte es auch getan, nachher ist man schlauer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind die anderen alpenländischen Akkordeons wie z. B. Fismen auch nicht schlecht. (natürlich weiß ich dass Zupan nun von Fismen hergestellt wird)
Aber es war schon immer mein Traum eine Zupan Alpe V 96 zu besitzen und wenn dann möchte ich auch das Instrument, mit dem ich lange Zeit Spaß haben kann.
 
Hallo Quetschenspieler,

es war immer mein Traum, eine Supita zu haben. Dann lief mir eine Supita B über den Weg, von der ich begeistert war (kann man alles im Forum nachlesen), bis mir die Cantus über den Weg lief. Usw... Geschmäcker ändern sich und plötzlich läuft einem ein Instrument über den Weg, das einem noch viel besser gefällt.

Ich glaube, daß Du Dich mit der Alpe schon in einer Preisregion befindest, bei der es angeraten ist, mal ein paar Musikhäuser abzuklappern und verschiedene Hersteller auszuprobieren. Denn: Erst, wenn alle anderen Instrumente Dein Alpe nicht ausgestochen haben, wirst Du auf Dauer mit ihr glücklich werden. ;)

Viele Grüße

Ippenstein
 
Ja, mit den Träumen ist das so eine Sache,

da wird man vermutlich wirklich erst glücklich sein, wenn man sich den erfüllt hat, auch wenn es nacher vielleicht so ausgeht, wie bei Ippenstein s Supita. Aber es kann auch ausgehen wie bei balgseele mit seiner Gola und das macht es dann wieder wert seinem Traum nachzugehen.
Da ich auch von einer Gola träume, kann ich gut nachvollziehen, wie es dir mit deiner Zupan geht - es geht da ja nicht drum, das beste aller Akkordeone zu haben. Da gibt es vielleicht viele - es geht drum, das Beste seines eigenen Traumakkordeons zu haben. Drum teste viele ähnliche Akkordeone aus und teste insbesondere möglichst viele deiner Traumakkordeone aus, denn auch da gibt es innerhalb einer Bauserie Schwankungen.

Und wenn dir nach dem Testen nach deinem Empfinden die beste Zupan über den Weg läuft, dann erfüll dir deinen Traum - ich weiß wie man sich in dem Zustand fühlt und es macht dann auch wirklich einfach Spaß, egal was die anderen davon halten!:great:

Gruß, maxito
 
Aber es war schon immer mein Traum eine Zupan Alpe V 96 zu besitzen und wenn dann möchte ich auch das Instrument, mit dem ich lange Zeit Spaß haben kann.

Da bist Du wohl selbst zur Sinnfrage gekommen: Wenn nur "Ein alter Wunschtraum eine ZUPAN zu besitzen" Dein Motiv ist dann sofort los: KAUFEN, BESITZEN und glücklich sein. :D

Wenn Du im Grunde andere spezifische Vorstellungen hast, z.B. spezifischer "Alpensound" bei 3chöriger Schwebung, eine perfekte Tastatur, schnellste Ansprache, niedriger Luftverbrauch, einchörig und/oder 16' volle jazzige Anwesenheit, alles schön gleichmäsig von unterster bis zur obersten Taste, gut abgestimmt Bass zu Diskant usw und so fort - dann, ja dann solltest DU dich nicht blind auf den Markennamen ZUPAN verlassen sondern ganz viel selbst spielen und hören wenn ein anderer damit spielt ;) Am besten mal so ein Teil egal von welchem hersteller ein paar wochen ausleihen und spielen damit Du sensibel, also urteilsfähig, wirst für die feinen Unterschiede. :gruebel:

meint balgseele

was spielst (oder besitzt) DU aktuell für Akkordeon, was spielst Du für Stile, Solo oder in Besetzungen?
Stell Dich doch mal vor, es gibt da einen eigenen thread dafür - neu hier , oder so ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Balgseele

Ich spiele aktuell nur eine Hohner Amica IV 96. Ich spiele eigentlich nur Volksmusik. (Slavko Avsenik, oder richtige Volksmusik, Ländler, Schottisch, Dreher........Rheinländer, Zwiefacher..)
Ich spiele in keiner Besetzung. Aber ich spiele ab und zu mit ein paar bekannten zusammen (z.b. beim Tanzkurs für Kirwa´s (Kirchweihen) in unserer Nähe)

Vielleicht werde ich mir mal ein paar Akkordeons heraussuchen und diese für eine gewisse Zeit probespielen. Vielen Dank für den Tipp Balgseele

LG Tobi
 
Aber es war schon immer mein Traum eine Zupan Alpe V 96 zu besitzen
Aber wenn Du dann das Instrument, von dem Du immer schon geträumt hast, gefunden hast, sei ehrlich zu Dir selbst und höre Dir das Instrument genau an, ob es wirklich Dein Trauminstrument ist!

Mir ging es nämlich im vergangenen Jahr so, dass ich DAS Instrument, von dem ich immer schon geträumt hatte (Morino VM) gefunden hatte - und dann feststellen musste, dass es doch nicht mein Trauminstrument ist ... (gibt hier auch einen Thread dazu: Abschied von einem Traum oder so)

Ich wünsche Dir, dass es Dir nicht so ergeht.
Gruß,
INge
 
Ich spiele eigentlich nur Volksmusik. (Slavko Avsenik, oder richtige Volksmusik, Ländler, Schottisch, Dreher........Rheinländer, Zwiefacher..)
Ich spiele in keiner Besetzung. Aber ich spiele ab und zu mit ein paar bekannten zusammen (z.b. beim Tanzkurs für Kirwa´s (Kirchweihen) in unserer Nähe)

Vielleicht werde ich mir mal ein paar Akkordeons heraussuchen und diese für eine gewisse Zeit probespielen. Vielen Dank für den Tipp Balgseele

LG Tobi

Das hört sich gut an, da ist so eine "Kiste" schon das richtige für Dich! Tu das, investiere etwas Zeit und ein paar km und klemm dich mal hinter die Geräte. Von einer amica zu Zupan und Co ist ein gewaltiger Sprung, jetzt verstehe ich deine Begeisterung.

Übrigens man spielt nicht "nur" Volksmusik wenn dann "ausschließlich"! :great:

und frag ruhig was dich noch so bewegt deswegen, je spezieller die fragen umso interessanter sind oft die antworten.
 
Von einer amica zu Zupan und Co ist ein gewaltiger Sprung, jetzt verstehe ich deine Begeisterung.


Ja, denn meine Amica hängt mir langsam zum Hals raus. Sie hat mir noch nie richtig gut gefallen.

LG Tobi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben