Reihenfolge der Effekte

  • Ersteller Manuvic
  • Erstellt am
Manuvic
Manuvic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.06
Registriert
18.07.04
Beiträge
176
Kekse
0
Ort
München
Hi jungs,
nachdem in wo anders keine deise Frage beantwortet versich ichs mal so:
In welcher Reihenfolge soll ich die Effekte tun???
Hab ein:
wah wah, distortion, ein cs-2 Compressor, ein MXR Phase 100, ein MXR Micro Amp und ein Big Muff Fuzz...


z.b.: Amp ... WahWah ... Compressor ... Distortion ... Phase 100 ... micro Amp ...Fuzz.

. . . oder wie ? ? ?

:eek:
 
Eigenschaft
 
Also hier steht:

WahWah -> Kompressor -> Verzerrer -> Chorus -> Delay -> Volume -> Hall

Der Amp gehört da jetzt hinter den Hall.
 
Cmdr schrieb:
Also hier steht:

WahWah -> Kompressor -> Verzerrer -> Chorus -> Delay -> Volume -> Hall

Der Amp gehört da jetzt hinter den Hall.

Soweit richtig, allerdings wuerde ich ein Volumepedal noch vor das Delay setzen, damit das auch noch sauber ausklingen kann.

Falls der Amp einen Eisnchleifweg (FX-Loop) hat waere die Reihenfolge dann etwa:

Wah -> Komp -> Verzerrer -> Amp Input - Amp FX Send -> Chorus -> Volume -> Delay -> Hall -> Amp FX Return

Soll das Volumepdal nciht die Gesamtlautstaerke steuern, sonder Quasi das Volumepoti der Gitarre ersetzen dann gehort es noch vor das Wah.
 
Ja schon klar diese Reihenfolge kenn ich auch aber bei meinen geräten... woh soll der micro amp hin? Wo der Fuzz ??? :confused:
 
Manuvic schrieb:
Ja schon klar diese Reihenfolge kenn ich auch aber bei meinen geräten... woh soll der micro amp hin? Wo der Fuzz ??? :confused:

DIe Reihenfolge verschiedener Zerrpedale unter sich ist egal, da man sie ja eh selten miteinander benutzt... also bei dir dann etwa:

wah -> compressor -> MicroAmp (ich gehe davon aus das du in eher als Booster nutzt und evt doch mit einem anderen Zerrpedal) -> Fuzz / Distortion (oder anders herum) -> (Preampsektion Amp) -> Phaser (eben,in der FX-Loop des Amps, falls vorhanden) -> Amp
 
...nur die Ergebnisse sind stark unterschiedlich und klingen uU bescheiden. Generell bewährt sich folgendes Wah und Zerre vor dem Amp (Reihenfolge egal, ist Geschmackssache, Wah effekt hört sich je nach Position intensiver an oder nicht; evtl. kann hier auch der Kompressor rein, wobei ich die Dinger nicht mag), Modulationseffekte liefern idR die besten Ergebnisse im Einschleifweg des Amps. Volumenpedal ist eigentlich wurscht, je nach Lage tut es den Sound leiser machen (hinten in der Kette) oder nimmt auch Verzerrung weg und macht leiser (vor den Zerrern). Bei verschiedenen Zerrern ist es sinnvoll die mit weniger Gain vor die mit mehr Gain zu schalten. Bei mir ist vorm Amp Overdrive->Wah->Dist Fürs Solo tut der Overdrive den eigentlichen Zerrer nochmal ordentlich anblasen, so funzts gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben