fingernägel - ja oder nein?

  • Ersteller herr-ben
  • Erstellt am
H
herr-ben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.04
Registriert
27.01.04
Beiträge
33
Kekse
0
n'abend

fingernägel an der rechten hand sind ja ne feine sache wenn man vierfinger-pickings spielt ... anderseits stören sie beim tapping und plek halten ... was meint ihr - finger ja oder nein?
 
Eigenschaft
 
ich hab se ab und das ist auch gut so
 
Also ich hab Fingernägel auf der rechten Hand. Weil ich auch ziemlich oft Klassik-Gitarre spiele. Und da braucht man die einfach. Ohne denen könnt ich die meisten Stücke die ich beherrsche nicht spielen. Sie müssen ja nicht sooo lang sein. Also mich stören sie überhaupt nicht wenn ich mit Plek spiele ;)
 
herr-ben schrieb:
n'abend

fingernägel an der rechten hand sind ja ne feine sache wenn man vierfinger-pickings spielt ... anderseits stören sie beim tapping und plek halten ... was meint ihr - finger ja oder nein?

Ich hatte sie ein halbes Jahr dran, jetzt wieder ab. Wenn man den Daumennagel schräg feilt (den braucht man ja nur auf der linken Hälfte), dann geht das mit der Plekhaltung zwar noch, aber Tapping geht halt gar nimmer, v.a. nicht, wenn man mehr als nur den Zeigefinger nimmt. (den alleine könnte man evtl. noch flach aufsetzen, aber mit anderen zusammen....no chance bei mir).

Fürs Picking ists aber schon gut, klingt sonst gar zu dumpf, und Fingerpicks find ich zum Kotzen.

Ich lass sie jetzt wieder wachsen, so dass sie ganz knapp über die Kuppe gehen. Bei sauberem Picking klappt das dann grade noch, und Tapping geht son bissel auch noch.
 
Ja stimmt. Tapping geht dann nicht mit Fingern. Ich spiels immer mit Plek. Klingt find ich sogar besser(sauberer).
 
KirkHammett schrieb:
Ja stimmt. Tapping geht dann nicht mit Fingern. Ich spiels immer mit Plek. Klingt find ich sogar besser(sauberer).

Rutscht man so leicht ab. Und es geht halt nur ein Ton. Ich brauch aber manchmal zwei Finger der recht Hand.

Ist richtig scheisse. Man kann e-Gitarre und Western-Finger-Picking irgendwie nicht unter einen Hut bringen in sachen Fingernägel.
 
Ray schrieb:
KirkHammett schrieb:
Ja stimmt. Tapping geht dann nicht mit Fingern. Ich spiels immer mit Plek. Klingt find ich sogar besser(sauberer).

Rutscht man so leicht ab. Und es geht halt nur ein Ton. Ich brauch aber manchmal zwei Finger der recht Hand.

Ist richtig scheisse. Man kann e-Gitarre und Western-Finger-Picking irgendwie nicht unter einen Hut bringen in sachen Fingernägel.

Jo, nach einer Probe mit der E-Gitarre habe ich meist mindestens einen Fingernagel verhunzt... sieht dann richtig beschieden aus, und wenn man Pech hat tut es auch noch hoellisch weh... aber da ich regelmaessig unplugged spiele und wenig Tapping komme ich schon zurecht... und das ein Plektrum mal wegfliegt, das passiert halt ;)
 
Ich find lange Fingernägel ziemlich nervig und schneide sie an beiden Händen immer sehr sehr kurz. Ich muss aber auch dabei sagen, dass ich hauptsächlich mit Plektrum spielen, also die Nutzung von Fingernägeln konsequent vermeide. Das hat den Vorteil, dass es keine Tränen gibt wenn der Nagel mal bricht ;)
 
Ich hab meine so lang, dass sie mich beim SPielen mit Plekturm nicht stören, es aber fürs Picking reicht und sich gut anhört ;)
 
spiele auch oft klassische Gitarre und könnte daher gar nicht auf meine Fingernägel verzichten. Bei richtiger Haltung der rechten Hand müssen die dann auch gar nicht so lang sein. Tapping und Plektrum halten sind eigentlich noch nie ine Problem für mich gewesen.

@KirkHammett
Ich behaupte außerdem, dass mit der richtigen Übung das Spiel ohne Plektrum nicht schlechter(unsauberer) als mit klingt.
 
Jaja.. Fingernägel spielen nicht nur bei Frauen sondern auch bei eifrigen Gitarristen eine Rolle :D
 
Hi,
ich hatte mal ne Weile Fingernaegel an allen FIngern der rechten Hand und ich fands nach ner Weile nur stoerend -> ab die Dinger.
Nen dicken Staten am Daumen zu haben ist aber ganz reizvoll, wenn man Fingepickings spielt.
 
rechts lang / links kurz

hab noch nie Probleme mit dem Plek gehabt ......
 
notorischer Fingernägelkauer... 'nuff said! :rolleyes:
 
hm ... schwierig schwierig. ich hab sie immer kurz, weil ich sonst nich abgreifen kann ... theoretisch wärs links kurz, rechts lang am besten, aber das schaut total kacke aus ... obwohl ... dann hat man wenigstens noch nägel, damit man sich kratzen kann ... hm ...
 
Yorn schrieb:
@KirkHammett
Ich behaupte außerdem, dass mit der richtigen Übung das Spiel ohne Plektrum nicht schlechter(unsauberer) als mit klingt.

Meinst du das jetzt beim Tapping oder beim normalen Spiel?
Ich denk mal Tapping. Bei mir ist das so dass meine anderen Saiten mitschwingen beim tapping weil ich so fest draufdrücken muss. Bei meinen Effekten. Aber ich hab einmal über ne andere Zerre gespielt und es klang extrem sauber. Ja. Also hängts glaube ich von den Effekten auch ein wenig ab. Aber meine Effekte sind wirklich shit. Deswegen kauf ich mir auch bald einen Tsl ;)
 
KirkHammett schrieb:
Ja stimmt. Tapping geht dann nicht mit Fingern. Ich spiels immer mit Plek. Klingt find ich sogar besser(sauberer).
auaaaaa nein, klingt nicht sauberer, nur lauter und es verfälscht den ton, weil man mit dem spitzen plek, was ja nur ne ganz kleine auflagefläche bietet und du dadurch mehr kraft auf die saite ausübst, die saite ein stück soz. in den bund reindrückt. Auch entstehen nebengeräusche wenn du mal genau hinhörst.
Es gibt zwar gitarristen die das so machen abba wenn du es richtig mit dem finger kannst, klingts meiner meinung nach vieel besser!

PS: habs früher auch so gemacht
 
Linke Hand - kurze Fingernägel
Rechte Hand - längere
Sieht echt scheiße aus, aber klingt geil!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben