Distortion - Overdrive - Gain??? *confused*

R
Raffl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.13
Registriert
08.04.04
Beiträge
454
Kekse
41
Yo leuts,
wollt mal nachfragen was jetzt der genaue unterschied zwischen Distortion, Overdrive, Gain etc is, des is doch im prinzip alles verzerrt, abba was is da anders? ich blick da net durch, hab auch scho bissl gegoogelt un so is abba nix rausgekomme... hab ich gedacht ich frag mal nach...
 
Eigenschaft
 
overdrive -> übersteuerung der vorstufe, vorstufenzerre
distortion -> übersteuerung der endstufe, endstufenzerre
gain -> verzerrungsgrad, verserrungsstärke

;)
 
soweit ich weiß is eigentlich die Übersteuerung der endstufe overdrive. overdrive is ja nu die klasische variante der verzerrung und die resultierte schließlich aus den aufegerissenen verstärkern von damals. und distorion is nu eigentlich die vorstufenzerre.

Haut mich wenn ich falsch liege
 
Overdrive ist einfach nur ein übersteuerter Verstärker, egal ob Vor- oder Endstufe. Und Distortion ist eine extreme Verzerrung, die man mit einfachem Überdrehen nicht mehr hinbekommen könnte. Was mich nur langsam zur Weißglut bringt, ist die völlige Ignoranz gegenüber der Suchfunktion (oder wurde die beim Umzug nicht mit übernommen?). Weißt du eigentlich, wie oft wir dieses Thema nun schon durchgekaut haben?
 
BlackZ schrieb:
overdrive -> übersteuerung der vorstufe, vorstufenzerre
distortion -> übersteuerung der endstufe, endstufenzerre
gain -> verzerrungsgrad, verserrungsstärke

;)


vertausch mal overdrive und distortion, dann stimmts ;)

mfg kusi

Ps: marshall ist ja so toll :D
 
@Phili, Sorry ich hab geguckt, aber wie ich grad gemerkt hab nur auf der ersten seite, un da stand nix... tut ma sorry...
 
du hast fuzz vergessen .. is mein nächster effekt .. total geilo
 
wuh... was is des dann fürn teil?
 
fuzz is das geilste ever! wurde vor distortion und overdrive erfunden .. glaub jimi hendrix hat auch mit einem gespielt ..

bin auch erst vor en paar tagen drauf gekommen .. und hab mich gleich verliebt!

hier en soundbeispiel :
http://www.musiciansfriend.com/srs7/sid=040427065517080129122036903827/g=guitar/search/sound/popsnd=5745/printable=1/',%20600,%20450);

http://www.musiciansfriend.com/srs7...g=guitar/search/detail/base_pid/154224/#sound
 
erschtel schrieb:
fuzz is das geilste ever! wurde vor distortion und overdrive erfunden .. glaub jimi hendrix hat auch mit einem gespielt ..

bin auch erst vor en paar tagen drauf gekommen .. und hab mich gleich verliebt!

hier en soundbeispiel :
http://www.musiciansfriend.com/srs7/sid=040427065517080129122036903827/g=guitar/search/sound/popsnd=5745/printable=1/',%20600,%20450);

http://www.musiciansfriend.com/srs7...g=guitar/search/detail/base_pid/154224/#sound

ich bin ganz erhlich...irgendwoher kenn ich den Sound, aber ich weiß nicht mehr genau wo ich den einordnen kann. Auf jedenfall klingt der cool ;)
 
Also ich kann mit Fuzzsound gar nix anfangen. Aber es stimmt, Jimi hat ein Fuzz benutzt. Weiß grade nicht, wie es hieß, sieht aus wie ein Gesicht, gibt´s wohl heute noch (bzw. wieder).
 
Klingt ja echt witzig des teil...
Wie entsteht dann der sound, halt technisch gesehn? so wie bei distortion - verzerrung der Vorstufe?
für was musikrichtungen is des dann eigentlich richtig nutzbar? rock bzw, hardrock?
 
Na prinzipiell ist ja sowieso erlaubt, was gefällt. Also wenn du den Effekt gut findest, kannst du ihn ja benutzen, wo immer du willst. Aber ich würde sagen, Fuzz ist am häufigsten bei Hardrock-Bands und vllt. auch manchmal beim Blues/Jazz zu hören.
 
das funktioniert auch aus ner zusammenschlatung von diversen transistoren ... aber ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass das VOR dem overdrive "erfuden" wurde. overdrive is ja dann halt en mehr oder weniger "nwtürlicher" effekt eines verstärkers, den man übersteuert (overdrived halt :) und ich behaupte mal - dreißt wie ich bin - dass es shcon vor dem fuzz verstärker gab...
 
jo kann sein .. dann war der fuzz der 1. verzerreffekt .. overdrive is ja weniger en effekt
 
Genauso denke ich das auch. Das Overdrive war noch natürlich und der Fuzz ein speziell erzeugter Effekt.
 
Ja jetzt habt ihr erklärt wie overdrive und distortion ursprünglich erzeugt wurden aber kaum wer macht heutzutage noch ne Endstufen zerre deswegen sag ich hier mal ncoh folgendes:

Overdrive: is vom klang her eher ne Zurückhaltende Verzerrung das gespielte bleibt noch differenzierbar im gegensatz zu

Distortion: ziemlich hoher bis sehr starker verzerrungsgrad wenn man will kann man Aus dem gespielten richtigen matsch machen ;)

Also wenn man z.b. die tretminen von Boss hat dann kann man mit den Distortion-Pedalen sehr agressiven starke Verzerrungen erzeugen die Overdrive pedale dagegen sind nicht ganz so Verzerrt

Fuzz is doch glaubsch eien nachahmung eines zerrenden Lautsprecherchassis bzw eines defekten da früher unter anderem manche Band's zum verzerren schlitze in die membranen ihrer speaker gemacht haben... Gibt dann oft auch die unterscheidung zwiscehn nem "sanften und geschmeidigen" fuzz-sound und eben dem richtigen "Distortion-Fuzz" das klingt dann schon irgendwie so als ob was kaput ist.

MFG Galend
 
Hm ob ein Fuzz bei Hardrock benutzt wird weiß ich nicht, is ja ein recht alter Effekt, eignet sich meiner Meinung nach mehr so für klassischen Rock à la Hendrix, Rolling Stones (gutes Beispiel: Satisfaction).
 
glaub bei stoner rock wird fuzz auch noch ordentlich benutzt...

incubus benutzen ihn auch .. halt einer von 100 effekten
 
Phili schrieb:
Also ich kann mit Fuzzsound gar nix anfangen. Aber es stimmt, Jimi hat ein Fuzz benutzt. Weiß grade nicht, wie es hieß, sieht aus wie ein Gesicht, gibt´s wohl heute noch (bzw. wieder).
das war ein arbiter fuzz face... kann man sich aber heute viel billiger einfach selbst bauen...

david
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben