Metal- bzw. Rhythmusriffs schneller spielen

  • Ersteller -=Carlos=-
  • Erstellt am
-=Carlos=-
-=Carlos=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.08
Registriert
22.06.05
Beiträge
392
Kekse
35
Hi!
Es wird ja ziemlich oft das Thema "Schnellerwerden" angesprochen. Ich hab jetzt auch mit 5678, Pentatonik und Petrucci Übungen angefangen, aber ich frage mich, ob gerade die Petrucci-Übung was bringt, wenn man sein Riff-Metal schneller machen will und kein Shredding trainiert. Deshalb meinen Fragen:
1.) Inwiefern bringt die petrucci-ünung was für solche Riffs?
2.) Gibt es Übungen die speziell das Rhythmus zuegs trainieren?

Thx, Carlos.
 
Eigenschaft
 
Du musst einfach Songs nachspielen. Alte Metallica Sachen zB. Oder altes Thrash Zeuch.
Ansonsten, üben und Geduld haben. Das dauert.
 
Stringgod schrieb:
Du musst einfach Songs nachspielen. Alte Metallica Sachen zB. Oder altes Thrash Zeuch.
Ansonsten, üben und Geduld haben. Das dauert.

Ja, was denn? :D

Also, Metallica Zeug spiel ich öfter nach, zB Metal Militia.
 
Die komplette Master Of Puppets und Justice For All. Wenn du das geschaft hast, kann dir eigentlch nicht mehr viel passieren. :)
Ich hab früher auch Kreator und Slayer nachgespielt.
Einfach nachspielen. Wird wahrscheinlich nicht direkt im Originaltempo klappen, aber was anderes kann man auch nicht erwarten.
Dyers Eve von der Justice ist ne Herrausforderung.
Du kannst auch Stücke üben, die schnelle Achtel beeinhalten, wie zB Master Of Puppets. Das trainiert auch gleichzeitig den Wechselschlag. Du solltest nur sehr kritisch dir gegenüber sein. Wer schnell zufrieden ist, kommt nicht weit.

Im Grunde genommen trainiert alles, was du übst. Du musst halt nur üben und Geduld haben. Das kannn schonmal Jahre dauern.

Du kannst natürlich auch so Blödübungen wie die Petreucciübung machen. :D
Also zB n halbes Jahr 8tel auf einer Seite üben, aber ob dir das Spass macht und dich musikalisch weiterbringst, ist die Frage.

Am Besten praxisorientiert üben. Die Stücke, die du cool findest, einfach versuchen nachzuspielen.
Dass das nicht direkt klappt, ist klar.
 
jo ich kann stringgod da nur zustimmen...

das introriff von kreators coma of souls z.B. beschäftigt mich zur zeit sehr arg, damit übst du schnelles riffing meiner meinung nach besser als mit stumpfem 5678 raufundruntergeschredde...
 
Stringgod schrieb:
Du kannst natürlich auch so Blödübungen wie die Petreucciübung machen. :D
Also zB n halbes Jahr 8tel auf einer Seite üben, aber ob dir das Spass macht und dich musikalisch weiterbringst, ist die Frage.
ich sage dazu mal garnix außer:
wir sehen uns wieder wenn du die komplette! erotmainia spielen kannst...... :screwy:

:p
 
Von Stetina gibts auch ein Buch "Thrash Guitar Method" oder so ähnlich, das würde genau passen.

www.stetina.com

Die Riffs darin könnten exakt von Metallica, Testament usw stammen, Spät-80er-Thrash...

Hör dir mal die Beispiele hier an:




Wenn du das dann perfekt kannst, dann ists glaube ich OK! :great:
 
jesterrace schrieb:
ich sage dazu mal garnix außer:
wir sehen uns wieder wenn du die komplette! erotmainia spielen kannst...... :screwy:

Was ist Erotmania ? Was hat das mit der Petrucci Übung zu tun ? Und warum sollte ich das spielen können ?
 
Ok...das heißt:
1. Scheiben wie Master of Puppets oder Justice lernen, bis man sie richtig kann.
2. Eventl. Troy Stetina Buch kaufen :D.

Kann einer noch ganz konkrete Übungen posten? Oder Links dazu? Danke.
 
Ich schlage vor: Anthrax und Testament - vor allem zweitere, weil da kriegst bei den Skolnick Leads auch noch an gscheiten Frust;-))))
 
Stringgod schrieb:
Was ist Erotmania ? Was hat das mit der Petrucci Übung zu tun ? Und warum sollte ich das spielen können ?

na ganz einfach die ertotmainia ist ein Dream Theater instrumental
und wenn du das komplett spielen kannst zählst du schon zur oberklasse der gitarristen.

höre es dir mal an wenn du die gelegenheit dazu hast.
 
das lied heißt erotomania,mr. orthographie mit jp-sign.musicman ;)

weiß nicht wie du drauf kommst,aber bis auf ein paar passagen ist das eigentlich ziemlich easy (für petrucci) ...und die benannten passagen sind nervige poser-shreddereien....

wenn dream theater rhythmuskrams für metal,dann "the test that stumped them all",sehr viel schnelles palm muting mit taktänderungen die AKKURAT gespielt sein wollen.

(ich habs aber auch mit metallica "gelernt" :D )
 
jesterrace schrieb:
und wenn du das komplett spielen kannst zählst du schon zur oberklasse der gitarristen.

Wenn man so etwas spielen kann, ist man ein sehr guter Metalgitarrist. Das war's.
Ich zähle Mal ein paar "Oberklassegitarristen" auf, die sowas wahrscheinlich nicht spielen können.
Jimi Hendrix, Santana, Eric Clapton, Zakk Wylde, Stevie Ray Vaughn, John Scofield, Pat Metheny, Mike Stern, Richie Blackmore, Wes Montgomery, Robben Ford, Jimmy Page, Eddie Van Halen etc. etc.

All diese Gitarristen haben die Gitarristenwelt um ein Vielfaches mehr beeinflusst als Petrucci und sind nicht in der Lage (IMHO) so Dream Theater Zeuchs zu spielen.
So, jetzt überleg mal, warum mir und einem Grossteil der Gitarristenwelt Petrucci sowas von scheissegal ist.
 
hallo,

ich mache selber auch musik fürs Volk und nicht für musiker.
und was du hier schreibst sagt mal garnix aus....
weil alle zu anderen Zeiten gespielt haben als Petrucci.
Auch das Recording war ein anderes. Viel schlechter. Alleine schon der Rauschunterschied von einer Hendrix Aufnahme und einem Dream Theater take sind wie tag und nacht.

Was jedoch fakt ist, das Petrucci das gitarrenspielen in punkte geschwindigkeit und genauigkeit geprägt hat.

ein hendrix oder eric clapton legt es ja nicht drauf an progressive zu sein!

also bitte überlege erstmal du wen du bitte mit wem vergleichst, nochdazu zähle ich auch eric clapton nicht als metalgitarristen, um was es hier in dem topic geht.

@edeltoaster.
ja in der tat du hast recht mit der rechtschreibung .. es heißt erotomania.
nichts deetotrotz ist es eines der aufwendigstens stücke auch in der komplexität weit über the test that stumped them all... dieses stück setzt sich auch wesentlich mehr logischen teilen zusammen als die erotomania.
und geschwindigkeit ist nur übungssache. soetwas zu schreiben wie die erotomania aber nicht.
 
jesterrace schrieb:
und was du hier schreibst sagt mal garnix aus....
weil alle zu anderen Zeiten gespielt haben als Petrucci.

Ich kopiere die Liste nochmal für dich:

Stringgod schrieb:
Jimi Hendrix, Santana, Eric Clapton, Zakk Wylde, Stevie Ray Vaughn, John Scofield, Pat Metheny, Mike Stern, Richie Blackmore, Wes Montgomery, Robben Ford, Jimmy Page, Eddie Van Halen etc. etc.

Der Einzige, der nicht mehr spielt, ist Hendrix.

jesterrace schrieb:
Was jedoch fakt ist, das Petrucci das gitarrenspielen in punkte geschwindigkeit und genauigkeit geprägt hat.

Das haben 80% der aufgelisteten Gitarristen auch. Oder willst du behaupten, dass Stevie Ray Vaughn, Zakk Wylde, Scofield, Metheny etc. langsam oder unsauber spielen ?
Und auf Shred oder Metalleadguitar bezogen gibt's IMHO einige, die interessanter sind und weder langsamer noch unsauberer. Greg Howe, Jason Becker, Richy Kotzen, Shawn Lane, etc. , mal ganz abgesehen von Altmeistern wie Al Di Meola.

jesterrace schrieb:
also bitte überlege erstmal du wen du bitte mit wem vergleichst, nochdazu zähle ich auch eric clapton nicht als metalgitarristen, um was es hier in dem topic geht.

Genau, es geht immer nur um Metal, das ist das Problem.

Also, wenn du das nächste Mal n klugen Spruch reissen willst, dann schreib wenigstens dabei, warum man ein Oberklassegitarrist ist, wenn man das und das spielen kann. Und in welcher Musikrichtung.
 
Stevie Ray Vaughn <<< ich wusste gar nicht das der noch spielt :D

auf ner Wolke oder was?
 
andY.gR schrieb:
Stevie Ray Vaughn <<< ich wusste gar nicht das der noch spielt :D

auf ner Wolke oder was?

:D

Jo, auf ner Wolke.
Ich weiss auch nicht, ob Jimmy Page überhaupt noch lebt, ehrlich gesagt. :O :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben