Definition Musik

  • Ersteller Felicia06
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
Felicia06
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.07
Registriert
20.02.07
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,
hat einer von euch eine schöne, kurze, griffige Definition aus einem Fachwörterbuch zur Hand und kann mir die einscannen und mailen? Ich brauches für meine Hausarbeit und hab nur den Metzler, da steht total das geschwalle drin.
meine emailadresse ist felixa80@yahoo.de
Danke an den, der sich erbarmt!
 
Eigenschaft
 
wikipedia schrieb:
Musik ist die künstlerische Erzeugung akustischer Ereignisse

Musik ist im wesentlichen gestaltete Zeit (im Gegensatz etwa zur bildenden Kunst, die Raum gestaltet). Musik wird vorwiegend als Ablauf in der Zeit erlebt. Aus der Historie kennt man die Organisation durch Rhythmus, Melodie (die Abfolge verschiedener Tonhöhen), Harmonie (die Gleichzeitigkeit bestimmter Tonhöhen) und Dynamik (die Abfolge der Lautstärke). Diese Kategorien werden musikalische Parameter genannt. In Einzelfällen wird auch ein räumlicher Effekt, der dadurch entsteht, dass jedes Instrument an einer Stelle erklingt und somit (begrenzt) ortbar ist, gezielt eingesetzt, etwa in mehrchöriger Musik mit entsprechender räumlicher Aufstellung der einzelnen Gruppen.

Eine genaue Bestimmung, was Musik ist und was nicht, ist schwierig. Die meisten Musiktheoretiker gehen davon aus, dass Musik nur Musik ist, wenn sie absichtlich von Menschen als solche gemacht wird. Abgesehen von Ausnahmen wie dem gedankenverlorenen Vor-sich-hin-pfeifen, wird Musik meistens auch für Menschen (Publikum) gemacht. Damit steht fast jede Musik in einem bestimmten gesellschaftlichen Kontext und hat einen konkreten Zweck. Sie wird zu einer bestimmten Zeit (innerhalb der Geschichte) gemacht bzw. geschrieben und orientiert sich an bestimmten Vorbildern (Traditionslinien innerhalb der Musik)

Man kann auch der Meinung sein, dass Musik nicht unbedingt als solche gemacht, sondern nur von Menschen wahrgenommen werden muss, um Musik zu sein: Vogelgesang, die Fahrgeräusche einer Lokomotive und das Stimmen eines Instruments sind Grenzfälle, die eine scharfe Abgrenzung von Musik und Nicht-Musik schwierig machen. Schließlich haben avantgardistische Komponisten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ganz bewusst die Grenzen dessen, was Musik ist, extrem erweitert, indem sie darauf verzichteten, Rhythmus, Harmonie oder Melodie zu gestalten: z. B. wurden mit dem Tonbandgerät aufgezeichnete Alltagsgeräusche in den Konzertsaal geholt, die Beschränkung auf tonale (Dur- und Moll-)Systeme aufgegeben (Atonalität; Arnold Schönberg, Theodor W. Adorno), musikalische Werke unter Zufallsbedingungen hergestellt (Aleatorik) oder Stille als Klang eines Musikstück komponiert (John Cage).

wenn es nicht allzu wissenschaftlich sein soll tut es auch das ein oder andere zitat an der richtigen stelle. manchmal kann man sachen so besser erklären:
Der Musiker öffnet Zahlen den Käfig, der Zeichner emanzipiert die Geometrie. - Jean Cocteau
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. - Victor Hugo
Was ein richtiger Musiker sein will, der muss auch eine Speisekarte komponieren können. - Richard Strauss
klingt ein wenig kitschig für ne wissenschaftliche arbeit, aber ich weiß ja nicht auf welchem niveau deine hausarbeit hinterher stehen soll :)

ansonsten ist musik ähnlich schwer zu definieren wie zeit oder liebe ect... vielleicht kannst du es ja auch selbst definieren, da würde ich ein wenig in die "Die Kunst der Mathematik" richtung gehen. :D
 
Fastel: Da fehlt noch der gute Wilhelm Busch in deiner Sammlung:
Musik wird als störend oft empfunden,
da sie mit Geräusch verbunden ;).

Ansonsten empfehle ich den guten DTV-Atlaszur Musik S.11
 
... und bitte noch die beiden ersten Zitate aus meiner Sig hinzufügen :great:

Greetz :)
 
F
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Die Hausarbeit ist schon 3 Jahre geschrieben ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben