WORKSHOP BLUES 14: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project MAJOR BLUES

  • Ersteller Merroks
  • Erstellt am
Merroks
Merroks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
571
Kekse
8.351
Blues zum Gruß ! Schönen Sonntag allerseits. :)

Hier mein Versuch zu Major Blues. Ein sehr nettes Stück wie ich finde, diesmal mit meiner Squier Strat gespielt.

Anfangs verhasst nehme ich die "kleine" mittlerweile wieder ganz gern in die Hände.

http://www.youtube.com/watch?v=ddye95vEK-Y
 
Eigenschaft
 
Also mir fallen da keine Fehler auf. Meiner Meinung nach perfekt gespielt! Mir fällt bei dem Video nur ein kleines Bisschen auf, dass die Bewegungen mit dem kleinen Finger noch nicht ganz flüssig sind, was aber kein Wunder ist, da du ja noch nicht so lange spielst. :)

Ist aber wahrscheinlich auch nicht das anspruchsvollste Stück bis jetzt, oder?
 
Also mir fallen da keine Fehler auf. Meiner Meinung nach perfekt gespielt! Mir fällt bei dem Video nur ein kleines Bisschen auf, dass die Bewegungen mit dem kleinen Finger noch nicht ganz flüssig sind, was aber kein Wunder ist, da du ja noch nicht so lange spielst. :)

Ist aber wahrscheinlich auch nicht das anspruchsvollste Stück bis jetzt, oder?

Hi TimBeam. Danke fürs reinposten.

Es ist imho so das Bending the Blues, Getting Funky (wegen dem Tempo bei mir, andere haben mit den Hammerons Probleme) und Ninth Chord Blues (wegen den Griffen) bisher die grössten Herausforderungen waren.

Die Stücke Lazy Day Blues, Minor, more Minor und Major bieten jedes für sich kleine Herausforderungen, aber keine solchen grossen Hürden wie die oben erwähnten.
 
So, damit es mal weitergeht, hier mein Major Blues. Klingt teilweise noch grausam, aber ich arbeite daran ;)

MajorBluesCarrera
 
Major Blues ! (falls hier jemand die englischen Original von How I met your mother kennt, daran muss ich immer denken bei dem Stück, Major Blues ! :rofl: )

http://www.youtube.com/watch?v=0asscteF5wc


Lg,
Christian
 
Sauber gemacht, wie immer. Man merkt dir den Spaß an dem Stück an. Schöne Akzente gesetzt, sauber gebendet und geslidet.
Tolle Leistung :great:

Ich werde hoffentlich nächste Woche, nach überstandener Handgelenksverletzung, wieder einsteigen können.
Herzlichst
XS5
 
Ich arbeite gerade an der Akkord-Fortschreitung auf Seite 59. Da gibt es diesen ganz fiesen Nonen-Akkord in Takt 9 und 10, wie greift Ihr den? Er ist zwar nicht neu, aber ich habe die Theorieteile der letzten paar Lektionen grosszügig überschlagen :D und muss mich deshalb jetzt zum ersten Mal damit auseinandersetzen.

Ich habe es zuerst so versucht, dass ich mit dem kleinen Finger ein Barrée über die obersten zwei Saiten mache, das ist zwar anatomisch ungünstig, aber es funktioniert und man bekommt dann noch etwas zusätzliche Hornhaut am kleinen Finger, wo man bisher noch keine hatte. :rolleyes: Allerdings ist es schwierig, die anderen Finger so zu setzen, dass keine Saite abgedämpft wird.

Heute ist mir eingefallen, dass man stattdessen auch mit dem Zeigefinger ein Barrée bis hinunter zur 5. Saite machen könnte und die 1. und 2. Saite mit kleinem Finger und Ringfinger greifen.

Ich weiss noch nicht, was besser ist... Wie macht Ihr das, gibt es noch andere Möglichkeiten? (Einfach nur vier Saiten zu spielen und die 5. oder die 1. wegzulassen gilt nicht!!! ;))



PS: Falls hier Leute mitlesen, die vielleicht das Buch nicht haben, es geht um diesen Akkord, hier zum Beispiel in A:

5
5
4
5
4
X
 
Im buch ist das fingering ja mit "13244" angegeben, also deinem kleinfingerbarré. Du könntest alternativ, jetzt für deinen oben angegebenen x45455 auch einen ganz normalen zeigefinger-barré im 4. bund legen und hast die anderen drei finger für die restlichen drei saiten frei. Wenn du jedoch von takt 9 her kommst, ist das angegebene fingering wahrscheinlich effizienter. Jenen takt 9 könntest du statt mit den fingern "21333" auch mit "21444" nehmen, dann wäre der wechsel vielleicht noch etwas einfacher.

Gruss, Ben
 
Ich kann den wie im Buch nicht greifen, da trotz größter "Verkrampfung" immer eine Saite durch meine zu dicken Fingerkuppen abgedämpft wird.
 
Ich lass die A-Saite weg. Aber nachdem das nicht gilt, schreib ich's auch nicht! :D :D Und ihr könnt es daher auch nicht lesen. ;) Beim Lernen des Kleinfingerbarres hab ich damals gefehlt! :rofl: Die Terz im Bass find ich auch klangmäßig nicht so prickelnd, dass in mir der unbändige Wunsch keimen würde, das jetzt nachzuholen.
 
Ich lass die A-Saite weg. Aber nachdem das nicht gilt, schreib ich's auch nicht! :D :D Und ihr könnt es daher auch nicht lesen. ;)

Was hast Du gesagt? Ich kann dich nicht hören! :D

Spass beiseite, danke für Eure Antworten! :) Also es führt offensichtlich kein Weg am Kleinfingerbarrée vorbei, auch wenn mir mein Gitarrenlehrer das damals nicht an der Wiege gesungen hat. Aber alles lässt sich lernen... und ich glaube es bringt nichts, hier einfach den bequemsten Weg zu gehen, denn früher oder später holen einen die Akkorde doch noch ein! Je länger man sich damit beschäftigt, desto mehr Akkorde und unterschiedliche Voicings tauchen auf, und das ist ja erst der Blues, im Jazz sind es dann noch mehr... also ich versuche mich da durchzubeissen.

Jenen takt 9 könntest du statt mit den fingern "21333" auch mit "21444" nehmen, dann wäre der wechsel vielleicht noch etwas einfacher.

Gute Idee, wenn auch nochmals eine Stufe schwieriger, weil Kleinfingerbarrée über 3 Saiten, aber wenn es denn nun mal sein soll... Alles ist willkommen, was den Wechsel erleichtert! :) Denn das Knifflige daran ist ja auch, dass man keine Zeit hat um jeden Finger einzeln schön zurechtzurücken.
 
Noch ein Betthupferl, bevor heute bei mir Feierabend ist. Das können wir aber noch besser, gäll! :D

Take 1:

http://soundcloud.com/tengolosazules/major-blues-take-1
 
Also den Feierabend hattest Du dir aber auch redlich verdient. ;)

Ich finde dein Spiel echt Super :great: und vor allen Dingen dein Sound gefällt mir gut.
Da ich aber selber noch nicht so weit im Workshop bin ( Da fällt mir ein, ich müßte auch mal wieder ein wenig weiterüben :gruebel: )
kann ich zu dem Rest auch nicht so viel sagen.

Wie gesagt , mir gefällts.
 
Noch ein Betthupferl, bevor heute bei mir Feierabend ist. Das können wir aber noch besser, gäll! :D

Wenn Du es sagst ... ;) ... glaub ich's Dir! Man hört's ja auch. Aber Du bist knapp dran! Die letzten Meter schaffst Du auch! Ich glaub an Dich.

Iich bin ja eher der Moll-Typ, bei diesen Dur-Happy-Peppi-Nummern hab ich echt persönlichen Widerwillen. Find ich sehr vorbildlich, dass Du da wertfreier herangehen kannst! (Ich war gestern auch fließig und hab das zweite "Werbevideo" meiner neuen LP gemacht, aber das passt alles nicht mehr hier in den Workshop. :()
 
Danke für eure Feedbacks! Der Sound gefällt mir hier an sich auch nicht schlecht, obwohl ich es nicht so einfach finde, aus den hunderttausend Möglichkeiten auf meiner Bohne etwas Passendes herauszusuchen. Aber für dieses Stück habe ich nicht so gnadenlos clean eingestellt wie sonst, daher hört man die Unsauberkeiten vielleicht auch nicht so gut. ;)

Ich bin ja eher der Moll-Typ

Papa Moll? :rofl:

049297902-papa-moll-bd-25-papa-moll-geht-baden.jpg


(Den kennt Ihr in Oesterreich wahrscheinlich nicht, Papa Moll ist eine gut eidgenössische Comicfigur aus den 50er Jahren ;))

Spass beseite, der Major Blues erinnert mich stellenweise an irgendeine Nummer von Stevie Ray Vaughan, ich weiss nicht welche. Nach all den Moll-Sachen jedenfalls eine gute Abwechslung, finde ich.
 
Nein, eidgenössisch habe ich da nicht gedacht. Wär ich auf solche Abwege geraten, dann eher in Richtung von bedeutungsschwangeren Namen wie Molly Moll, hier in Begleitung von Virginia Peng - ein echter Knaller! :D

Molly-Moll.jpg
 
Die haben doch irgendwie mit Nick Knatterton zu tun? :great:

(Wie kriegen wir jetzt wieder die Kurve zurück zum Blues....? :redface::D
 
Nachdem ihr ja alle über Ostern wohl nicht geübt habt und man im Workshop derzeit nichts "hören" kann, bin ich mal so frei und setze meinen derzeitigen "Zwischenstand" in Lektion 14 nach Oben.
Habe in meiner Sammlung meine Yamaha-Pacifica durch eine "richtige" Strat :D ersetzt und habe deshalb noch´n bissl Probleme mit der Umstellung. Gitarre ist wohl auch zu laut für das Backing und vielleicht doch´n bissl viel Zerre, egal (habe ja hier in meiner Lesson wohl derzeit keine Mitstreiter/vielleicht hört ihr ja trotzdem rein;) ) nach all den Comic-Helden mein Major:

https://soundcloud.com/user447095013/major2
 
vielleicht hört ihr ja trotzdem rein;)

Natürlich hören wir rein!
Auch wenn "Wir" eigentlich bisher nur "ich" bin und noch nicht soooooo fett das ich im plural von mir sprechen lasse :D

Ich bin zwar noch 7 Lektionen unter dir, aber gefällt mir ganz gut.
Wenn das dein Zwischenstand ist, bin ich schon auf die finale Version gespannt :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben